James Webb Teleskop

Wir sollten uns also mehr darum bemühen, unseren Planeten A bewohnbar zu halten.
errrr … fasten your seatbelt! :noplan:

Sieht das cool aus? :love:

nov-30-23-STScI-J-p23152a-f-3K.jpg

Quelle:

https://webb.nasa.gov/content/webbLaunch/assets/images/images2023/nov-30-23-STScI-J-p23152a-f-3K.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und masta k
Ja – dolle Nachricht. Leider kommen wir weder mit dem Taxi, einer Fahrradrikscha oder der Strassenbahn zu den vielen, vielen erdähnlichen Planeten B. 🚀

Wir sollten uns also mehr darum bemühen, unseren Planeten A bewohnbar zu halten. :)
nach derzeitigem Wissensstand ist das so, ja! Aber gerade die Physik ist so voller Annahmen, limitierten Modellen um sich der Realität zu nähern, da ist noch viel Spielraum.

Nimm z.B. die Quantenverschränkung die auch über große Distanzen Instantan funktioniert - hier wird also offenbar reine Information übertragen ganz ohne Masse/Energie die der Relativität unterlägen. Warum/Wie weiß noch niemand.

Oder die Annahme wir hätten Antriebe die annähernd c erreichen, die bräuchten derart viel Energie das der Raum sich krümmen müßte um das Raumschiff.

Dann gibt es da noch Physiker die Modelle vertreten in denen c gar nicht konstant ist (und so auch das Universum nicht expandiert).

Der Möglichkeiten sind viele und wir verstehen noch nicht wirklich viel mehr als noch vor 200 Jahren ( was wir ja so gerne glauben). Um so spannender wird es bei jedem neuen Faktum in der Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Aber gerade die Physik ist so voller Annahmen, limitierten Modellen um sich der Realität zu nähern, da ist noch viel Spielraum.
Das Universum ist von unglaublicher Schönheit und hat bis in den subatomaren Bereich seine Ordnung und Gesetzmäßigkeiten. Das alles deutet auf einen genialen Schöpfer hin. Und dennoch versuchen die Wissenschaftler, den Schöpfer auszuklammern, um sich welcher Realität zu nähern?
 
Und dennoch versuchen die Wissenschaftler, den Schöpfer auszuklammern, um sich welcher Realität zu nähern?
Die die ganz unten bei den Quanten forschen sind sich sicher: Zufall ist das alles nicht.

Entweder da steckt ein Schöpfer dahinter oder wir leben in einer Simulation. Ich tendiere zur Simulation.
 
Ich glaube an den Gott der Bibel und an Jesus Christus, seinen Sohn.
 
Ich glaube daran, dass Kirchen den Glauben der Menschen nutzen, um sie zu unterdrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und WollMac
  • Gefällt mir
Reaktionen: magfoo
Hmm, also diese Future-zone Argumentationspunkte kommen mir doch ziemlich kraftlos bis spekulativ daher. Alleine der Punkt, dass die Lichtgeschwindigkeit durch die Leistung des Prozessors beschränkt sei, wirkt auf mich mehr wie ein Kalauer, denn als wissenschaftliche Argumentationsbasis. alles in allem etwas arg an den haaren herbei-gezogen - Physiker hin oder her..

edit..natürlich sind die seltsamen Erscheinungen im Großen wie im Kleinen, eben sehr seltsam und die Erklärmodelle wirken schon auch benüht, wo es denn welche überhaupt gibt.
 
Ich hatte jetzt mal auf einen seriösen Quantenphisiker gehofft.
Der Typ war Experimentalphysiker dessen Forschungsgebiet ein deutlich anderes war. Der hat sich mit Clustern von Atomen beschäftigt.(behauptet zumindest Wikipedia)

Ich kenne persönlich zwei Quantenphysiker (beide theoretische Physiker). Mit Religion haben die beiden gar nix am Hut und würden dich, wenn du mit Gott als Erklärung für irgendwas kommst, einfach als "nicht satisfaktionsfähig bei Diskussionen über die Physik" betrachten
 
"nicht satisfaktionsfähig"

Das merke ich mir. Kann man bestimmt irgendwo mal einstreuen.

Lasst uns diese Glaubensdiskussion wieder verlassen.
Wenn ich mir die Liedtexte in katholischen Gebetshäusern anhöre bleibt einfach nur ein Schluss: Nix gwies woas ma need.
Es bleibt ein hoffen und glauben.

Ich erfreue mich einfach an den beeindruckenden Bildern aus der Tiefe des Daseins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McCurner
Ganteför, kenn ich und find ihn auch gut. Der hat ja allerdings eher mal die grossen Lücken und gewagten Konstrukte der Physik beleuchtet und wie wacklig das alles konstruiert ist.

Hier ein Vortrag auf YT kurz vor dem Buch, mit der Thematik an der Uni Konstanz.
Auch für Unbedarfte auf dem Gebiet gut erklärt und kurzweilig vorgetragen.
Sehr empfehlenswert zu dem Stand der modernen Physik-Modelle mal auch anklopfend zu hinterfragen.

Der reine Vortrag ca. 1 Stunde, danach noch 20 min Fragen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Erklärung für irgendwas kommst, einfach als "nicht satisfaktionsfähig bei Diskussionen über die Physik" betrachten
Das bin ich auch nicht, ich bin ITler! An Götter glaube ich aber auch nicht.
 
Ich hatte jetzt mal auf einen seriösen Quantenphisiker gehofft.
Der Typ war Experimentalphysiker dessen Forschungsgebiet ein deutlich anderes war
Ja dann kann der ja keine Ahnung haben…lies das Buch, er hat nen guten Ein- und Überblick und er ist nicht der einzige der auf solche Gedanken komnt. Natürlich gibt es da noch die andere Fraktion, das ist auch gut so!
 
Zurück
Oben Unten