Java 5.0 für OSX

Agmemon schrieb:
Naja, zumindest wissen wir jetzt das Java 1.5 noch dauern wird (bis Tiger kommt?).

Welches Tiger ? :D
 
...wahrscheinlich bis Ende Januar, wenn "Compilerbau" endgültig fertig is. ;-)
 
Hallo zusammen,

ich habe mir heute das neu erschienene Buch "Java für Mac OS X" gekauft und bin beim ersten Schnelldurchlauf auf den Anhang C gestossen:
"Java 1.5 "Tiger"" :)

dort wird beschrieben, wie man momentan schon auf die Features der 1.5 zugreifen kann, für nähere Informationen stehe ich gerne bereit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mal wieder,

nachdem nun zumindest eine Anfrage bei mir eingetroffen ist, werde ich hier die notwendigen Schritte posten:

1. herunterladen der "Early Access"-Version des JSR014-Prototyps unter
http://java.sun.com/developer/earlyAccess/adding_generics/ (Zip-Archiv)
2. entpacken (hier am Beispiel des Benutzerverzeichnisses)
also unter /Users/<Nutzer>/
3. bootstrap, javac, java (in /Users/<Nutzer>/adding_generics-2_4ea/scripts/) durch die angehängten Versionen ersetzen (.txt entfernen) und <Nutzer> durch euren Pfad
ersetzen
4. zum einfacheren Starten könnt ihr die java und javac nach /usr/local/bin
kopieren (umbennenen nicht vergessen !!! bsp. in tiger und tigerc)
5. im Verzeichnis /adding_generics-2_4ea folgenden Befehl ausführen:
sh scripts/bootstrap => im Verzeichnis adding_generics-2_4ea sollte sich
nun die Datei newrt.jar befinden
6. Testen:
im Verzeichnis adding_generics-2_4ea:
cd examples
tigerc Test.java
tiger Test

falls noch Fragen auftreten, immer zu :)

Dank vor allem an Thomas Much, aus dessen Buch ich diese Anleitung habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Java 2 und Macs

Java 2 und Eclispe 3 wäre schon was tolles...

Eclipse nimmt zwar auch 1.4.2, wie von Apple mitgeliefert, aber Java 2 bietet ein paar recht schöne neue Dinge, die das Leben eines Entwicklers leichter machen.

Gibt's den schon Gerüchte wann Apple Java 2 ausliefert?
 
Ähm, du meinst wohl Java 5, bzw. Java 1.5, oder?

Denn vor Java 1.5 (bzw. Java 5) war die aktuellste Java-Version nunmal Java 1.4.2 (auch Java 2 oder Java 4 genannt).
 
Namensgebung...

http://java.sun.com/developer/technicalArticles/Interviews/hamilton_qa2.html schrieb:
With the launch of Java 2 Platform, Standard Edition 5.0, code- named "Tiger," we explored the innovations in J2SE 5.0 with ...
Da habe ich mich also auch schon einmal geiirt. Es handelt sich immer noch um Java 2.
 
@teschnofan:
danke für die kurzanleitung :)
 
Ebenfalls danke. (Bei mir mussten die beiden Dateien jedoch nach /usr/bin, sonst klappte es nicht.)
 
Ich danke ebenfalls für die Anleitung.
Ich bin realtiv neu am Mac und habe noch eine Frage dazu.
Ich habe die Dateien umbenannt und in das Verzeichnis kopiert. Dazu musste ich den root aktivieren und damit die Dateien kopieren.
Jetzt bekomme ich jedoch immer dieFehlermeldung, dass Permission denied ist...
Muss ich die Rechte auf das /usr/bin Verzeichnis anders setzen? Wenn ja, wie?

