Java-Applet erstellen, Design-Assistenten für Java in Xcode?

Wolfen1974DE

Wolfen1974DE

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe da einige Fragen bezüglich der java-programmierung auf den Mac.
Leider habe ich keine Erfahrungen, was Java angeht und kann mich leider nur laienhaft ausdrücken (aller Anfang ist schwer...;).

Als die "einfache" Programmierung war ja über Xcode sehr einfach.
Aber dann hat der Lehrer angefangen mit Buttons und Scrollbars angefangen.

Bei der IDE (JbuilderX) in der Schule gibts ein Design-Assistenten, in dem man die Buttons einfach per Drag&Drop platzieren kann, so das man im Code nicht mehr viel machen muß.

Ich habe mir von Borland JBuilder Enterpriser untergeladen, was für mich leider ein verwirrender Alptraum ist.

Meine Frage zielt daraufab, ob es für den Mac eine ähnlich einfache Lösung für Java gibt :confused:

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar....:cake:
 
netbeans ist das was Du suchst denke ich! Zumindest für GUI-Programme gibt es da einen GUI-Builder, für Applets dürfte das auch klappen. Die Borlandprodukte laufen (leider) nicht unter Mac OS, sie sind Windows Only. Auch Eclipse wär eine Lösung, so es denn beizeiten grafische GUI-Builder gibt, die unter Mac OS laufen.
 
Hab selber noch nicht mit gearbeitet, aber bei XCode wird der Interface Builder mitgeliefert. Ist wohl das, was du suchst.
 
Aber geht denn der InterfaceBuilder von Xcode auf für Javaprogramme? Konnte ich bei mir irgendwie nicht auswählen...
 
Nein Interface-Builder geht nur für Cocoa-GUIs und kann hier somit nicht funktionieren.
 
Check dir Netbeans. Hat einen sehr guten GUI-Builder dabei. www.netbeans.org
 
Besten Dank für die Antworten,
Das mit Netbeans ist das, was mir am nächsten vorschwebte.
:)
 
Ich glaub das Borland Together Control Center kann das alles. Damit hab ich das damals zumindest gemacht - bild ich mir grad ein. Weiß gar net, obs das noch gibt. Damals gabs auf den Borland Seiten auch eine freie IDE fürn Mac.
 
Hi,

also was das GUI-Design-Tool angeht ist aus meiner Sicht (noch) Netbeans das non-plus-ultra. Für Applets kann man den GUI-Designer auch verwenden, alles recht easy!

Greetz

st3-f
 
Hallo

Ich lerne auch gerade in der Schule Applets zu programmieren und bin nun auf der Suche nach einem GUI-Designer.
Ich habe Netbeans, habe jedoch keine Ahnung wie ich den GUI-Designer gebrauche, sprich finde. Oder wie ich eine bestehendes Applet aus der Schule öffnen kann.

Könnte mir jemand helfen?

Merci wapplegraph
 
Du kannst in NetBeans, sobald du ein Projekt angelegt hast. Einem Package eine JAppletForm hinzufügen, welche du dann im GUI Designer bearbeiten kannst.

Um die in der Schule erstellten Applets öffnen zu können, musst du entweder das dort angelegt NetBeans Projekt öffnen, oder eine neues anlegen und die Klassen übernehmen. Bei handgeschriebenen GUIs, weiß ich aber nicht, ob der Designer damit klar kommt.

Es klingt für mich jedoch so, als ob ihr noch garnicht mit IDEs angefangen habt. Ich empfehle dir, den Code erstmal weiterhin per Hand zu schreiben. Wenn du das im Schlaf kannst und es nurnoch eine Fleißaufgabe ist, dann mit dem Designer anfangen.
 
Hallo

Doch wir haben in der Schule schon mit dem GUI-Designer gearbeitet, doch mit einem anderen Programm, welches nicht auf Apple läuft.

Schön wäre, wenn wir GUIs von Hand schreiben, wir machen sie jedoch nur mit dem GUI-Designer.

Ich habe nun das von Netbeans ausprobiert und es ist null mit dem von unserer Schule kompatibel.
Wir verwenden diesen Java-Editor und jetzt weiss ich nicht, was ich machen soll.

Merci wapplegraph
 
Naja gut, da bleibt dir dann wohl nicht viel übrig. Ich weiß nicht, wieviel Sinn es macht wenn du jetzt zu Hause mit einer anderen IDE Anfängst, als in der Schule, musst du wissen.
Du könntest dir natürlich in Parallels oder VMware die Schul-IDE installieren.

Was sich die Schule allerdings bei der Wahl der IDE gedacht hat, ist mir ein Rätsel. :D
 
Wenn man Intel hätte.
 
Zurück
Oben Unten