Jaguar, Programme und Festplatten

So, Klonen hat nicht geklappt.

Platte aus G3 DT gernommen, statt CD-ROM angeschlossen, Platteninhalt rübergeklont per CCC.
Alle Daten da, aber Platte, dann auf Master gejumpert und an Stelle der alten eingebaut, bootet nicht.
Hab jetzt auf das CD-ROM verzichtet und beide HDs fest drin.

Was aber noch immer fehlt, ist die Möglichkeit, das System bootfähig zu klonen. Im FDP von Jaguar geht es nicht, es muss eine andere Lösung her!

Ihr müsst doch ne Idee haben!
 
Wenn das System schon ordnungsgemäß geklont aber nicht bootfähig ist, hilft Dir vermutlich das Kommando 'bless', das im Terminal aufgerufen werden kann.
Code:
sudo bless --folder "/Volumes/Mac OS X/System/Library/CoreServices"
Natürlich musst Du den Pfad an Deine Verhältnisse anpassen. Das Kommando muss mit einem Admin Konto ausgeführt werden.

Weiter Informationen erhältst Du durch Eingabe von "man bless"

HTH
 
Ich schon wieder.
Immerhin hab ich es jetzt geschafft, eine 2. HD, vorerst als Slave, fest in die beige Mühle einzubauen. Geb es ungern zu, aber ich hab mich beim Einstöpseln einiger Kabel vertan. Jetzt nutz ich 2 HDs und werd wohl die Anwenderprogramme wie Toast, InDesign und Co. auf die Slave-HD auslagern.

Jetzt nochmal zwei ultimative Fragen, eh ich den nächsten Versuch mit CCC starte:

Ist es richtig, daß ich zum Clonen sowohl die Quell- als auch die Zielplatte als Master dranhängen haben sollte? Beim beigen G3-Tower geht es ja. Ich bekam den Rat gestern abend.

Kann ich dem geclonten System irgendwie ansehen, ob es bootfähig ist?
Ich verweise dabei mal auf die Sache aus OS 8/9, wo eine Kopie bzw, auch bootfähig gebrannte CD sofort erkennbar war, weil der Systemordner mit einer kleinen 8 bzw. 9 verziert war.
 
Ja, Du gibst folgendes im Terminal ein:
Code:
bless -info /Volumes/[i]volumename[/i]
Bei einem bootfähigen System auf dem Volume bekommst Du eine Ausgabe, die mit "Blessed System Folder is ..." beginnt. Wenn kein bootfähiges System drauf ist, "No Blessed System Folder".

Das heisst aber im zweiten Fall nicht unbedingt, dass nicht alle erforderlichen Daten da sind.
as Volume enthält eben einfach keinen "gesegneten" Ordner ;).

Eine andere Möglichkeit besteht darin, "Systemeinstellungen > Startvolume" auszuwählen, Da werden alle angeschlossenen bootfähigen Systeme angezeigt.

HTH
 
Benutzt du CCC 2.3?
Ich habe eben nachgesehen, in CCC gibt es im Menü "Ablage" den Menüpunkt "OldWorld-Zielvolume blessen" – hast du nach dem Klonen diesen Befehl durchgeführt (das dürfte maceis‘ Tipp (#42) sein).

Du könntest auch in den Informationen zum Zielvolume die Einstellung "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" deaktivieren und mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte auf dem Zielvolume reparieren. Vielleicht hat CCC etwas durcheinandergewürfelt.

Die Sache mit dem klassischen System und dem Icon ist ebenfalls vom bless-Vorgang abhängig.
 
Danke, maceis.
Dann liegt mein Problem im Hardwarebereich.
Wie ich erwähnte, hatte ich schon auf eine externe SCSI-Platte geklont. Die wurde unter Startvolume auch als bootfähig angezeigt. Nur leider fuhr der Rechner leider nicht davon hoch, obwohl die Platte als solche funktioniert hat.

Damit hab ich zumindest die Gewissheit, daß CCC grundsätzlich bootfähig klont und das Problem an anderer Stelle liegt. Muss ich also nochmal basteln. Bin mit IDE leider nicht so bewandert, da ich vor OSX immer SCSI hatte.

Ganz am Rande mal vielen lieben Dank für Eure Geduld.
Bin derzeit etwas blöd und begriffsstutzig. Unter OS 8/9 war halt alles etwas simpler.
 
Gerundium schrieb:
Benutzt du CCC 2.3?

Nein, ich hab nen ganz alten, 1. schiess mich tot, von 2002. Eben aus der Zeit wo Jaguar rauskam.
Wenn der 2.3 läuft, unter 10.2.8, würd ich mich über nen Link freuen oder zumindest den Hinweis, wann der rauskam. Weil, Heft-CDs bis Januar 2004 hab ich genug.
 
Das könnte schon die Lösung sein, CCC 1.x ist nicht kompatibel zu Jaguar!
CCC 2.3
 
Äaaaaaah........... wieso nicht? Der ist von 2002! Da kam Jaguar doch raus, oder steh ich so neben mir?

Ich nutz mal Deinen Link und lad mir das Teil........

THX. :girlkiss:

Am Rande muss ich mal erwähnen, daß MU besser ist als so mancher Händler!

Wow, ich hab ihn, er sieht ja schon 3 Klassen besser aus als 1.4!
Jetzt sollte es klappen!

:freu:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten