Jahreskalender Excel (Mac) 2014

S

sonne1177

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin etwas verzweifelt…seit einem Jahr bin ich auf Mac umgestiegen und eigentlich richtig happy.
Ein paar Dinge vermisse ich allerdings aus der PC-Welt. Zudem habe ich mir das Office-Paket für den Mac geholt, da ich das ewige Hin und Her mit Numbers leid bin. Was ich allerdings noch nicht gefunden habe, ist eine Vorlage, mit der ich in Excel (Mac) einen Jahreskalender für 2014 erstellen kann.

Wer kann mir helfen? :rolleyes:

Danke schon mal,
Sonne1177
 
…achja, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich was völlig einfaches (stupide Spalten pro Monat) suche, bei dem die Feiertage eingetragen sind. Deswegen komme ich mit der normalen Vorlage in Excel, die es bereits gibt, nicht weiter.

Wäre super, wenn sich jmd. meiner Frage annehmen könnte…ist doch mein erster Beitrag im Forum..

Danke!
 
so in der Art…nur dass ich das in Excel (Mac-Version) integrieren/importieren und dann eben auch bearbeiten kann.
Hat noch jmd. ne Idee?
 
soweit war ich schon… genau das suche ich für Mac als Betriebssystem…und genau das scheint es irgendwie nicht zu geben.
 
So ganz verstehe ich Dich nicht ....

Grundsätzlich gibt es doch keinen Unterschied.
Du lädst dir eine excel Datei runter.
Diese kannst Du doch mit excel2011 mac problemlos öffnen und weiterverarbeiten.
Ist doch egal, ob die Datei auf einem Windows-PC erstellt wurde oder nicht....
 
Du lädst dir eine excel Datei runter.

In den Links werden keine Excel-Dateien (Vorlagen) heruntergeladen, sondern .exe-Dateien. Diese sind nur unter Windows ausführbar. Da stecken Scripte drin, die dann (unter Windows) entsprechende Excelsheets erstellen --> nicht unter OS X ausführbar.
 
okay…ich dachte schon ich wäre zu blond… kennt also jmd. excel-Vorlagen, die ich unter Mac öffnen kann?
 
Schaue mal hier, ob das was für dich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisbert
juhu - perfekt!! Funktioniert, ist das was ich gesucht habe (wieso hab ich das nicht selber gefunden??)!

Daaanke!
 
Ob eine Kalender-Vorlage mit Excel:mac verwendet werden kann, hängt davon ab, ob und ggf. wie sie VBA-Macros/-Code verwendet (und welche Version von Office:mac installiert ist).

Kalender-Vorlagen ohne VBA-Macros/-Code sollten sich mit allen Versionen von Office:mac (2004, 2008 & 2011) öffnen lassen.

Kalender-Vorlagen mit VBA-Macros/-Code können mit Office:mac 2004 & 2011 verwendet werden (Office:mac 2008 besaß keine Unterstützung von VBA-Macros/-Code), wenn der Entwickler seinen Programmcode entweder ausschließlich mit VBA-internen Funktionen erstellt (ohne Verwendung von plattformspezifischen Funktionsaufrufen der Windows-API; diesen Aufwand versuchen die allermeisten Office-Programmierer zu vermeiden - die Verwendung der plattformspezifischen Funktionsbibliotheken ist sehr viel bequemer) oder um Aufrufe von passenden Apple-Script oder Shell-Modulen ergänzt hat, die unter (Mac) OS X ausgeführt werden können (was für Programmierer, die nur Windows kennen, allerdings weit außerhalb der ihnen bekannten Welt liegt).

Was das Herunterladen betrifft:
Bei Windows-lastigen Software-Portalen empfiehlt sich für Mac-User, statt dem Klick auf den großen bunten Download-Button den - sofern vorhandenen - Link zur Anbieter-/Herstellerseite zu benutzen, da die Download-Möglichkeiten was Formate & Versionen betrifft dort häufig vielfältiger sind.
Beispiel:

Unter http://excel-calendar-template.softonic.de/ wird beim Klick auf Download eine Exe-Datei heruntergeladen.

Nach dem Aufruf der Herstellerseite http://www.vertex42.com/ExcelTemplates/excel-calendar-template.html lassen sich dort die kostenlosen Kalendervorlagen im gewünschten Excel-Format (.xls/.xlsx) herunterladen (in diesem Fall ohne VBA-Macros/-Code).

Da die Verwendung von VBA-Macros/-Code in den Excel-Mappen/-AddIns kein Selbstzweck ist, sondern dem Benutzer eine komfortable Bedienung und ausgefeilte Konfigurationsmöglichkeiten zur Verfügung stellen soll, besitzen die Kalender-Vorlagen ohne VBA-Macros/-Code logischerweise eine schlichtere Benutzeroberfläche und weniger Funktionalität.
 
Ich habe mal schnell ein kleines Excel Sheet zusammengehackt. Vielleicht hilft es dir ja weiter. Die Jahreszahl oben kann man ändern und dann sollte sich der Kalender entsprechend anpassen :). Basiert nur auf Excel Basisfunktionen ohne Macros.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisbert
wow - jetzt bin ich platt!!
Dickes Dankeschön!
 
Ich habe mal schnell ein kleines Excel Sheet zusammengehackt. Vielleicht hilft es dir ja weiter. Die Jahreszahl oben kann man ändern und dann sollte sich der Kalender entsprechend anpassen :). Basiert nur auf Excel Basisfunktionen ohne Macros.

Hallo, bin grade auf deinen Kalender gestoßen! Würdest du den nochmal freigeben? LG
 
Also, die Seite "Kalenderpedia" wäre doch ohne Not auch über google auffindbar gewesen...
 
Zurück
Oben Unten