Jahressteuererklärung

Ligeradler hat im Thread https://www.macuser.de/threads/steuerprogramm-unter-macosx.63216/ folgende Idee / Vorschlag:
liegeradler schrieb:
Habe es gerade eben auf meinem Mac vollbracht: Steuererklärung über das WISO-Programm mit anschließender Versendung online. Hat mir gut gefallen, das Programm ist kostenlos bis zur Versendung bzw. zum Ausdruck, dann kostet es 10 Euro (oder mehr für Spezialanwendungen):
https://www.wiso-sparbuch.de/wiso/Main.aspx
viel Glück bei der Erstattung
Michael

Eigentlich eine ganz saubere Lösung, sofern man eine Flatrate hat. Bisher benutzte ich auch WISO und die SOftware konnte bisher noch in jedem Test die Konkurrenz deklassieren. Hat noch jemand Erfahrung mit der Online-Software?
 
Ist ja nun auch eine Online-Lösung – aber wie es scheint, gibt es wohl kein Mac-Steuer-Programm mehr.

Also gut:

Welche online-Lösung ist aber besser also vor allem einfacher.
(Das mit der Genauigkeit ist mir persönlich ziemlich egal, da da sowieso davon abhängt, wie gut mein Sachbearbeiter geschlafen hat und was er mir als abzugsfähig genehmigt und was nicht.)

Ist es Zielgruppenabhängig? Was wählt der Freiberufler?


Ich bitte um Erfahrungen.
 
indyz schrieb:
Ligeradler hat im Thread https://www.macuser.de/threads/steuerprogramm-unter-macosx.63216/ folgende Idee / Vorschlag:

Eigentlich eine ganz saubere Lösung, sofern man eine Flatrate hat. Bisher benutzte ich auch WISO und die SOftware konnte bisher noch in jedem Test die Konkurrenz deklassieren. Hat noch jemand Erfahrung mit der Online-Software?

Mir bringt es auch nichts, weil die WISO-Software ja nicht genuin auf dem Mac läuft.
 
jodtee schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit den Windoof-Programmen und VPC, läuft das gut und zügig genug?

Hej, ich benutze seit Jahren „Steuertipps PC” und bin damit sehr zufrieden. Habe ich auch damals als Freiberufler eingesetzt. Allerdings bislang immer auf meiner Dose. Ein Freund von mir hat seine letzte Erklärung damit über Virtual PC auf dem Mac (PB 1,5 GHz) gemacht und war ganz zufrieden damit. Er hat jedenfalls nicht über Langsamkeit gejammert.
 
quomodonam schrieb:
Mir bringt es auch nichts, weil die WISO-Software ja nicht genuin auf dem Mac läuft.

Es wurde ja aber von der online-Version gesprochen. Und das kann dein Mac doch... ;)
 
Torrelleum schrieb:
Hej, ich benutze seit Jahren „Steuertipps PC” und bin damit sehr zufrieden. Habe ich auch damals als Freiberufler eingesetzt. Allerdings bislang immer auf meiner Dose. Ein Freund von mir hat seine letzte Erklärung damit über Virtual PC auf dem Mac (PB 1,5 GHz) gemacht und war ganz zufrieden damit. Er hat jedenfalls nicht über Langsamkeit gejammert.

Wenn gar nichts anderes geht...
Mal abwarten, was man noch so über die online-Erklärungen zu lesen bekommt. Ist ja auch noch massig Zeit...
 
Moin,

habe gerade mal die Online-Version von WISO ausprobiert und bin begeistert.
Wirklich easy, überall Hilfestellungen zu einzelnen Themen und ich bin alles andere als ein "Steuererklärungsprofi"!!
Die 10 € für den Ausdruck und Übertragung ans FinA sind mir das allemal wert.

Gruss razorcut
 
Moin!

Ich habe mir WISO kurz angesehen, wurde aber von Optik verschreckt: Die Fenster sahen so aus wie uf Windows.

Steuerfuchs lief dann ganz gut.
Der Reihe nach wurde alles Mögliche abgefragt, es gibt zu jedem Punkt Infos und man kann auch selbst hin und her wechseln, alles also auch dann eintragen, wann man möchte.
Schlussendlich wurde das ganze ans Finanzamt übertragen, wobei aber die Belege noch nachgereicht werden müssen (hier in Schleswig-Holstein auch noch ein Ausdruck der Erklärung, da elektronische Signaturen hier noch nciht unterstützt werden).

Preis: 9,90€
(Achtung: Es heißt überall, steuerfuchs koste 14,90 €. Tatsächlcih gibt es bei arktis.de die SteuerfuchsCard für ehemalige TaxUp-Nutzer für 9,90 €. Ob man nun aber so ein Nutzer was – wie ich – wird an keiner Stelle geprüft!)

Viel Spaß bei der Steuer... ;)
 
Zurück
Oben Unten