jahrelanger WIN User überlegt um zu steigen?hilfe

keinewerbung

keinewerbung

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
787
Reaktionspunkte
14
Hallo um es kurz zu machen. Das studium beginnt und ich überlege mir nen iboo zu zu legen. ich bin jahrelanger Toshiba verfechter! (seit 8 Jahren) aber apple reizt mich (das Design ganz besonders)

1) Office ist wichtig für die arbeit (=voll kompatibel zu WIN Office; ist hier MS X perfekt)

2) Grafik = coral draw 12.0 und Photoshop

3) Frontpage (muss ich wohl auf Dreamwaver umsteigen)

4) Internet Mails, der normale Kram halt

5) Musik, DVD, und auch mal echtzeitstrategie spiele Age of Empire (gibt es sowas)

Tendiere entweder zu einem geb. G3 800Mhz oder einem neuen G4 1,2GH (gibt es ja recht günstig im Moment). allerdings bin ich als student auch nicht so reich!

GRAFIK: ich les immer nur das man viel Speicher brauch, noch nie hab ich gehört das die Radeon 9200 viel besser als die 7500 ist! ist das bei den apples nicht so entscheidend? gibt es ja auch mit Nvidia GForce!

bitte um hilfe. ach ja oder soll man warten bis apple auf Intel umgestellt hat?

ibook ist recht gut, da leise, lange akku laufzeit, schickes design. rendiert es sich?

ich meine für 600 euro bekommt man nen Dell, mit 1,6 Centrino, 9500 radeon, 14", DVD Brenner etc.

vielen dank da ich echt unentschossen bin
 
Also ich kann dir das iBook 1,2 Ghz empfehlen.
Aber von Corel Draw möchte ich dir abraten das ist einfach nur Dreck.
Frontpage ist genauso gruselig und gibts auch nicht für mac, wobei ich für meinen Teil GoLive empfehlen.

Achja und die Suche hilft dir auch weiter wir solchen Freds schon öfter ;)

--
jan
 
Hallo, ich und die meisten hier werden dich in deinen Bemühungen unterstützen.

Von den Obigen Sachen geht Corel 12 nicht weil nicht mehr für Mac verfügbar (Corel 11 ist noch als Mac Version zu haben)

Und es rentiert sich, weil Apple Rechner wesentlich preisstabiler sind (siehe ebay).

So nun lass ich die andern mal ran..;)
 
Kauf dir das aktuelle 12" iBook und du bist gut bedient. Einen zweiten 512MB Riegel rein und passt schon. Hat IMHO nur den Nachteil, dass kein DVD Brenner drinnen ist, aber das lässt sich ja extern lösen. Alles andere hast du dir ja schon beantwortet (Softwarefragen). Warten würde ich nicht. Die aktuellen iBooks sind die letzten mit PPC und haben auch keine Kinderkrankheiten,... mehr. Aja, nicht die Radeon 9200 sondern eine 9550 ist da nun drinnen. ;)

Viel Spaß damit!

MfG, juniorclub.
 
Na ja also die Grafikkarte ist schon entscheidend wenn du häufiger spielen willst (dann rate ich von einem iBook ab). Falls du aber nur ab und zu spielen möchtest dann empfehle ich dir ein aktuelles iBook. Mit einem gebrauchten alten wirst du nicht viel vergnügen beim zocken haben können.

Ansonsten kann ich dir ein iBook nur empfehlen. Du bekommst ein klasse Notebook mit guter Akulaufzeit und einem spitzen Betriebssystem. Kannst eigentlich alles damit machen was du angegeben hast! Und wenn du erst mal umgestiegen bist, willst du gar nicht mehr zurück und fragst dich warum du nicht schon jahre früher geswitched bist... glaub mir..

grüße

appledeluxe

ÄH, fast vergessen. Herzlich willkommen im Forum!
 
1) Office ist wichtig für die arbeit (=voll kompatibel zu WIN Office; ist hier MS X perfekt)
Student? Die Familien-Schüler-Studentenversion von Office 2004 kostet rund 150 Öre.

