Japanische Tastatur am Powerbook

W

wataru

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Powerbook (eingebaute deutsche Tastatur) und möchte eine externe japanische Tastatur daran betreiben. Der gewünschte Modus soll natürlich von den Kana direkt Gebrauch machen. Leider habe ich Mac OS X noch nicht einmal vom korrektem Tastarurlayout überzeugen können. Ich habe die Tastatur bereits als JIS-Variante anmelden können. Allerdings verhält sie unter Kotoeri wie eine normale westliche - die Kana müssen also immer noch mit mehreren Anschlägen eingegeben werden. Weiterhin sind Abweichungen im Layout vorhanden und einige Tasten funktionieren nicht (zum Beispiel 無変換). Kennt jemand eine gute Anleitung, wie man eine solche "native" Tastatur korrekt zum laufen bekommt?

Vielen Dank schon mal.

PS: Leider hatte ich zwischendurch eine unvollstandige Version der Anfrage gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey cool ich hab auch eine deutsche mit einem "m" drauf :rolleyes:

Was willst du uns mit diesem Thread sagen... :confused:
 
wataru schrieb:
Hallo,

ich habe ein Powerbook (eingebaute deutsche Tastatur) und m


Hmmm, erst mal willkommen hier im Forum, auch wenn Du offensichtlich noch nicht ganz da bist. Vermutlich zu früh den Absend-Button gedrückt.

Also, ich habe ein japanisches PB 1,5GHz , in das ich eine deutsche Tastatur eingebaut habe. Die japanische sieht schon etwas komisch aus, ist gleichzeitig Richtung amerikanischer Tastatur ausgelegt.

Aber statt umzubauen, was nicht gerade einfach ist, kauf Dir lieber eine externe japanische Tastatur.

RD
 
Es gibt Tastaturlayouts zum Runterladen, schau doch mal auf der Herstellerseite der Tastatur nach. Kommen dann in Library/Keyboard Layouts

fürs Hebräische funktioniert das perfekt.
Was hältst du i.ü. davon, die kana als aufkleber diekt auf die Tastatur zu kleben? Da gibt es ja ganz gute Lösungen, die auch wieder zu entfernen sind, so ab 10 Euro.
 
Die externe japanische Tastatur habe ich bereits hier vor mir liegen und experimentiere damit herum. Diese hat die Kana bereits auf den Tasten aufgetragen und ich benoetige nur noch die richtigen Mac OS X-Einstellungen um das ganze Potential nutzen zu koennen. Also, japanische Tastatur ist per USB an Powerbook angeschlossen und funktioniert noch nicht so, wie sie soll. Westlich schreiben kann man recht gut (zum Beispiel diesen Beitrag) - nur japanisch eben noch nicht.
Dennoch Danke an die Antwortenden ... :)
 
Wie gesagt, such mal nach dem entsprechenden Keyboard-Layout (also so etwas wie einem Treiber für die Tastatur).

P.S.: Sind auf der Tastatur dann auch Romaji drauf?
 
Ja, auf den Kappen sind links oben Romaji und rechts unten (bei den kleinen Kana-Varianten auch rechts oben - wegen Shift) die Kana. Soweit ich das beurteilen kann ist es eine standardgemaesse Tastatur. Beim Hersteller gibt es leider nichts zu finden ausser der Aussage, dass keine gesonderten Treiber noetig sein. Da Apple solche Tastaturen in den japanischen Powerbooks auch verbaut, sollte solch ein Layout dabei sein. Im Internet werde ich parallel trotzdem nochmal suchen.
 
Also wenn ich im Dock auf Landeseinstellungen, Tastaturmenue gehe, habe ich gleich die Japanische Kana-Palette zur Auswahl.
Vielleicht hast Du nicht alle Länder installiert?

RD
 
Danke an alle. Der Link beantwortet die dringensten Fragen. Da bei mir das Powerbook langsam doch zu alt wird, werde ich mir (nach einer Testphase mit der externen Tastatur) wohl ein MacBook Pro mit fest eingebauter japanischer Tastatur bestellen. Vielen Dank nochmal!
 
Zurück
Oben Unten