Herzlichen Dank
und Gruß
 
FrediFredsen schrieb:
...
Dazu musste ich den root aktivieren und damit die Dateien kopieren.
Jetzt bekomme ich jedoch immer dieFehlermeldung, dass Permission denied ist...
Muss ich die Rechte auf das /usr/bin Verzeichnis anders setzen? Wenn ja, wie?
...

root aktivieren ? dazu hätte "sudo" ausgereicht, dann gäb's wohl auch keine Probleme...

daher (IMHO):
root aktivieren, die beiden Dateien löschen, root deaktivieren,
"sudo cp ... ..." (... durch Quell- bzw. Zieldatei ersetzen) und nach erfolgter Passworteingabe werden die Dateien kopiert, dann sollte der Rest auch laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Technofan,

Ich habe jetzt alles so gemacht wie beschrieben. Wenn ich die Dateien in /usr/bin kopiere, dann kommt immernoch die Meldung "permission denied". Wenn ich die Dateien nach /usr/local/bin kopiere, dann können die Dateien nicht gefunden werden...
Ob mir noch mal jemand auf die Sprünge helfen könnte?
Danke
 
sudo cp tiger /usr/bin/tiger funktioniert nicht mit der Fehlermeldung permission denied ???

hm, sehr komisch, da bin ich dann überfragt...

zum thema nach /usr/local/bin
wenn du in deinem Homeverzeichnis die Datei .profile veränderst und änderst die Zeile PATH=... in PATH=$PATH:...:/usr/local/bin ab, damit befindet sich /usr/local/bin im Suchpfad

also bspw.
vorher: PATH=$PATH:/Library/MySQL
nachher: PATH=$PATH:/usr/local/bin:/Library/MySQL
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort!

Kopieren mit sudo funktioniert. Die Dateien sind dann nachher entsprechenden Verzeichnis. Ich habe die Dateien testweise nach /usr/bin und nach /usr/local/bin kopiert (tiger + tigerc).
Wenn die Dateien in /usr/bin sind und ich versuche sie aufzurufen kommt die Fehlermeldung, dass permission denied ist.
Wenn die Dateien in /usr/local/bin sind kann ich sie nicht ausführen, denn dann sagt die Bash: command not found.
Wenn ich unter /Users/<Nutzer> mit ls -A nach allen Dateien suche kann ich keine .profile entdecken...
Danke für deine Mühe
 
So, ich habe gerade noch etwas probiert und plötzlich funzt es. Ich habe den normalen Compiler aufgerufen und gesehen, dass man anscheinend Programme aus /usr/bin ohne Pfade zu verändern starten kann.
Dann habe ich ausprobiert ob es funktioniert, wenn ich "sh tiger(c) <Name>" aufrufe und siehe da es funktioniert.

Jetzt meine letzten Fragen (hoffentlich):
1) Wie mache ich es, dass ich nur noch tiger bzw. tigerc eingeben muss?
2) Kann ich meinen neuen TigerCompiler auch bei Ecplise einstellen, sodass ich alle Programme in denen generische Typen, enum und Auto(un)boxing vorkommt in Eclipse laufen lassen kann?
3) Wie komme ich an Java aus dem neuen (apple) Tiger (ich glaube 10.4)?

Danke, du hast mir auch bis jetzt sehr geholfen. Wir machen gerade die Neuerungen von Java 1.5 im Studium und da hat es mich sehr genervt, dass ich nicht mehr Mobil Programmieren kann sondern immer an den PC zu Hause musste!

FrediFredsne
 
Hallo FrediFredsen,

schön, dass es nun soweit funktioniert ;)

zu deiner 1. Frage:
schau mal mit "ls -l" nach, welche Attribute bei tiger bzw. tigerc gesetzt sind (wenn bei beiden n paar 'x' stehen dann weiss ich auch nicht weiter), ansonsten mit "chmod" (genaue Syntax ist mir gerade entfallen) das Executable-Attribut setzen, dann müsste es ohne sh gehn

zu der 2. Frage:
kann ich im Moment nicht beantworten, da ich gerade kein Eclipse aufm Rechner hab, evtl. später mehr dazu

zu 3.:
warten, bis Tiger draussen ist und kaufen ? ;)
nein, keine Ahnung, aber evtl. mal ab und zu bei ADC vorbeischaun...

und immer dran denken, die adding_generics sind eine "Early Access Version", d.h. kein vollständiges J2SE5.0
 
Zuletzt bearbeitet:
@Teschnofan: Danke für deine Anleitung. Funktioniert wohl ganz gut. Nun kann ich ml etwas mit Java 1.5 rumspielen...

Mir sind nämlich im Studium in letzter Zeit öfters solche Sachen wie Generics in unseren Programmen verwendet. Jetzt kann ich mit dem Code endlich auch umgehen...
 
Zurück
Oben Unten