2) Grafik = coral draw 12.0 und Photoshop
Photoshop dürfte das Budget eines Studenten möglicherweise sprengen. Es gibt aber Photoshop elements für den mac für rund 80 Öre.

3) Frontpage (muss ich wohl auf Dreamwaver umsteigen)
Dreamweaver, GoLive, es gibt aber noch ein paar andere.

4) Internet Mails, der normale Kram halt
Das Mailprogramm von OSX ist nicht übel...

5) Musik, DVD, und auch mal echtzeitstrategie spiele Age of Empire (gibt es sowas)
iTunes, iDVD, Garageband usw sind im Lieferumfang eines neuen Macs enthalten. Die Internetseite von Apple ist ganz informativ ;)
Und Spiele gibt's auch. (aber nicht alle, teilweise mäßig bis saumäßig portiert)

GRAFIK: ich les immer nur das man viel Speicher brauch, noch nie hab ich gehört das die Radeon 9200 viel besser als die 7500 ist! ist das bei den apples nicht so entscheidend? gibt es ja auch mit Nvidia GForce!
Diese Power-Grafikkarten sind meiner Meinung nach nur für Spiele notwendig. Für die alltägliche Arbeit genügt auch weniger.

ach ja oder soll man warten bis apple auf Intel umgestellt hat?
Wozu? Wenn Du den Rechner jetzt brauchst, kaufe ihn auch jetzt.

Eine wunderbare Softwarezusammenstellung nicht nur für "switcher".
https://www.macuser.de/threads/mac-...elche-programme-gibt-es-fuer-mac-os-x.699649/
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Dell Rechner für 600,- kann man glaube ich vergessen, für das Geld bekommt kein vernünftiges Notebook. Ich würde an deiner Stelle das 1,2GHZ iBook kaufen und noch 512MB draufpacken. Mit der Software sollte es auch keine Probleme geben, statt Frontpage nimmst du Dreamweaver.
 
Hallo,

ich habe glaube ich von MS DOS 4.blabla alle Nachfolgeversionen von Microsoft gekauft und auch genutzt. Das von 1988 an und habe nun seid Anfang 2005 ein iBook. Mein Windowsrechner nutzte ich nur noch ab und an, da es mit dem iBook einfach mehr Spaß macht und das System nun seid mehr als 6 Monaten ohne auch nur ein Treiber zu installieren komplett fehlerfrei läuft. Die Akulaufzeit bewegt sich im Normalbetrieb um die 6 Stunden was absolut genial ist. Externe Hardware wird in der Regel sofort ins System eingebunden ohne großartigen installationsaufwand. Ich könnte so weiter schreiben aber um es kurz zu machen Du wirst es nicht bereuen auf Apple umzusteigen.
 
Michael Lo schrieb:
Hallo,

ich habe glaube ich von MS DOS 4.blabla alle Nachfolgeversionen von Microsoft gekauft und auch genutzt. Das von 1988 an und habe nun seid Anfang 2005 ein iBook. Mein Windowsrechner nutzte ich nur noch ab und an, da es mit dem iBook einfach mehr Spaß macht und das System nun seid mehr als 6 Monaten ohne auch nur ein Treiber zu installieren komplett fehlerfrei läuft. Die Akulaufzeit bewegt sich im Normalbetrieb um die 6 Stunden was absolut genial ist. Externe Hardware wird in der Regel sofort ins System eingebunden ohne großartigen installationsaufwand. Ich könnte so weiter schreiben aber um es kurz zu machen Du wirst es nicht bereuen auf Apple umzusteigen.

Die meisten Switcher fragen sich sowieso warum sie so viele Jahre mit M$ verplempert haben...
 
hallo na das ging ja schnell :) also der dell ist nen angebot kostet normal um die 1300 Euro (firmenrechner meiner mum die geben die immer ab....).
mhhh ich meine nen gebrauchtes ibook um die 500 Euro G3 800Mhz oder doch 350 euro mehr ausgeben? mfg
 
1) Office ist wichtig für die arbeit (=voll kompatibel zu WIN Office; ist hier MS X perfekt)

>>Absolute kompatibel untereinander, ich habe öfters Dokumente von meinem Vater (PC) hier auf meinen Mac´s.

