Jaguar Problem

danjah

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2002
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
hallo macianer,

habe soeben jaguar installiert und wollte gespannt neustarten.
doch siehe da; das system will einfach nicht hochbooten!
es erscheint nur immer die die selbe meldung:

Sie müssen Ihren Computer neu starten. Halten Sie dazu die Einschalttaste einige Sekunden gedrückt oder drücken Sie die Neustarttaste.

und das in 4 versch. Sprachen!!! (sieh an)

nach ca. 1.000.000 neustarts hat sich nichts geändert.
falls jemand ne ahnung hat was das für ursuchen haben könnte - BITTE POSTED!!!

ich bin wirklich am verzweifeln ;-(
(PS. Mac ist ein PowerPC G4)

danke im voraus

danjah
 
entferne mal die Install CD, sofern dies noch nicht geschehen(beim Start Maustaste gedrückt halten); beim Start "alt" Taste gedrückt halten, wenn mehr als ein Sartvolumen vorhanden. Reset und P Ram löschen.
 
hallo maclooser,

soll das jetzt heißen das ich mein OS 9 killen muss um jaguar zu starten?
oder wie ist das mit den mehr als 1 startvolumen gemeint?

gruß danjah
 
Nein, aber es gibt Leute, die z.B. auf einer Partition noch ein Vorgänger OS installiert haben, deshalb auch der Hinweis mit der "alt" Taste.. Erst nach erfolgtem Neustart ist das Volumen mit dem "neuem System" gebrauchsfertig. NICHTS LÖSCHEN
 
hatte noch ein altes 9.1 vom norten drauf.
dies hab ich jetzt gelöscht und auch das p ram.
jetzt hab ich im boot menü auf einmal noch ein altes 10.1.5 stehen was ich aber nicht lokalisieren kann und dem noch nicht löschen (was auch immer), wie kommt den das zu stande?
 
Seit 10.0.3 sollte eigentlich, auch als "Classic" mindestens 9.2 genutzt werden.
Warum 10.1.5; hast Du aktuallisiert, also überinstalliert?
Hast Du vielleicht mit einem alten Nortonprogramm versucht, Daten wiederherzustellen oder zu optimieren?
Normalerweise wird erst zum Zeitpunkt eines Neustartes, bei einer vorausgegangenen Installation das "Neue System für gültig erklärt. Dies kann ja erstdurch einen Neustart aktiviert werden, da der Rechner durch seinen Starteinlesevorgang ja nur das alte kennt. Deshalb auch der erzwungene Neustart. Alle Treiber und Erweiterungen werden erst durch den Start auf den aktuellen Stand gebracht.
Solltest Du jedoch mit Norton bereits versucht haben irgentwelche Datenrettungen durch zu ziehen; viel Spass! Wenn keine allzuwichtigen Daten drauf sind; initialisieren und alles Neu aufspielen.
Man sollte eh vor jedem aktuallisieren ein Backup haben (ich hatte auch noch nie eins angelegt;))
 
nein hab nicht überinstalliert.
hab 2 platten und 5 partitionen.
x liegt immer auf einer eigenen - doch nun zeigt er unter startvolumes auf meiner arbeitspartition noch ein altes x an - dort ist aber keins drauf höchstens unsichtbare dateien vom alten x?

werde jetzt mal alles sichern von der arbeitspartition und initialisieren. mal schauen ob es dann funtzt.
 
hat nichts gebracht das problem liegt immer noch vor.
nun weiß ich echt nicht mehr weiter - und könnte die kombüse aus dem fenster schmeißen!
H I L F E !!!
 
Was hast Du gemacht?

Hallo danjah,

Du hast die Platte initialisiert, das Jaguar installiert und der will nicht starten?

Gruß Andi
 
ja genau - das Kätzchen reicht mir langsam!
 
Komisch

Hallo danjah,

wenn Du beim Start alt drückst, zeigt er Dir noch ein altes X?

Gruß Andi
 
nein, nun nicht mehr, hab ja alles initialisiert.
auser die os 9 partition.
 
...

Hallo danjah,

die Firmware Deines Macs ist aktuell? Das 9er System startet er aber.

Gruß Andi
 
Kernel-Panic

Die mehrsprachige Aufforderung, den Rechner neu zu starten, ist eine Kernel-Panic. Die wird jetzt mit diesem Bildschirm dargestellt. Gab es währends der Installation Hinweise auf mögliche Probleme?

Wenn kein bootfähiges System mehr vorhanden ist, dann wirst Du um eine Neuinstallation leider nicht herumkommen. Am sinnvollsten auf einer (nochmals) frisch formatierten Partition, sofern das möglich ist.

Gruß
Jackintosh
 
Firmware müsste aktuell sein - hab mal versucht die version 4.2.8 zu installieren doch diese wurde nicht benötigt.

hab das system mindestens schon 10 mal frisch installiert.
das 9ner system bootet ohne probleme doch das 10er will einfach nicht.

sollte ich mal das 9ner auch killen und nur das 10er NOCHMAL neu installieren?

danke und gruß danjah
 
Hmm

Wenn Du schon mehrfach neu installiert hast, dann hast Du entweder ein Problem mit Peripherie, zusätzlichem Speicher oder die CDs sind nicht in Ordnung.

Entferne zusätzlich installierten Speicher und zusätzliche Hardware, falls Du das noch nicht gemacht hast, und teste noch mal.

Du hast aber die Partition vor der Installation neu formatiert?

Bevor Du das 9er killst, hast Du sämtliche Daten gesichert, die Du noch brauchst?

Gruß
Jackintosh
 
...

Hallo danjah,

nimm mal nur eine Platte (Jumper beachten), initialisier die, Treiber aktualisieren, und installier dann neu (ohne Classic). Mach eine angepasste Installation ohne China und so. Ob es überhaupt geht.

Gruß Andi
 
braucht ihr eigentlich zur installtion mehr als eine cd?
 
ups

Hallo danjah,

sind 2 - nur so laut gedacht.

Gruß Andi
 
ja schon klar ;-) doch werdet ihr aufgefordert die 2te cd einzulegen - ich nicht!
 
Zurück
Oben Unten