.jar Datei lässt sich seit Update auf Big Sur nicht mehr öffnen

RedJohn

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
04.01.2021
Beiträge
11
hallo Leute,

ich habe (um damit Bilder herunterzuladen) eine .jar Datei Anfang letzten Jahres heruntergeladen die wunderbar funktionierte bis ich meinen MacBook Pro auf Big Sur geupdatet habe.
Seitdem krieg ich die Anwendung nicht mehr geöffnet. Auch nicht über "java -jar " via Terminal. ("Permission denied")

Im Anhang befindet sich ein Screenshot von meiner aktuellen Java - Version.

Wer kennt sich aus?

Liebe Grüße,

Red John
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-04 um 23.02.16.png
    Bildschirmfoto 2021-01-04 um 23.02.16.png
    99,1 KB · Aufrufe: 140

tocotronaut

Aktives Mitglied
Registriert
14.01.2006
Beiträge
27.990
Java ist recht aktuell...

aber die informationen sind recht dürftig...

Welches System hattest du vorher?
Welches Programm genau?
 

RedJohn

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
04.01.2021
Beiträge
11
Da ich leider kein IT Spezialist bin kann ich dir die Frage nach dem vorigen System leider gar nicht beantworten...

Das Programm heißt: ZeonDownloader V 6.4.jar

wenn ich auf das Icon doppelklicke bewegt es sich Mac-typisch kurz aber die Anwendung startet nicht - nichts passiert.
 

RyanStecken

Mitglied
Registriert
02.07.2016
Beiträge
94
Aufgrund von „permission denied“: Möglicherweise wurden die Zugriffsrechte durch das Systemupdate strenger geregelt, wodurch das Programm keine Zugriffsrechte mehr hat. Da ich aber weder Big Sur noch das Programm nutze, kann ich keinen Hinweis geben, wie oder wo entsprechende Änderungen vorzunehmen sind.
 

tocotronaut

Aktives Mitglied
Registriert
14.01.2006
Beiträge
27.990
ich tappe auch im dunklen.

man liest immer das das Programm Java 10 benötigt.
Vielleicht ist das ein anhaltspunkt. OpenJDK 10 installieren.

allerdings sollte es auch mit der version 11 funktionieren.
 

RedJohn

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
04.01.2021
Beiträge
11
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

habe es mit sudo probiert, also erst "java -jar", dann "sudo DragAndDropZeonDownloader", nach Passworteingabe bekam ich nur raus "command not found"
-
Wo genau finde ich denn die Möglichkeit, dem Terminal Full Disk Access zu geben?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-05 um 10.29.35.png
    Bildschirmfoto 2021-01-05 um 10.29.35.png
    466,8 KB · Aufrufe: 52

RedJohn

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
04.01.2021
Beiträge
11
"Wenn Sie immer noch Probleme mit Ihren Apps haben, könnte das an Anmeldeobjekten oder Systemfehlern liegen."
Quelle: https://setapp.com/de/so-gehts/macos-big-sur-probleme-und-loesungen

Ich stelle mir gerade die Frage ob ZeonDownloader V6.4.jar ein Anmeldeobjekt ist. Ich habe mir per Activationcode einen Premium Zugang geholt, wenn ich die Anwendung normal starte muss ich mich aber nicht einloggen.
 

RedJohn

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
04.01.2021
Beiträge
11
Den "permission denied" Fehler bekommst Du weg, wenn Du in den Systemeinstellungen unter Privacy dem Terminal "Full Disk Access" gibst.

habs endlich hinbekommen! :)

Jetzt ist die Frage, wie ich den ZeonDownloader geöffnet kriege. Was muss ich im Terminal eingeben?
(Das öffnen per Doppelklick auf die Anwendung funktioniert immer noch nicht)

LG

RedJohn
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-06 um 15.59.07.png
    Bildschirmfoto 2021-01-06 um 15.59.07.png
    502,1 KB · Aufrufe: 54

RedJohn

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
04.01.2021
Beiträge
11
Fehler: Hauptklasse com.darkmental.zeondownloader.App konnte nicht gefunden oder geladen werden

Ursache: java.lang.NoClassDefFoundError: javafx/application/Application

-
wenn ich das mache (Handlungsvorschlag von oneOeight) kam obiges heraus.
was bedeutet das und wie kann ich es beheben?

sorry wenn ich schon nerve , ich möchte es einfach nur zum laufen kriegen..
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
60.009
Ursache: java.lang.NoClassDefFoundError: javafx/application/Application

-
wenn ich das mache kam obiges heraus.
was bedeutet das und wie kann ich es beheben?
Da fehlt halt das JavaFX Framework.
Wenn das bei deiner Java Version nicht dabei ist, kannst es nachinstallieren.
 

RedJohn

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
04.01.2021
Beiträge
11
@gishmo dein Link sieht sehr vielversprechend aus!!
Leider bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich traue mir selber nicht zu die Anleitung zu befolgen.

wäre jemand von euch bereit mir beim befolgen der Schritte via teamviewer zu helfen?

zeige mich selbstverständlich via Paypal erkenntlich wenn es funktioniert!
 

gishmo

Aktives Mitglied
Registriert
16.03.2004
Beiträge
1.160
@RedJohn So schwer ist es nicht.
Lade hier das Adopt-OpenJDK 8 runter (linker Radio:OpenJDK 8 (LTS), rechter Radio: HotSpot)
Nach dem Download einen Doppelklick auf: OpenJDK8U-jdk_x64_mac_hotspot_8u282b08.pkg
Nach der Installation ins Terminal und dort java -v eingeben ...
 
Oben Unten