2) Grafik = coral draw 12.0 und Photoshop

>>Photoshop gibts ja auch für MAC, corel weiß ich jetzt gar nicht aber es gibt auch andere Vektorzeichenprogramme.

3) Frontpage (muss ich wohl auf Dreamwaver umsteigen)

>>Frontpage ist doch sowas von schlecht, Dreamwaver oder GoLive sind gute Programme. Aber im Notfall reicht ja auch ein Texteditor. :D

4) Internet Mails, der normale Kram halt

>> Standard mässig doch bei Tiger dabei.

5) Musik, DVD, und auch mal echtzeitstrategie spiele Age of Empire (gibt es sowas)

>> iTunes, DVD Player usw. sind immer dabei. Spiele gibt es auch viele, da ist für jeden was dabei.

Tendiere entweder zu einem geb. G3 800Mhz oder einem neuen G4 1,2GH (gibt es ja recht günstig im Moment). allerdings bin ich als student auch nicht so reich!

>>Wenn Du spielen willst, nimm lieber einen G4.

GRAFIK: ich les immer nur das man viel Speicher brauch, noch nie hab ich gehört das die Radeon 9200 viel besser als die 7500 ist! ist das bei den apples nicht so entscheidend? gibt es ja auch mit Nvidia GForce!

>>Doch natürlich. Es sind ja unterschiedliche Grafikchips von ATI drauf. Der von der 9200 kann mehr leisten als der ältere von der 7500. Nvidia gibt es auch ein paar Karten.

bitte um hilfe. ach ja oder soll man warten bis apple auf Intel umgestellt hat?

>>Dauert noch, kostet dann halt auch mehr. Apple Rechner haben nicht den Preisverlust wie Windows Rechner, musst nur mal die Gebrauchtpreislisten anschauen.

ibook ist recht gut, da leise, lange akku laufzeit, schickes design. rendiert es sich?

>>?? Ich habe hier das ältere G3 Powerbook Pismo, bin sehr zufrieden damit.

ich meine für 600 euro bekommt man nen Dell, mit 1,6 Centrino, 9500 radeon, 14", DVD Brenner etc.

>>Seit wann ist Billig auch besser? :D Natürlich kriegste dafür auch irgendwelche PC´s aber wolltest Du nicht einen MAC haben? Und es geht ja nicht nur ums Design, sondern auch ums OS das drauf läuft.

vielen dank da ich echt unentschossen bin

>>Hast Du die Möglichkeit einen MAC vorher zu Testen? Das würde Dir helfen bei der Entscheidung.
 
OT: Nur so nebenbei Microsoft wirbt mit "iBook":

 
Zuletzt bearbeitet:
Franziskus schrieb:
.....

3) Frontpage (muss ich wohl auf Dreamwaver umsteigen)

...

Tendiere entweder zu einem geb. G3 800Mhz oder einem neuen G4 1,2GH (gibt es ja recht günstig im Moment). allerdings bin ich als student auch nicht so reich!

.....

Wenn ich Frontpage schon lese wird mir übel. Wer dieses Programm verbrochen hat gehört ausgepeitscht und gevierteilt ;).

Wenn dann würde ich Dir auch zu einem G4 1,2GHZ raten. Die gibt es noch neu als Restposten mit voller Garantie. Da biste auf jeden Fall besser aufgehoben. Außerdem sind dann Tiger und iLife 05 dabei und Du musst nicht noch etwas extra investieren....
 
