Jaguar, Programme und Festplatten

Gerundium schrieb:
@chrischiwitt
Wie man das eben so macht: Kiste auf, Platte rein, Kabel dran, Kiste zu :D

So einfach hab ich es auch angedacht. Pustekuchen. Nix da!
Aber ich lass ja nicht locker, ich will ALLES wissen!

(Hab ich schon erwähnt, daß Merrettich echt lecker ist? Auch ohne Tafelspitz?)
 
Aber es IST so einfach. Welche Revision hast du denn vor dir stehen?
 
....hast du beim anlegen der partition in den optionen die richtige partionstabelle angelegt ?
 
Kennt ihr zufällig eine Link wo man Bilder vom Innenleben vom Mac Modell das chrischiwitt hat sieht? Würde mich mal interessieren da ich die alten Modelle leider nicht kenne.

Beim PC war es übrigens so das man Festplatten und CD-ROM Laufwerk nicht an den selben Bus anschließen sollte. Da der Mac ja auch IDE bzw. SCSI nutzt sollte es dort genauso sein.
 
Jools schrieb:
Kennt ihr zufällig eine Link wo man Bilder vom Innenleben vom Mac Modell das chrischiwitt hat sieht? Würde mich mal interessieren da ich die alten Modelle leider nicht kenne.

Beim PC war es übrigens so das man Festplatten und CD-ROM Laufwerk nicht an den selben Bus anschließen sollte. Da der Mac ja auch IDE bzw. SCSI nutzt sollte es dort genauso sein.

...um welchen mac geht es denn hier ?

...ich hab die service anleitungen für alle macs hier ..... muss nur wissen, um welches gerät es geht.
 
Beiger G3 Tower :) genaues k.A.
 
Jools schrieb:
Beiger G3 Tower :) genaues k.A.

...beiger G3 Minitower? ....das war ein server.

...oder ist es ein G3 Desktop?
 
G3 beige MT 333Mhz, Server-Variante. Der mit der Atto-Card und 9Gig SCSI Platte, die ich aber beide entsorft hab.

Revison: Fuck, wo ist der Zettel? Die letzte, mein ich.
Ah, da: $77D.45F2

Jetzt geh ich ne Runde pennen, danach sprechen wir uns wieder.
Voll die Faxen dicke heute.
 
Ab 10.3.9 geht das völlig problemlos mit SuperDuper, auch mit der Trial-Version. Ist ein blöder Name, aber ein super Programm. Ich habe leider nicht verstanden, welches OSX Du hast, weil Du von Jaguar und Panther sprichst.
Mit CCC habe ich es auch nie geschafft, an FDP habe ich mich auch nicht rangetraut.
 
Die Atto-Karte soll sich doch mit Mac OS X vertragen.
Deine Revision beherrscht zumindest den Master/Slave-Modus. Einer zweiten Festplatte steht also nichts im Wege. U. U. brauchst du ein längeres Kabel.

Ansonsten siehe #15 (8 GB Grenze beachten, Jumper auf "Master" nach dem Clonen)
 
Hochschieb.

Ich brauch jetzt nen Plan B.
Sämtliche Daten der kleinen IDE-Platte sind, wie bereits gesagt, auf der externen SCSI.
Geklont mit einem CCC aus der Jaguar-Zeit, alle Treiber mit raufgeschrieben, in den Einstellungen des CCC (sinngemäss) "Startfähigkeit erhalten" ausgewählt. Also müsste der Clone eigentlich per Jaguar booten können.

Trotz etlicher Versuche und Auswahl der externen HD als Startvolume fährt der Rechner, solange die SCSI-Platte angeschlossen ist, von der OS 9.2.2-Partition der internen Platte hoch!
Hat jemand dafür eine Erklärung? Geht es nach Reihenfolge? Wird SCSI zwar zuerst gefunden, als nicht bootfähig erkannt, und dafür die OS9-Partition genommen? Nehm ich die HD ab, mache Neustart, fährt Rechnerlein ganz artig mit Jaguar hoch.

