Bitte unten weiterlesen.
Hi!
Also wir müssen an der Uni z.Zt. auch eine Java Applikation entwickeln. Ich arbeite unter 10.4.11. Jemand anderes hat unter Windows bereits ein GUI entwickelt, welches auch in Ubuntu einwandfrei läuft. Diese beinhaltet jedoch u.a. die Klasse
Rausgefunden habe ich bereits, dass diese Klasse erst ab Java 1.6 verfügbar ist. Nun hab ich auf soylatte gehofft und auch alles korrekt eingerichtet, denn ein java -version gibt folgende Meldung:
Code:
java version "1.6.0_03-p3"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_03-p3-landonf_03_feb_2008_02_12-b00)
Java HotSpot(TM) Server VM (build 1.6.0_03-p3-landonf_03_feb_2008_02_12-b00, mixed mode)
Trotz alle dem ist es mir nicht möglich die oben genannte Klasse zu importieren, da diese anscheinend nicht existent ist. Hat jemand Rat?
Wahrscheinlich muss man soylatte noch in Eclipse irgendwie einbinden, aber ich hab keine Ahnung wie. Bin nicht so der Java-Freak.
Edit: Hat sich erledigt - einfach als Mac OS X VM in Eclipse einbinden und den Compiler auf 1.6 stellen.
Nun läuft aber keine GUI-Anwendungen mehr, sondern bricht mit folgenden Fehlermeldungen ab:
Code:
Exception in thread "main" java.lang.InternalError: Can't connect to X11 window server using ':0.0' as the value of the DISPLAY variable.
at sun.awt.X11GraphicsEnvironment.initDisplay(Native Method)
at sun.awt.X11GraphicsEnvironment.access$100(X11GraphicsEnvironment.java:52)
at sun.awt.X11GraphicsEnvironment$1.run(X11GraphicsEnvironment.java:155)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at sun.awt.X11GraphicsEnvironment.<clinit>(X11GraphicsEnvironment.java:131)
at java.lang.Class.forName0(Native Method)
at java.lang.Class.forName(Class.java:169)
at java.awt.GraphicsEnvironment.getLocalGraphicsEnvironment(GraphicsEnvironment.java:68)
at java.awt.Window.init(Window.java:354)
at java.awt.Window.<init>(Window.java:407)
at java.awt.Frame.<init>(Frame.java:402)
at javax.swing.JFrame.<init>(JFrame.java:207)
at org.test.GUI.main(GUI.java:20)
Gehe ich zurück auf 1.5 als VM und Compiler, läuft wieder alles normal. Is doch verflixt.