Franziskus schrieb:
Hallo um es kurz zu machen. Das studium beginnt und ich überlege mir nen iboo zu zu legen. ich bin jahrelanger Toshiba verfechter! (seit 8 Jahren) aber apple reizt mich (das Design ganz besonders)

1) Office ist wichtig für die arbeit (=voll kompatibel zu WIN Office; ist hier MS X perfekt)

2) Grafik = coral draw 12.0 und Photoshop

3) Frontpage (muss ich wohl auf Dreamwaver umsteigen)

4) Internet Mails, der normale Kram halt

5) Musik, DVD, und auch mal echtzeitstrategie spiele Age of Empire (gibt es sowas)

Tendiere entweder zu einem geb. G3 800Mhz oder einem neuen G4 1,2GH (gibt es ja recht günstig im Moment). allerdings bin ich als student auch nicht so reich!

GRAFIK: ich les immer nur das man viel Speicher brauch, noch nie hab ich gehört das die Radeon 9200 viel besser als die 7500 ist! ist das bei den apples nicht so entscheidend? gibt es ja auch mit Nvidia GForce!

bitte um hilfe. ach ja oder soll man warten bis apple auf Intel umgestellt hat?

ibook ist recht gut, da leise, lange akku laufzeit, schickes design. rendiert es sich?

ich meine für 600 euro bekommt man nen Dell, mit 1,6 Centrino, 9500 radeon, 14", DVD Brenner etc.

vielen dank da ich echt unentschossen bin

Hallo,

also ein Apple Notebook würde ich mir nicht holen, das ist ja einer der Gründe warum Apple auf Intel umsteigt, weil sich da seit einiger Zeit nichts tut, damit will ich sagen, die Prozessoren sind inzwischen was es im Vergleich im mobilen PC Bereich gibt, viel zu langsam.
Das Preis Leistungsverhätnis stimmt da nicht mehr, Apple Notebooks sind relativ teuer, von der Ausstattung her gesehen aber noch unteres Mittelmaß.
Nur mal so als Beispiel, in jedem etwas besseren Notebook, ist, wenn nicht gerade ein Shared Grafikkarte drinnen ist, eine X700 drin, die ist weitaus schneller als die maximal in den Apple Books verbaute 9700 von Ati.
Und das könntest du in einem Apple Book auch gut gebrauchen, denn Quartz profitiert auch von einer schneller Grafikkarte.
Also bei Desktop Systemen kann man sich noch darüber streiten, ob Apple oder PC, aber im mobilen Bereich würde ich sagen, hat Apple den Anschluss verpasst.l
Und wie ich schon oben geschrieben habe, der mobile Bereich ist ja auch einer der ersten Bereich, wo wahrscheinlich auf Intel umgestellt werden wird, denn dort wird es am nötigsten gebraucht.
Davon abgesehen, ist die Verarbeitungsqualität von einem hochwertigen Notebook auch OK, wirst du ja wissen, wenn du jahrelang Toshiba Verfechter warst, kann man also in diesem Bereich durchaus mit Apple vergleichen.
Im Desktop Bereich wird die besser Verarbeitungsqualität ja auch gerne als Argument angeführt.
Ich würde mir an deiner Stelle ein gutes Toshiba Notbook holen, und dann abwarten, wie denn die Umstellung auf Intel von statten geht.
Der Wertverfall bei Notebooks, ist auch im PC-Bereich, wenn du dir ein Markengerät holst, geringer, als bei den Desktop Rechnern.

Jörg
 
Jo! Age of Empires gibts. Und dann noch ein iMac 20" und du kannst pepp carro cumber banana
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Mann, überleg nicht lang, kauf Dir nen Mac und Dein Leben hat wieder einen Sinn!! :D
Ich war auch mal sehr schlecht auf Mac zu sprechen, warum weis ich heute nicht mehr, aber eine Schulung (Jobbedingt) bei redblue hat mich geheilt und ich bin nun überzeugter Macuser.

