Japanisch lernen

Plankton

Plankton

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2005
Beiträge
457
Reaktionspunkte
2
Hi,

irgendwie verlangt es mich nach Bildung... Warum nicht mal was interessantes wie Japanisch lernen. Gut da gibt es auch VHS Kurse die sind leider momentan nicht im Studentengeldbeutel drin bzw fangen erst wieder in 3 Monaten an.

Darum hab ich erstmal in ein paar Podcasts reingehört, die aber entweder mit Zusatzkosten verbunden sind oder nur in Englisch - Japanisch abgehalten werden. Das ginge zur Not auch, aber vielleicht kennt hier jemand einen deutsch - japanischen oder kann mir einen wirklich guten in englisch empfehlen?!?


Danke schonmal!
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sonderlich weit kommt, wenn man japanisch 'so nebenher' per Podcast u.ä. lernen will. Dann lieber das Sushi Kochbuch lernen.
 
Für den Anfang sollte es reichen. Will ja nur erstmal antesten. Wenns gefällt werde ich einen VHS Kurs belegen oder einen Kurs in der h_da (FH zu sagen ist seit neuestem ein no-go)

Wenn ich mit meinem Studium durch bin will ich ne größere Reise machen. Entweder Freunde in den USA besuchen oder Japan halt. Da wäre es schön mal "Hallo, ich suche den nächsten Briefkasten" sagen zu können. Das perfektes Japanisch auf diesem Weg utopisch ist, ist klar :D

良い日を過してください。
Plankton
 
Acker erst mal soweit es geht meinen Link durch. Eine meiner Japanisch-Lehrerinnen hat dieses Buch („Grundkurs der modernen japanischen Sprache“) als sehr gut gelobt. Es ist ein altes DDR-Lehrbuch und in der Japanologie soll aus der DDR extrem viel an gutem Material gekommen sein.
 
Och, ein Hippie….
 
Gibts da nix an deiner Uni/FH?

Auch wenn nichts im VVZ steht, mach dich mal schlau, vielleicht gibt es ggf. Gutscheine für externe Lehrveranstaltungen. War zumindest bei uns so.
 
Wenn dir irgendwelche Leute (gerade im Internet) erzählen, japanisch sei unglaublich schwierig, fast unmöglich zu lernen usw.: Glaub ihnen kein Wort. Es gibt massig Personen, die sich etwas auf ihre Japanischkenntnisse einbilden und nicht wollen, dass noch jemand außer ihnen diese im Westen doch etwas exotische Sprache beherrscht.
Es gibt von Langenscheidt das Buch "Japanisch, bitte!" ISBN 3-468-48830-0, das wird auch an manchen Volkshochschulen benutzt und lehrt einen die grundlegenden Schriftzeichen und umgangsprachlichen Ausdrücke. Wir haben dann später "Minna no Nihongo" benutzt, ISBN 4-88319-102-8, das ist ein komplett japanischsprachiges Buch, vermutlich auf dem Niveau der japanischen Grundschule ;)
Trotzdem sollte man einen VHS-Kurs belegen. Grammatik, richtige Aussprache und kulturelle Gepflogenheiten lernt man eben nur von Muttersprachlern.
Ach ja, und an vielen FHs gibt es auch Japanischkurse. Man muss sie allerdings erstmal finden, weil meistens nur Englisch, Französisch und Spanisch groß und breit angepriesen wird.
 
Schauf aufjedenfall mal an deiner FH, bei uns gibt es die dinger. Bei uns sind die auch sehr gut (hab mich zweimal reingehockt)
 
:D Danke euch für die Tips und den Link. (zumindest dem einen oder anderen)

Nach FH-Kursen hab ich schon geschaut. Der läuft halt schon 2 Monate...
 
Ach, eigentlich braucht man Japanisch gar nicht lernen. Man kann eh nix damit anfangen. Wenn man in Japan ist, traut eh kein Japaner einem zu, Japanisch zu können und wenn man die mal auf Japanisch anspricht, stehen die plötzlich komplett neben der Spur und raffen gar nichts mehr.
;)
 
Das stimmt nicht. Ich habe seinerzeit in Tokyo in 1a Kongo-Japanisch ein altes Mütterchen nach dem nächsten Badehaus gefragt (つぎのふろやはどこですか?), weil das aktuelle frisch abgebrannt war. Ich habe mit etwas Mühe sogar die Antwort verstanden und das andere Badehaus gefunden.

