Benutzerdefinierte Suche

java 3d unter mac os x

  1. fischli

    fischli Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    ich habe mir ein iBook G4 gekauft und programmiere damit unter anderem java anwendungen bzw. ich lerne es gerade. Nun muss ich eine 3D Anwendung in Java programmieren. Dazu benötigt man aber ja zusatzsoftware von Sun soweit ich weiß.
    Leider kann ich keine Version für'n Mac finden, die kompatibel zu meinem OS ist.

    Wenn jemand einen Rat hat wäre ich sehr dankbar!!!

    Gruß

    PS: Guten Rutsch schonmal.....
     
    fischli, 31.12.2005
  2. blalalama

    blalalamaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.05.2003
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    1
    Welches Paket von Sun, bzw. welche Klassen brauchst Du denn? Sind die evtl. in Java 5 schon enthalten? Das gibbet nämlich fürn Mac...
     
    blalalama, 31.12.2005
  3. dannycool

    dannycoolMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.02.2005
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    34
    Nein, Java3D ist nicht Teil des Java-SDK. Es existiert nach meinem Wissensstand auch nicht für Mac OS X. Das heißt, es gab mal ein Java3D von Apple, aber das läuft nicht mit 10.4 und ich hab auch keine Ahnung ob es einen Nachfolger gibt oder Java3D inzwischen tatsächlich bei Mac OS X mitgeliefert wird.

    Was ich aber empfehlen kann ist jogl (Java OpenGL-Bindings). Damit hat man zwar nicht den objektorientierten Ansatz von Java3D, aber dafür ziemlich direkt gemappte OpenGL-Aufrufe. Das heißt, dass OpenGL-Beispielcode ziemlich leicht übernommen werden kann, im Gegensatz zu Java3D, zu dem es wesentlich weniger Material gibt.
     
    dannycool, 31.12.2005
  4. javaklaus

    javaklausMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.04.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    javaklaus, 07.01.2006
  5. minimal

    minimalMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.12.2003
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    3
    hab ich auch schon programmiert. es gab damals allergings probleme mit. z.b. wollte er das bild nicht refresehen sobald ich aufgehört habe die maus zu klicken ;)
     
    minimal, 07.01.2006
  6. Winn

    WinnMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Nach der Developer Site von Apple ist Java3D auf OS X 10.4 vorinstalliert ->> http://developer.apple.com/java/faq/apis.html <<- allerdings verweist Apple schon direkt auf "jogl", scheinen wohl nichts auf Java3D zu setzen... :rolleyes:

    mfg Winn
     
    Winn, 07.01.2006
  7. javaklaus

    javaklausMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.04.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    javaklaus, 09.01.2006
  8. Macintosh HD

    Macintosh HDMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Macintosh HD, 25.03.2015
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - java mac
  1. JavaDev
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    991
    JavaDev
    08.11.2012
  2. KronprinzRudolf
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.050
    eml2306
    17.09.2009
  3. fr3sh
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.639
    MacBarfuss
    13.12.2007
  4. Jan-Michael
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    487
    oneOeight
    28.09.2007
  5. Bambino_Uno
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    563