Also los und kaufen marsch marsch!!!
 
joestoeb schrieb:
Hallo,

also ein Apple Notebook würde ich mir nicht holen, das ist ja einer der Gründe warum Apple auf Intel umsteigt, weil sich da seit einiger Zeit nichts tut, damit will ich sagen, die Prozessoren sind inzwischen was es im Vergleich im mobilen PC Bereich gibt, viel zu langsam.
Das Preis Leistungsverhätnis stimmt da nicht mehr, Apple Notebooks sind relativ teuer, von der Ausstattung her gesehen aber noch unteres Mittelmaß.
Nur mal so als Beispiel, in jedem etwas besseren Notebook, ist, wenn nicht gerade ein Shared Grafikkarte drinnen ist, eine X700 drin, die ist weitaus schneller als die maximal in den Apple Books verbaute 9700 von Ati.
Und das könntest du in einem Apple Book auch gut gebrauchen, denn Quartz profitiert auch von einer schneller Grafikkarte.
Also bei Desktop Systemen kann man sich noch darüber streiten, ob Apple oder PC, aber im mobilen Bereich würde ich sagen, hat Apple den Anschluss verpasst.l
Und wie ich schon oben geschrieben habe, der mobile Bereich ist ja auch einer der ersten Bereich, wo wahrscheinlich auf Intel umgestellt werden wird, denn dort wird es am nötigsten gebraucht.
Davon abgesehen, ist die Verarbeitungsqualität von einem hochwertigen Notebook auch OK, wirst du ja wissen, wenn du jahrelang Toshiba Verfechter warst, kann man also in diesem Bereich durchaus mit Apple vergleichen.
Im Desktop Bereich wird die besser Verarbeitungsqualität ja auch gerne als Argument angeführt.
Ich würde mir an deiner Stelle ein gutes Toshiba Notbook holen, und dann abwarten, wie denn die Umstellung auf Intel von statten geht.
Der Wertverfall bei Notebooks, ist auch im PC-Bereich, wenn du dir ein Markengerät holst, geringer, als bei den Desktop Rechnern.

Jörg

hallo, ja das hätt ich ja fast nicht erwartet das jemand im apple forum was negatives schreibt, wäre mal interresant für mich ob du einen X86 oder einen Apple hast!
um aber kurz zu der Leistung zu kommen, ich will dir da nicht wiedersprechen, bin ja selber Toshiba Fan aber für den preis bekommst du kein neues Notebook in der Größe mit der Technik, da ist apple schon entscheident fünstiger geworden! Könnte das G4 mit 1,2Gh und der Ati 9200 (welche so weit ich das gelesen habe eine 9000er ist) für 798€ bekommen, und das neu! da bekommst du für den Preis (ich habe schon geschaut) nichts vergleichbares, entweder nur shared memory oder du musst nochmal 500 euro draufzahlen! und der absolute Spiele Freak bin ich nicht! Ich denke ich habe mich wohl für das Ibook entschieden. mir geht es halt hauptsächlich um die umstellung, also von MS aus OsX. Office ist für mich sehr wichtig.... aber das wird wohl schon, denk mal die Dinger schaffen das auch :) nein nur spaß lg
 
Franziskus schrieb:
hallo, ja das hätt ich ja fast nicht erwartet das jemand im apple forum was negatives schreibt, wäre mal interresant für mich ob du einen X86 oder einen Apple hast!
um aber kurz zu der Leistung zu kommen, ich will dir da nicht wiedersprechen, bin ja selber Toshiba Fan aber für den preis bekommst du kein neues Notebook in der Größe mit der Technik, da ist apple schon entscheident fünstiger geworden! Könnte das G4 mit 1,2Gh und der Ati 9200 (welche so weit ich das gelesen habe eine 9000er ist) für 798€ bekommen, und das neu! da bekommst du für den Preis (ich habe schon geschaut) nichts vergleichbares, entweder nur shared memory oder du musst nochmal 500 euro draufzahlen! und der absolute Spiele Freak bin ich nicht! Ich denke ich habe mich wohl für das Ibook entschieden. mir geht es halt hauptsächlich um die umstellung, also von MS aus OsX. Office ist für mich sehr wichtig.... aber das wird wohl schon, denk mal die Dinger schaffen das auch :) nein nur spaß lg

Hallo,

naja, ich sage es halt so wie es ist, bzw schreibe es halt so wie es ist.

Ich selber habe ein Notebook PC, und ein Apple Rechner fest, also als Desktop.