Man ist hinterher sogar beleidigt, wenn der freundliche Japaner einem erklärt, daß der Bus zum Bahnhof geht, wenn doch ganz klar 駅 draufsteht.

Ich habe mein Japanisch in einem Kurs in der Fachhochschule Furtwangen , Außenstelle Schwenningen gelernt, als ich dort einen kleinen Lehrauftrag hatte. Japanisch ist vergleichsweise nicht so schwer, man muß halt relativ viel lernen, weil es so unterschiedlich von unseren gewohnten Sprachen ist. Meine letzte Macke in dieser Richtung ist Polnisch, das ist wirklich nicht leichter als Japanisch, also nur zu!
g
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht. Ich habe seinerzeit in Tokyo in 1a Kongo-Japanisch ein altes Mütterchen nach dem nächsten Badehaus gefragt (?????????????), weil das aktuelle frisch abgebrannt war. Ich habe mit etwas Mühe sogar die Antwort verstanden und das andere Badehaus gefunden.

Man ist hinterher sogar beleidigt, wenn der freundliche Japaner einem erklärt, daß der Bus zum Bahnhof geht, wenn doch ganz klar ? draufsteht.

Ich habe mein Japanisch in einem Kurs in der Fachhochschule Furtwangen , Außenstelle Schwenningen gelernt, als ich dort einen kleinen Lehrauftrag hatte. Japanisch ist vergleichsweise nicht so schwer, man muß halt relativ viel lernen, weil es so unterschiedlich von unseren gewohnten Sprachen ist. Meine letzte Macke in dieser Richtung ist Polnisch, das ist wirklich nicht leichter als Japanisch, also nur zu!
g

25% der Polen können korrekt polnisch sprechen :D
viel glück mit Japanisch.. hab mal zwei Deutsch Japaner kennengelernt
man bekommt wirklich lust drauf. :)
 
http://mac.softpedia.com/get/Educational/Nuku.shtml
Probier das doch mit dem Japanisch lernen.
Ich habe auch vor 2 Jahren angefangen. Es ist zwar nicht leicht und ein bisschen anders als Spanisch, Französisch... zu lernen, weil mal keinen Bezug zu der Sprache hat. Aber es ist sehr interessant.

Für den Anfang würde ich ersteinmal mit der Software oben Hiragana-Zeichen lernen.
Aber ich denke, dass du um einen professionellen Kurs nicht herumkommen wirst (meine Meinung).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, eigentlich braucht man Japanisch gar nicht lernen. Man kann eh nix damit anfangen. Wenn man in Japan ist, traut eh kein Japaner einem zu, Japanisch zu können und wenn man die mal auf Japanisch anspricht, stehen die plötzlich komplett neben der Spur und raffen gar nichts mehr.
;)

Eine Kollegin von mir kann japanisch (ist aber Deutsche), ist "damals" in Japan in die Grundschule gegangen und hat 15 Jahre oder so dort gelebt - spricht also fließend japanisch. (Ihre Eltern waren lange beruflich dort.) Sie jobbt, damit sie das hier nicht verlernt, hin und wieder am Airport bei einer japanischen Fluglinine am Schalter. Das muss auch immer wieder sehr lustige Szenen geben, wenn die Japaner sie in englisch ansprechen und sie dann in wohl recht perfektem japanisch antwortet. :D
 
Wenn dir irgendwelche Leute (gerade im Internet) erzählen, japanisch sei unglaublich schwierig, fast unmöglich zu lernen usw.: Glaub ihnen kein Wort. Es gibt massig Personen, die sich etwas auf ihre Japanischkenntnisse einbilden und nicht wollen, dass noch jemand außer ihnen diese im Westen doch etwas exotische Sprache beherrscht.

Ja, ich staune, wie schnell meine Tochter beim VHS-Japanisch-Kurs vorankommt.
Frage mal zum Vergleich einen DDR-Bürger, der viele Jahre Russisch gelernt hatte, ob es leicht war und was davon geblieben ist.

Ich habe mal gehört, daß es drei verschiedene Arten von Japanisch gäbe, da habe ewiges Lernen eine besondere Bedeutung?
 
Zurück
Oben Unten