jaguar will nicht auf PB-G3

A

atim

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
hallo ihr lieben,

ich bitte euch um hilfe, weil ich keine ahnung habe was hier schief geht.
ich versuche das 10.2 system auf meinem powerbook ans laufen zu kriegen.
installationsvorgang klappt gut (unnötige druckertreiber und sprachpakete weggelassen), aber nach dem neustart krieg ich nur einen grauen bildschirm mit "Kreis und schrägstrich" symbol.

meine konfiguration:
PB-G3-wallstreet / 233 MHz / interne HD - 2Gb / expansion bay drive 4Gb / 256Mb Ram / System 9.2.1 auf interner HD / laut apple kein firmware update notwendig

ich hab den Jaguar auf die extension bay drive installiert. beim 1. versuch nicht partitioniert, bei 2. mal mit zwei partitionen a 2 Gb. beides mal kein erfolg.
auch neustart mit voher definiertem startvolume bringt nichts.

normalerweise ist das laufwerk bootfähig. ich hatte 9.2.1 auf auf beiden festplatten. wenn ich mit eingestecktem exp.-bay drive gestarten habe, hat der rechner im von dort aus gebootet.

kann mir jemand helfen? hab das forum schon durchsucht, aber nichts entsprechendes gefunden.

grüße
atim
 
Hallo,
ist die CD eine original Install CD oder eine Restore CD von einem anderen
MAC. Falls es eine Restore CD ist wird sie nur auf dem Rechner mit dem sie ausgeliefert wurde funktionieren. Fallls es eine Original CD ist kann ich mir nur vorstellen das der RAM zu klein ist für die Installation von OSX.
Gruß
Jack
 
Also, meines Erachtens nach sind 2 GB HD etwas , ja geradezu, zu wenig.
 
sind die original install-cd´s.
laut readme sollten min. 128MB-Ram installiert sein. da bin ich mit 256 doch eigendlich im grünen bereich. kann mir momentan noch keine speichererweiterung leisten.

@Egger:
bei ersten versuch war die Hd noch unpartitioniert, also 4 Gb frei.
außerdem nimmt das system letzlich nur knapp 1Gb in anspruch. oder hab ich
irgendwas vergessen zu installieren?

danke schonmal für die antworten
atim
 
Also, wie gesagt: Meiner Meinung nach sind 2 GB definitiv zu wenig. Bedenke, dass du mit Jaguar ja auch arbeiten willst. Ich würde die Partitionen einfach weglassen. Verschiedene OS können sehr gut nebeneinander arbeiten.
Ich hab auch OS 9.2.2 und Panther auf meinem Book.
 
Hallo,
den Fehler hatte ein Kollege von mir auch einmal. Wenn ich mich recht erinnere
lief das Ganze nachdem bei der Installation alles installiert wurde. Also versuche
mal sie Installation mit allen Sprachen und Druckertriebern. Klingt zwar irgendwie
unlogisch, war aber damals der Grund für den Absturz.
Gruß
Jack
 
ich werd nochmal einen versuch starten.
wie krieg ich denn den unnötigen kram nacher wieder runter.
vereinfachtes chinesisch ist ja wohl schlimme platzverschwendung?!
ist das mit dem löschen unter OSX so simpel wie mit 9?

achso, wenn ich mal einen installationsversuch auf meiner internen HD
mache und es läuft nicht, wie kann ich dann beim starten auf das
extension-bay-drive zugreifen? alt-taste beim starten hat bei meinen bisherigen versuchen nicht geklappt.
 
Sowohl die Sprachpakete als auch die nicht benötigten Drucktreiber lassen sich im nachhinein entfernen. Dabei sollte man allerdings beachte, dass eine Wiederherstellung nicht mehr möglich ist und folglich das OS neu aufgespielt werden muss.

Für die Sprachpakete: Monolingual
Für Druckertreiber: Print Center Repair
 
Ich vermute, dass Mac OS X sich ganz einfach nicht vom Extension-Bay-Drive starten lässt.
Dass es unter 9 geht, bedeutet nicht automatisch , dass es unter X geht. 9 und X benutzen komplett unterschiedliche Startroutinen.
9 startet beim Wallstreet zuerst von dem internen ROM, welches vermutlich einen Treiber für das Extension-Bay enthält und lädt dann erst das restliche System von der Festplatte. X gebraucht beim Starten nur die Firmware und die Datei BootX auf der Festplatte. Auf diese kann es aber offensichtlich nicht zugreifen.
Eventuell geht es aber mit XPostFacto.
 
hey leute vielen dank für eure hilfe, das kätzchen schnurrt!

@ ._ut: dein tip war entscheidend. ich hab das system ohne weitere probleme
auf die interne platte installiert.

ich seh schon, die umstellung wird mir nicht leicht fallen!
aber wenn ich mal wieder nich weiter weis, bin ich hier genau richtig.

herzlichen dank!
 
osx auf wallstreet

leute, steht im readme nicht sogar das man osx nicht auf dem pb g3 wallstreet installieren kann?
 
Re: osx auf wallstreet

Original geschrieben von nicketter
leute, steht im readme nicht sogar das man osx nicht auf dem pb g3 wallstreet installieren kann?
Das gilt für Panther, 10.0 bis Jaguar lassen sich drauf installieren.
 
jo, jaguar geht noch. ich hab mein geliebtes powerbüchlein direkt direkt auf
10.2.8 hochgeschraubt. läuft gut aber ruckelt arg. als nächstes steht bei mir die arbeitsspeichererweiterung an. wenn das dann etwas schneller wird, werde ich wohl früher oder später auch mal den panther mit xpostfacto ausprobieren.

übrigenz: wirklich unfein von apple, das ältere plattformen nicht mehr unterstützt werden, obwohl es eigendlich kein großes problem ist zu sein scheint (s. xpostfacto). firmenpolitik, denke ich mal. aber damit kriegen die mich auch nicht dazu ein neues pb zu kaufen.

gruß an alle
atim
 
Zurück
Oben Unten