James Webb Teleskop

Mich würde interessieren ob man das JWST mit dem Hubble beobachten kann. Habe bereits ein Mail mit der Frage an NASA geschickt.
NASA hat folgendes geantwortet:
"Unfortunately Hubble will not be able to see Webb as it unfolds. When Webb is close it is moving too fast for Hubble to see; when Webb is in its final orbit, it'll be too far away. "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und wegus
Hubble sieht Milliarden von Lichtjahren entfernte Objekte, aber das JWT im L2-Punkt ist zu weit entfernt? Klingt komisch, ist aber so. Das JWT leuchtet ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und wegus
Der Sekundärspiegel ist erfolgreich positioniert….
 
Hubble sieht Milliarden von Lichtjahren entfernte Objekte, aber das JWT im L2-Punkt ist zu weit entfernt? Klingt komisch, ist aber so. Das JWT leuchtet ja nicht.
Ausserdem ist das JWST milliarden mal kleiner als ein Stern.

Interessant auch das Kepler Teleskop und später TESS. Kepler alleine hat über 2000 bestätigte Planeten entdeckt und nochmals so viele unbestätigte. Der erdähnlichste Planet der bis jetzt entdeckt wurde ist K-1649c.
https://www.youtube.com/watch?v=_V7J05fK5e0
 
They did it!

Webb is fully deployed!
 
Nehmen wir mal an, wie NASA sagt, dass die geplannte Lebensdauer des Teleskops 10 Jahre beträgt und die Gesamtkosten 10'000'000'000$ betragen, dann kommen wir auf einen Betriebsstundenpreis von 114’155.25 $. Schon ziemlich happig. Als Astronom würde ich mir überlegen für den Preis zwei Wochen mit Familie auf einer Superyacht zu verbringen. :reise:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und wegus
Ohne Bildschirm?

Gern: wenn du dabei auf dem Superyacht bahnbrechende Erkenntnisse für die Wissenschaft machst.
Na, für ein paar Kröten findet sich ein HD Monitor oder eben ein Fernseher. Ich hatte bisher ja eine PS4.
Aber mit dem GAME PASS und der SSD durch die kleine SERIES S ist das Zocken echt genial.
Grafik reicht mir und es sind viele Top-Games für die Monatspauschale drin.

Alleine Fallout 4 ist toll. In wenigen Sekunden gestartet und los ins Post-Nukleare-Abenteuer.
 
Na, für ein paar Kröten findet sich ein HD Monitor oder eben ein Fernseher. Ich hatte bisher ja eine PS4.
Aber mit dem GAME PASS und der SSD durch die kleine SERIES S ist das Zocken echt genial.
Grafik reicht mir und es sind viele Top-Games für die Monatspauschale drin.

Alleine Fallout 4 ist toll. In wenigen Sekunden gestartet und los ins Post-Nukleare-Abenteuer.
Und das hat jetzt genau was … mit dem James Webb Teleskop zu tun? :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, wegus, Blaubeere2 und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten