.jar Datei lässt sich seit Update auf Big Sur nicht mehr öffnen

R

RedJohn

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2021
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
hallo Leute,

ich habe (um damit Bilder herunterzuladen) eine .jar Datei Anfang letzten Jahres heruntergeladen die wunderbar funktionierte bis ich meinen MacBook Pro auf Big Sur geupdatet habe.
Seitdem krieg ich die Anwendung nicht mehr geöffnet. Auch nicht über "java -jar " via Terminal. ("Permission denied")

Im Anhang befindet sich ein Screenshot von meiner aktuellen Java - Version.

Wer kennt sich aus?

Liebe Grüße,

Red John
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-04 um 23.02.16.png
    Bildschirmfoto 2021-01-04 um 23.02.16.png
    99,1 KB · Aufrufe: 261
Java ist recht aktuell...

aber die informationen sind recht dürftig...

Welches System hattest du vorher?
Welches Programm genau?
 
Da ich leider kein IT Spezialist bin kann ich dir die Frage nach dem vorigen System leider gar nicht beantworten...

Das Programm heißt: ZeonDownloader V 6.4.jar

wenn ich auf das Icon doppelklicke bewegt es sich Mac-typisch kurz aber die Anwendung startet nicht - nichts passiert.
 
Aufgrund von „permission denied“: Möglicherweise wurden die Zugriffsrechte durch das Systemupdate strenger geregelt, wodurch das Programm keine Zugriffsrechte mehr hat. Da ich aber weder Big Sur noch das Programm nutze, kann ich keinen Hinweis geben, wie oder wo entsprechende Änderungen vorzunehmen sind.
 
ich tappe auch im dunklen.

man liest immer das das Programm Java 10 benötigt.
Vielleicht ist das ein anhaltspunkt. OpenJDK 10 installieren.

allerdings sollte es auch mit der version 11 funktionieren.
 
Da ich leider kein IT Spezialist bin kann ich dir die Frage nach dem vorigen System leider gar nicht beantworten...
Du hast recht simple Anforderungen, was einen "IT Spezialisten" angeht.
Jetzt weiß ich, daß ich ein Autospezialist bin, weil ich weiß, was für ein Auto ich gefahren habe vor meinem jetzigen.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornhauer, RedJohn und LoBulli
Den "permission denied" Fehler bekommst Du weg, wenn Du in den Systemeinstellungen unter Privacy dem Terminal "Full Disk Access" gibst.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: RedJohn, wegus und dg2rbf
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

habe es mit sudo probiert, also erst "java -jar", dann "sudo DragAndDropZeonDownloader", nach Passworteingabe bekam ich nur raus "command not found"
-
Wo genau finde ich denn die Möglichkeit, dem Terminal Full Disk Access zu geben?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-05 um 10.29.35.png
    Bildschirmfoto 2021-01-05 um 10.29.35.png
    466,8 KB · Aufrufe: 149
sudo java -jar...
 
"Wenn Sie immer noch Probleme mit Ihren Apps haben, könnte das an Anmeldeobjekten oder Systemfehlern liegen."
Quelle: https://setapp.com/de/so-gehts/macos-big-sur-probleme-und-loesungen

Ich stelle mir gerade die Frage ob ZeonDownloader V6.4.jar ein Anmeldeobjekt ist. Ich habe mir per Activationcode einen Premium Zugang geholt, wenn ich die Anwendung normal starte muss ich mich aber nicht einloggen.
 
Den "permission denied" Fehler bekommst Du weg, wenn Du in den Systemeinstellungen unter Privacy dem Terminal "Full Disk Access" gibst.

habs endlich hinbekommen! :)

Jetzt ist die Frage, wie ich den ZeonDownloader geöffnet kriege. Was muss ich im Terminal eingeben?
(Das öffnen per Doppelklick auf die Anwendung funktioniert immer noch nicht)

LG

RedJohn
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-06 um 15.59.07.png
    Bildschirmfoto 2021-01-06 um 15.59.07.png
    502,1 KB · Aufrufe: 181
java -jar pfad/datei.jar

Meist fährst du mit Java 8 von Oracle noch am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedJohn und dg2rbf
Fehler: Hauptklasse com.darkmental.zeondownloader.App konnte nicht gefunden oder geladen werden

Ursache: java.lang.NoClassDefFoundError: javafx/application/Application

-
wenn ich das mache (Handlungsvorschlag von oneOeight) kam obiges heraus.
was bedeutet das und wie kann ich es beheben?

sorry wenn ich schon nerve , ich möchte es einfach nur zum laufen kriegen..
 
Ursache: java.lang.NoClassDefFoundError: javafx/application/Application

-
wenn ich das mache kam obiges heraus.
was bedeutet das und wie kann ich es beheben?
Da fehlt halt das JavaFX Framework.
Wenn das bei deiner Java Version nicht dabei ist, kannst es nachinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo
@gishmo dein Link sieht sehr vielversprechend aus!!
Leider bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich traue mir selber nicht zu die Anleitung zu befolgen.

wäre jemand von euch bereit mir beim befolgen der Schritte via teamviewer zu helfen?

zeige mich selbstverständlich via Paypal erkenntlich wenn es funktioniert!
 
@RedJohn So schwer ist es nicht.
Lade hier das Adopt-OpenJDK 8 runter (linker Radio:OpenJDK 8 (LTS), rechter Radio: HotSpot)
Nach dem Download einen Doppelklick auf: OpenJDK8U-jdk_x64_mac_hotspot_8u282b08.pkg
Nach der Installation ins Terminal und dort java -v eingeben ...
 
@RedJohn Kannst mir gerne eine PM schicken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedJohn
Zurück
Oben Unten