Jahresgehalt bei Bewerbung angeben.

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Wenn man bei einer Bewerbung sein Jahresgehalt angibt, ist das dann imer auf 12 Monate bezogen, sprich ohne Zulagen ? Oder sind die Zulagen im Jahresgehalt schon drin.

Bsp, ich geb ein Jahresgehalt von 18.000 Euro an, das wären dann 1.500 Euro pro Monat. Wenn die Firma Zulagen gibt, meint die dann ich will 18.000 mit Zulagen oder gibt man das dann gesondert an ?
 
Du solltest aber schon das Brutto-Jahresgehalt angeben, EUR 18.000 wären verdammt wenig.
 
Ich würde mal davon ausgehen, dass es keine einheitliche Regel gibt.
Gefühlsmäßig würd ich sagen, dass man darunter die Summe von 12 Monats-BRUTTO-Gehältern OHNE Zulagen versteht.

Evtl. gibts Mac-User aus der Personalabteilung?
 
Ralef schrieb:
Du solltest aber schon das Brutto-Jahresgehalt angeben, EUR 18.000 wären verdammt wenig.

Das ist ein Beispiel, für so wenig würde ich bestimmt nicht arbeiten :D
 
Wie der Name schon sagt, bezieht es sich auf das Jahr. Im Arbeitsvertrag steht dann ob es in 12, 13 oder 14 Teilen (Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld) ausgezahlt wird. Zulagen (meintest Du z.B. erfolgsabhängige Prämien?) gehen dann extra.
 
ich kenne nur das jahresgehalt brutto. wie du das mit der firma auf die monate aufteilst, ist doch egal.
 
ich würde das gehalt nicht beziffern, sondern es so oder ähnlich umschreiben:

"mein wunschgehalt entspricht dem branchenüblichen .../ ... für diese position /stelle .../usw",

erst im vorstellungsgepräch würde ich klare summen nennen und dann verhandeln...
 
Es gilt immer das Jahresgehalt Brutto ohne Zulagen. Also dass "Grundgehalt" was Du vor Abzug von Steuern und Sozialversicherungen im Jahr bekommst. Zulagen, Provisionen etc werden bei der angabe nicht berücksichtigt.

r.tosh schrieb:
ich würde das gehalt nicht beziffern, sondern es so oder ähnlich umschreiben:

"mein wunschgehalt entspricht dem branchenüblichen .../ ... für diese position /stelle .../usw",

erst im vorstellungsgepräch würde ich klare summen nennen und dann verhandeln...

Wenn ausdrücklich die Angabe des gewünschten Jahresgehalts in der Bewerbung verlangt wird, schießen Dich solche Formulierungen ins Aus. Der Personaler möchte auf den ersten Blick sehen, ob Deine Vorstellungen mit denen der Firma einigermassen konform gehen.

Übrigens: Bitte keine Angaben wie z.B. "35.000-40.000 Euro, dann wird immer die niedrigere Summe als Basis genommen. Lieber eine etwas höhere Zahl und für die Probezeit eine niedrigere Bezahlung anbieten.
 
Ok, das hilft mir schon mal weiter. Ich werde dann ne Zahl anbieten und im Vorstellungsgespräch bzw danach noch verhandeln.
 
Wie? Mauki wechselt den Job? :eek:
Standest du nicht immer in Lohn und Brot?
 
Ich hab da immer x Euro brutto zuzgl. Zulagen geschrieben - bei sowas mag ich keinen Interpretatationsspielraum ;)
 
Zurück
Oben Unten