macOS Sierra Java 6 auf Sierra installieren

Jerico

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich würde gerne Java 6 auf Mac OS Sierra auf meinem MacBook Pro installieren, ich habe die Routine zum deinstallieren von Java, wie sie auf der Webseite von Java gelistet wird ausgeführt, es kommt aber bei der Installation von Version 6 die Fehlermeldung, dass eine neuere Javaversion existiert und ich darauf die ältere Version nicht installieren kann.
Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre das toll.

Gruß

Jerico
 
Oracle Java-Version 7u25 und darunter wurde von Apple auf OS X deaktiviert.
Siehe: https://www.java.com/de/download/faq/java_mac.xml

Da Java 6 offiziell nicht mit Sierra funktioniert (und sogar explizit deaktiviert wurde!) musst du einige Sicherheitfunktionen (Rootless/SIP Deaktivieren). (und ggf. noch den installer selbst anpassen)
http://osxdaily.com/2015/10/17/how-to-install-java-in-os-x-el-capitan/


Sinnvollerweise sollte man aber eher die Notwendigkeit von Java 6 Eliminieren.
Das Ding ist brandgefährlich!
 
Danke für die Rasche Antwort, da werde ich mich mal einlesen müssen.
Mein Problem ist, dass ich ein Programm zum laufen bringen muss, welches Java 6 vorraussetzt.
Es gibt aber kein Update dieses Programms, außer etwas neueren Quellcode, mit dem ich aber gar nichts anfangen kann.
Wenn ich daraus eine lauffähige App daraus machen könnte, wäre ich vielleicht einen Schritt weiter.
 
magst du das Programm nennen?
Vielleicht hat das schon jemand kompiliert... (oder kennt eine gute alternative)

Eine Alternative ist eventuell eine Virtuelle Maschine, in der du ein älteres macOS (und das alte aber passende Java) installierst.

Das erhöht dann die Sicherheit des Gesamtsystems.
 
Weigert sich das Programm denn wirklich mit einer neuere Java-Version zu laufen?
 
In fast allen Fällen laufen Java6 Apps auch unter Java7!
 
Man sollte auch immer mal ueberpruefen, ob es ein Update fuer dieses Programm gibt, oder ob nicht ein anderes, aktuelleres Programm eine aehnliche Funktionalitaet mitbringt (vorzugsweise nativ, und nicht unter Java).
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Tips, das mit der Virtuellen Maschine klingt Vielversprechend und ich werde das heute Abend mal ausprobieren.
Das Programm heißt Hive und ist eine Bitcoin Wallet, der Support für dieses Programm ist seit gut einem Jahr eingestellt worden, wenn ich es starte kommt direkt eine Fehlermeldung, das nur eine ältere Javaversion kompatibel ist und es wird auf Version 6 verlinkt.
Ich weiß nicht ob ähnliche Programme Zugriff auf die Wallet von Hive haben?
 
Ich benutze InDEsign CS4 und bekam, nachdem ich es unter Sierra installiert hatte, beim ersten Start die Meldung, dass erst mal Java 6 installiert werden muss, was dann gemacht wurde. Das war alles. Es gab keine Meldung, dass das nicht geht oder nicht zulässig ist. Es muss also gehen.
 
@Grettir gehen tut das schon mit der alten Java, aber wer will die schon auf dem Rechner haben wenn es mit der neuen und noch gepflegten auch geht ;) Bei Sierra, oder auch schon unter EC, muss wohl noch SIP ausgeschaltet werden um Java 6 zu installieren, habe ich aber nie getestet da ich wie gesagt nur das neue Java verwende.
 
Nö, SIP muss dafür nicht deaktiviert werden. Ich hatte genau dasselbe Verhalten wie Grettir: beim ersten Start von Photoshop CS4 (oder Acrobat Pro 9.5, weiß ich nicht mehr) kam ein Hinweisfenster mit Link zu einer Apple-Seite, wo es Java 6 für macOS zum Download gibt. Runtergeladen, installiert, das war alles.

Code:
Last login: Tue Aug 15 16:07:04 on ttys004
Martins-MacBook-Pro:~ martin$ java -version
java version "1.6.0_65"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_65-b14-468-11M4833)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 20.65-b04-468, mixed mode)
Martins-MacBook-Pro:~ martin$

Ich meine, es war diese Software hier: https://support.apple.com/kb/dl1572?locale=en_US

Und was den Sicherheitsaspekt angeht: Java ist nur dann unsicher, wenn man das Browser-Plugin installiert hat und nutzt. Ansonsten kann Java nur intern verwendet und von außen nicht referenziert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Vielen Dank euch allen, ich habe den letzten Tip von mj ausprobiert und es hat geklappt.
Mir wurde gestern von der App aus eine andere Java Version verlinkt, nämlich die von 2014, diese konnte ich nicht installieren.
Nochmals Danke!
Gruß
Jerico
 
Zurück
Oben Unten