Und meine nächste Frage wäre, wenn ich die IDE-Platte ausbaue, die neue dafür rein, den Start von SCSI extern / OS 9.2.2 zulasse, die auf extern geclonten Daten einfach auf die neue IDE schiebe, dann den Jaguar nochmal überinstalliere: Was kann dann schiefgehen? Werden meine Bilbiotheken, mein aktuelleres iTunes, mein Adressbuch, meine gebunkerten E-Mails etc. gnadenlos überschrieben? Kann es zu sonstigen Konflikten kommen?

@ gerundium:
Schön, wenn er eine zweite HD am Bus vertragen kann. Leider ist es mir nicht gelungen, ein Kabel zu finden, das praktisch einmal u-förmig durch den Rechner geführt werden kann. Mit 60cm komm ich leider nicht aus. Gibt es Verlängerungen für IDE-Flachkabel?
Ich muss einmal vom Stecker auf dem Bord nach hinten rechts oben, von da aus zur Frontblende, wo der Platz für die 2. HD etwa 20 cm über dem Boden sitzt.
Die ATTO-Card find ich leider nicht wieder!
 
And once again:
Gibt es noch Tips für ein besseres Programm zum Clonen? Ich hab hier noch etliche Heft-CDs mit Tools. Vielleicht ist was dabei. SuperDuper scheint ja auch die Leerräume als beschrieben zu markieren, wenn ich es richtig verstanden hab. Das nützt mir nix.

Ich müss leider gestehen, daß ich mangels Job momentan nicht über das Geld verfüge, mir ein Programm zu kaufen..........
 
Du könntest doch die hintere Festplatte und das CD-LW an ein Kabel hängen (wenn dein Kabel diese Strecke abdeckt), das Zip und die zweite Festplatte im unteren Käfig an das zweite Kabel. Oder du änderst die Reihenfolge (Positionen) der Geräte in der Front.
 
Ich glaub, ich fahr ne andere Schiene.
Ich tausch das Kabel aus, zumindest übergangsweise, und fahr den Beigen offen (ohne Seitenabdeckung) bis zum gelungenen Clone mit nicht verschraubten Platten. Sollte gehen.

Trotzdem steht noch die Frage des Programms im Raum.
CCC 1.4 ist jedenfalls Bockmist, wie mir scheint.
 
Was spricht gegen das Festplatten Dienstprogramm?
 
Beherrschte das Festplattendienstprogramm aus Jaguar schon das Wiederherstellen?
 
Es gibt auch IDE-Kabel bis, ich glaube, 1m! Habe selbst mal zwei überlange für meinen alten PC-Serer bei ebay ergattert. Waren gar nicht mal so teuer.

Ansonsten kann ich Dir nicht weiterhelfen, ausser, daß ich mir auch noch mal das Festplattendienstprogramm anschauen würde. Clone seit Panther problemlos Partitionen damit und habe CCC noch nie benötigt. Ob diese Funktion allerdings schon unter Jaguar funktionierte, kann ich leider nicht sagen, da ich Jaguar nur wenige Monate benutzt habe.
 
maceis schrieb:
Was spricht gegen das Festplatten Dienstprogramm?

Die Tatsache, daß ich im FDP unter Jaguar diese Funktion nicht gefunden hab! Nicht mal per Hilfe-Center.
 
Doch, das gab’ es da auch, aber soweit ich mich erinner an einer anderen Stelle. Kann sein, dass da auch mehr "Handarbeit" angesagt war.
Hast Du nicht auch ne Panther CD?
Von CD gehts auch.
 
Ich hab die Panter-CDs. Im Schrank. Nur will der blöde, werdammte, bescheuerte alte beige Mac dieses OS nicht. Sitze also vorerst auf dem Jaguar fest und muss mich damit arrangieren.
 
Zurück
Oben Unten