Java & Apple Silicon - Minecraft auf dem M1Max

Kann dir nicht genau sagen woran es liegt, aber bestätigen, dass Minecraft auf Apple Silicon erheblich schlechter läuft wie auf Intel. Auf einem Intel MacBook Pro von 2020 mit Iris Plus Grafik läuft es bedeutend besser wie auf dem M1 Mac Mini.
Ich vermute stark, dass es an der Nutzung von OpenGL liegt. Das ist von Apple schon länger für tot erklärt worden und sie optimieren ihre eigenen GPU natürlich voll auf Metal als API. Ich tippe daher auf den AS Macs wird das nie sinnvoll laufen, wenn Apple den OpenGL Support irgendwann mal ganz einstellen sollte sogar gar nicht mehr.
Ja, Apple's Entscheider müssen traumatische Abneigung gegen Standards haben...
 
Kann dir nicht genau sagen woran es liegt, aber bestätigen, dass Minecraft auf Apple Silicon erheblich schlechter läuft wie auf Intel. Auf einem Intel MacBook Pro von 2020 mit Iris Plus Grafik läuft es bedeutend besser wie auf dem M1 Mac Mini.
Ich vermute stark, dass es an der Nutzung von OpenGL liegt. Das ist von Apple schon länger für tot erklärt worden und sie optimieren ihre eigenen GPU natürlich voll auf Metal als API. Ich tippe daher auf den AS Macs wird das nie sinnvoll laufen, wenn Apple den OpenGL Support irgendwann mal ganz einstellen sollte sogar gar nicht mehr.
Das hat mit der Hardware übrigens gar nichts zu tun, sondern schlicht mit den Treibern. Apple könnte jederzeit gute und effiziente OpenGL (oder Vulkan) Treiber schreiben, aber weigert sich. Bei OpenGL verständlich, bei Vulkan (das konzeptuell Metal entspricht und genauso performen könnte) schlicht scheiße für die Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit
Das hat mit der Hardware übrigens gar nichts zu tun, sondern schlicht mit den Treibern. Apple könnte jederzeit gute und effiziente OpenGL (oder Vulkan) Treiber schreiben, aber weigert sich. Bei OpenGL verständlich, bei Vulkan (das konzeptuell Metal entspricht und genauso performen könnte) schlicht scheiße für die Kunden.
Ich meine, warum baut man schon in den Nullerjahren USB-A-Verlängerungskabel mit einer Kerbe, so dass die nur in die Stecker der Apple-Tastaturen passen? Oder M2-Schnittstellen in den Mac Pros, die aber andere Kerben haben, damit nur Apple-SSDs reinpassen? Erfindet Schrauben mit einem fünfzackigen Stern - weil vier oder sechs Zacken nicht "performant" genug sind? Und warum hält man sich nicht an in der IT gesetzte Standards, mit denen Grafikentwickler in allen Branchen weltweit arbeiten? Warum???

Hier, weil das ja im Grunde an Lächerlichkeit nicht zu überbieten ist und daher eines Beweises bedarf, um nicht als Spinnerei abgetan zu werden:
1637180245102.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Kaito, sailingHobbit und eine weitere Person
Back to topic.

Danke Dir für den Link. Habe ich installiert, den Rechner neu gestartet und nochmal Minecraft gestartet. Läuft nach wie vor als Intel, laut Aktivitätsanzeige. Laut dem Befehl in Terminal hat sich wohl nichts verändert:

Code:
openjdk version "17.0.1" 2021-10-19 LTS
OpenJDK Runtime Environment Zulu17.30+15-CA (build 17.0.1+12-LTS)
OpenJDK 64-Bit Server VM Zulu17.30+15-CA (build 17.0.1+12-LTS, mixed mode, sharing)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Ich würde gerne mal Java komplett deinstallieren. Offenbar bekomme ich aber nichtmal das hin. Hatte einmal einen Uninstaller, der es geschafft hatte, dass es nichtmehr in den Einstellungen auftaucht. Wo anders schreiben sie auf ihrer Webseite, welche Commands im Terminal man eingeben muss. War auch erfolglos.

Ich bekomme mit "java -version" im Terminal immer noch das gleiche Ergebnis, wie vor ein paar Tagen.
 
Ich meine, warum baut man schon in den Nullerjahren USB-A-Verlängerungskabel mit einer Kerbe, so dass die nur in die Stecker der Apple-Tastaturen passen?
Mit ein klein Wenig druckt passte da auch jeder normale Stecker rein, und hielt dafür aber viel besser.
 
Da liegt auch nur die JDK.
Die JRE liegt in /Library/Internet/PlugIns
 
Stimmt, den habe ich auch schon gelöscht.
 
Ich habs jetzt mal zum testen für dich installiert. Läuft mit nativer Auflösung des MBP 14" auf 120Hz eingestellt mit ca. 114-150 FPS - Vanilla.
Läuft native auf Apple Silicon - ohne Rosetta2. Installiert mit MultiMC zzgl. Wrapper Hack und Azul JDK.

1637792096294.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, cb4 und AppleNutzer17
Okay, man kanns auch noch etwas höher treiben mit Sodium ^^

1637793166513.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb4, AppleNutzer17 und thorstenhirsch
Wenn ich das richtig sehe, dann läuft es bei Dir unter Jave 17.0.1? Bei mir mault dieser Launcher, dass ich für die 1.17.1 Java 16 brauche..?
 
Das siehst du richtig, läuft mit Java 17. Vorgegangen bin ich einfach nach dem da.
Wenn ich sonst noch irgendwas testen soll dann sag Bescheid, ansonsten schmeiß ichs wieder runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb4
Mach das. Ich such derweil mal jemanden, der das Game jetzt gebrauchen kann ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Kannst Du mal gucken, wo es die Welt dann hin sichert?

Und kannst Du die SnapShots spielen?
 
Zurück
Oben Unten