Ok, für den Preis, den du genannt hast, bekommt man kein qualitativ gutes Notebook im PC-Bereich, da muss man schon mindestens 1000 Euro ausgeben, oder mit viel Glück nahe dran sein, an den 1000 Euro.

Ich bin nach den Neupreisen im Apple Shop gegangen, und für die Preise dort, bekommt man auf jeden Fall ein Notebook im PC-Bereich, bzw das wird sogar bedeutend günstiger zu bekommen sein, oder aber mit besserer Ausstattung, das heisst, mit einer X700, ist eigentlich bei vielen Notebooks die ein bischen mehr Leistung bieten sollen, heute der Standard.

Das ist halt auch so ein Punkt, bei dem ich Apple nicht verstehe, wie ich schon geschrieben hatte, die X700 wird in vielen Notebooks heute im PC-Berich schon eingesetzt, Apple verwendet immer noch die 9700, ok, wer nur Office machen will, für den ist das egal, aber wer ein bischen mehr machen will, für den ist dann bei der 9700 Schluss.
Vor allem wenn man bedenkt, dass schliesslich Quartz auch von einer schnelleren Grafikkarte profitiert, also das Betriebssystem an sich, die 9200er bietet diese Möglichtkeit nicht, d.h. von der kann Quartz nicht profitieren.

Jörg
 
Franziskus schrieb:
...
2) Grafik = coral draw 12.0 und Photoshop

3) Frontpage (muss ich wohl auf Dreamwaver umsteigen)
...

Ich empfehle dir da ein Gesamtpaket: Adobe Creative Suite Premium 2.0...

Dort hast du alles dabei und es bleiben keine Wünsche offen:
Adobe Photoshop® CS2, Adobe Illustrator® CS2, Adobe InDesign® CS2, Adobe GoLive® CS2 und Adobe Acrobat® 7.0 Professional mit dem erweiterten Version Cue® CS2 sowie Adobe Bridge und Adobe Stock Photos.
 
Ich vertrete hier jetzt mal die gut und kost nix Variante, weil irgendwo stand ja Student und nicht so viel Geld: (findest du alles über Google, usw.)
- The Gimp für Grafiksachen, muss man sich halt reinarbeiten und für normalanwender reicht es völlig aus!
- NVU oder Mozilla statt Frontpage. Im Grunde vergleichbar.
- Statt Office:Mac würd ich NeoOffice oder OpenOffice empfehlen. Solange nur Standard Formulare verwendet werden ist die Kompatibilität gut. Einfach mal ausprobieren.
--> Alle Programme würde ich an deiner Stelle mal testen, bevor du etwas kaufst. Auch wenn sich hier manche gerne mal aufregen und meinen das oder dies wäre doch nur Müll und man könne das überhaupt nicht nutzen. Letzentlich bist ja du derjenige der damit zurecht kommen muss, der ja auch das Geld bezahlt. Teste einfach ob es für DICH richtig ist.

Und von wegen Echtzeitstrategie: Warcraft 3 !!! ;)
Aber wenn du sehr viel spielst, dann bleib lieber bei Win. Geht nicht nur um die Verfügbarkeit an sich, sondern auch um die Preise.

Zusammen mit dem was standardmäßig bei OS X dabei ist, zahlste dann also bei alldem nur für Warcraft 3, wenn du alles nutzen würdest.

Ich will aber auch noch folgendes anmerken: Imho sind die iBooks mit dem G4 NICHT auf dem aktuellen Stand der Technik! Dafür ist der Preis aber eigentlich gut, vor allem da das eigentlich Killer Argument ja OS X ist, auch für mich.
Wenn dir das aber nicht soooo wichtig wäre, sondern lieber die Aktualität:
Schon mal dran gedacht einfach irgendein olles PC Notebook zu nutzen und dann mal darauf warten ob sich Intel bei den Prozessoren besser schlägt als IBM... Dann hätteste wenigstens etwas aktuelles.

Abschließend: Viel Spaß!
 
Zurück
Oben Unten