AppleNutzer17
Aktives Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 05.12.2016
- Beiträge
- 878
- Reaktionspunkte
- 224
Guten Abend MacUsers,
habe heute mal mit meinem neuen MacBook Pro (M1 max; 64 GB Ram; 4 TB, 32 Grafikkerne) bisschen ausprobiert, was so an Spielen geht. Steam läuft eigentlich alles recht gut, da kann ich nicht klagen. Für's gelegentliche Spielen mehr als in Ordnung.
Aber Minecraft läuft echt nicht schön. Welt in der nicht viel lost ist: knapp 60 FPS, wenn ich mich nicht bewege und 30 (+/- 10 FPS), wenn ich mich bewege. Mit Drops auf < 10 FPS.
Laut Aktivitätsanzeige ist nichts auch nur ansatzweise ausgelastet.
Was kann denn dann da limitieren? Wie wird denn Java auf Apple Silicon ausgeführt? Läuft das durch rosetta 2? Kann das nur auf den Effizienzkern (Minecraft hat ja kaum multithreading) zugreifen, weil das Kern #1 oder kann das auch von macOS auf einen Leistungskern geschickt werden?
Danke Euch für Euren Input.
PS: Minecraft im über Fabric habe ich lithium und sodium installiert. Das macht's aber nicht wirklich flüssiger.
habe heute mal mit meinem neuen MacBook Pro (M1 max; 64 GB Ram; 4 TB, 32 Grafikkerne) bisschen ausprobiert, was so an Spielen geht. Steam läuft eigentlich alles recht gut, da kann ich nicht klagen. Für's gelegentliche Spielen mehr als in Ordnung.
Aber Minecraft läuft echt nicht schön. Welt in der nicht viel lost ist: knapp 60 FPS, wenn ich mich nicht bewege und 30 (+/- 10 FPS), wenn ich mich bewege. Mit Drops auf < 10 FPS.
Laut Aktivitätsanzeige ist nichts auch nur ansatzweise ausgelastet.
Was kann denn dann da limitieren? Wie wird denn Java auf Apple Silicon ausgeführt? Läuft das durch rosetta 2? Kann das nur auf den Effizienzkern (Minecraft hat ja kaum multithreading) zugreifen, weil das Kern #1 oder kann das auch von macOS auf einen Leistungskern geschickt werden?
Danke Euch für Euren Input.
PS: Minecraft im über Fabric habe ich lithium und sodium installiert. Das macht's aber nicht wirklich flüssiger.