japanisch schreiben - Kanjis wollen nicht

F

freno

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
Japaner, hab mal ne Frage
Ich tippe jetzt schon eine Weile mit Erfolg Wörtchen auf Japanisch und in Hiragana und Katakana ist das kein Problem, aber die Kanjis bereiten mir Kopfschmerzen. z.B. Quadrat - seihokei - ist ja mit einem langen 'o', wie stell ich das an, dass mein lieber Mac das mitbekommt und die automatische Kanji-Metamorphose richtig funktioniert?
Gruss
 
Also bei mir war es kein Problem, ich habe folhende Hepburn Umschrift verwendet:

seihoukei

Falls Du noch weitere Fragen zu Japanisch auf dem Mac hast, schreib mir eine Nachricht.

Gruß,

solty
 
ist bei einigem so, musst ein wenig rumprobieren mit den langen silben ... schreib mal tokio ;)

toukyou (seid neuestem auf meiner tastatur auch noch mit z >_<)
 
solty schrieb:
... kein Problem ...

Ja, das ist gut, funktioniert auch bei mir. Komme vieleicht später auf dein Angebot zurück
Gruss :)
 
breiti schrieb:
... rumprobieren ...

Gibt es eigentlich nicht irgend ein praktisches *.pdf oder was, so als Schreibhilfe mit Tipp-Tips zum runterladen oder so?
 
nicht das ich wüsste, vielleicht n japanisches wörterbuch (langenscheidt z.b.) da steht wie mans richtig mit langen silben schreibt, muß man nur statt dem strich n u bzw e setzen
 
Zurück
Oben Unten