Java 5.0 für OSX

Sym

Sym

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
455
Hi,

ich bin ja nun erst seid Anfang des Jahres Macuser. Zu der Zeit gab es JVM 1.4.x schon welches ab und zu ein Update von Apple erfahren hat, da Apple ja an der eigenen Geschichte entwickelt.
Da Java 5.0 vor der Tür steht und ich einige neue Dinge nutzen möchte, wollte ich mal fragen, wie hier so die Erfahrungen bzgl. der Bereitstellung für OSX sind.
Wie lange dauert es ungefähr - nach dem offiziellen Release - bis man damit unter OSX entwickeln kann?
 
Salü
Meinst du nicht Java 2.0? Das währe mir neu, wenn schon ne Version 5.0 anklopfen würde! :)

GruZZ Diskordia
 
Er meint wohl Java 1.5
 
Diskordia schrieb:
Salü
Meinst du nicht Java 2.0? Das währe mir neu, wenn schon ne Version 5.0 anklopfen würde! :)

GruZZ Diskordia
Java 2 = Java 1.2 (und drüber hinaus). Mit Java 5 wird die neue Java-Version 1.5 benannt.
 
Bin mal gespannt was die sich einfallen lassen wenn die beich "echten" 2.0 sind ;)
 
Soweit ich weiß ist Java 5 noch nicht offiziell "draußen".

Oder ist es gerade raus gekommen?
 
-Nuke- schrieb:
Soweit ich weiß ist Java 5 noch nicht offiziell "draußen".

Oder ist es gerade raus gekommen?
Nein, aber nach den Betas gibt es jetzt den ersten RC.
 
Sym schrieb:
Nein, aber nach den Betas gibt es jetzt den ersten RC.

Naja. Apple wird sicher keine Betas ins System einbinden. Erst geht es an die registrierten Entwickler und wenn die ihr "OK" geben, dann wird es frei gegeben.

Dauert sicher noch etwas bis es kommt. Ich denke mal nach erscheinen der offiziellen Version sicher noch 1-2 Monate.
 
Was brauchst Du von 1.5?

Sind zwar ein paar nette Features drin, aber zwingend notwendig ist es nicht. Mit dem aktuellen Java fährst Du schon gut.
 
Mit dem aktuellen Java fährst Du schon gut

du meinst wohl "schleichen"? :p :D :D

Nein! Bitte nicht prügeln! Konnte es mir nur nicht verkneifen ;)

Was brauchst Du von 1.5?

Sind da jetzt nicht so ne Art Templates drin? Das wäre nämlich schon was!
Ansonsten ist doch klar: Man braucht immer das Neueste! Sonst hätte man ja Zeit sich mal richtig mit was zu befassen :D
 
Zur Performance:
Auf meinem P4 2,GHz läuft der Tomcat langsamer als auf einem OS X Server mit 1 GHz Single-CPU (Upgrade).

Java ist in Bestimmten bereichen langsamer ... glaube ich auch, aber da wird 1.5 auch nicht super viel dran ändern. Ich denke, die schlechte Performance liegt zum Teil in der Implementierung der Oberflächen.

Naja und die neuen Features ... Typsichere Aufzählungen und variable Parameterlisten ... das ist waas nettes ...

ICh persönlich werde ncoh warten, bis ich wechsle ... das 1.5 Jdk ist mir ztu frisch.
 
gishmo schrieb:
Was brauchst Du von 1.5?

Sind zwar ein paar nette Features drin, aber zwingend notwendig ist es nicht. Mit dem aktuellen Java fährst Du schon gut.
Es bringt einem schon einiges. Eine Art Templates ist inbegriffen und meines Wissens soll es auch möglich sein eine Methode mit festen Parameter zu erzeugen, falls kein Parameter übergeben wird. Dezeit geht das nur durch Überladen.
 
Hi,

J2SE 5.0 wurde jetzt released. Dann bleibt jetzt nur noch zu hoffen, dass Apple sich beeilt.
 
Was macht Java 1.5 eigentlich so unentbehrlich ? ( Nein, ich will nicht sticheln, es interessiert mich einfach und ich wollte mich nicht durch die grottige Website von Sun wühlen,.. )

Grüße Sebastian
 
Eine Art von Templates sind möglich. Du musst bei manchen Sachen nicht mehr unbedingt die Methoden überladen. Es gibt zwei neue Skins (eine neue Metal und eine skinable). Die JVM benötigt weniger Speicher und soll schneller sein.
Das sind die Punkte, die mir als erstes so ins Auge stachen.
 
Java und Apple ist ein leidliches Thema, denn schon zu OS 9 Zeiten lief es nicht anständig.

Auch auf OS X ist Java fehlerhaft implementiert und schluckt jede Menge Performance, so z.B. läuft Java auf einem Pentium mit 1GHz unter Windows schneller als auf einem Dual 2GHz G5!

pepp carro banana cumber
 
snady schrieb:
Was macht Java 1.5 eigentlich so unentbehrlich ?

Oh, da gibt es einiges:


  • Neue Collection-Klassen
  • Integrierter Profiler
  • Ein haufen syntaktischer Zucker ;)
  • Automatische Einbindung der Wrapper Klassen
  • Neue Properties-Klasse für Einstellungen in XML-Format
  • und vieles vielse mehr
 
Hi !

@Agmemon Ja, du hast recht, ich habe am Freitag einen Bericht darüber gelesen, hört sich ziemlich gut an ! Als ich diese "Vector<String>" Sache zum ersten mal sah war ich etwas geschockt da mich das sofort an die ekelhaften c++ Templates erinnerte,.. aber es sind viele neue verschönerungen reingekommen,..

übrigens, laut ct ist der Codename für 1.5 "Tiger" ..,das kann ja nur gut werden :D

Grüße Sebastian
 
Den Artikel habe ich auch gelesen, und bin auch über den Codenamen gestolpert. Naja, bald haben die MacUser wirklich den Tiger im Tank. :)
 
Wie ich gerade in einem Blog gelesen habe, gibt es seitens Apple anscheinend keine Pläne Java 1.5 noch für Panther heraus zu bringen. Die Begründung, dass es dauert die JVM umzusetzen Zeit braucht, war im ersten Moment auch nachvollziehbar. Aber dann habe ich einen Punkt gefunden, der mich doch ärgert:

Wenn man Java 1.5 aus dem Tiger Preview auf Panther kopiert, funktioniert alles. :(

Also wäre es doch möglich, wenigstens eine Java 1.5 Preview zur Verfügung zu stellen. Ich gehöre zwar nicht zu den Personen, die geil auf die neuen Features sind, aber im Rahmen meines Studiums beschäftige ich mich gerade mit Compilerbau und der zu entwickelnde Interpreter nutzt Java 1.5 und es wäre schön nicht immer über eine SSH Session arbeiten zu müssen.

Naja, zumindest wissen wir jetzt das Java 1.5 noch dauern wird (bis Tiger kommt?).
 
Zurück
Oben Unten