Jaguar Problem

2te CD

Hallo danjah,

ich habs nur einmal installiert. Mit beiden CD´s - wegen der Druckertreiber. Kann sein, wenn Du eine angepasste Installation machst, dass er die 2te nicht braucht.

Gehts jetzt?

Gruß Andi
 
re: 2te CD

Hallo Andi,

egal wie ich es installiere - ich werde nicht nach der 2ten cd gefragt.
 
Wie installierst Du es denn?

Wenn man fragen darf ...

Ich will Dich echt nicht beleidigen - aber ein Mac OS kann meiner Meinung nach Jeder installieren. Hast Du PCI-Karten drin?

Beschreib mal ausführlich Dein System - bitte. Und den Installationsweg!

Ich kann den Fehler nicht verstehen.

Gruß Andi
 
ok, also:

PowerPC G4 Quicksilver 733 MHZ
NVidia GForce 2 MX GraKa
Formac ProMedia 40 GraKa
Adaptec 2930 SCSI Controler
1 GB Ram
 
Deine Probleme erinnern mich an was, das ich mehrmals gelesen habe (Macintouch). Es seien mehrere Chargen defekte Installations-CD's in Umlauf gekommen. Nach einem Umtausch beim jeweiligen Apple-Händler hätte alles reibungslos geklappt.

Grüße

Bodo
 
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Außerdem sind die CDs nunmehr DVDs. Hat also nichts mehr mit der angeblich defekten Charge zu tun.

Hast du alles gemacht, was wie oben beschrieben, vorgeschlagen wurde?

- Alle Peripherie rausziehen
- Norton Software runter (und zwar restlos!!!)
- Zusätzliche Systemkomponenten (z.B. Speicherbausteine) raus
-System von CD mit "C" starten-->Festplattendienstprogramm starten und Platte überprüfen
- Als Notlösung Platte komplett neu formatieren (HFS+)
- System sauber neu installieren

Wenn´s nicht geklappt hat, beschreibe mal, was du bisher gemacht hast.
 
alles!

Wie gesagt, ich habe alles versucht, was in diesem Forum, in anderen Foren und auf der Apple-Seite zur Fehlerbehebung vorgeschlagen wurde (RAM-Reset, Firmware-Update [nicht nötig], Startvolume neu gewählt, Platte gelöscht, partitioniert und OS neu installiert - was vergessen?). Ich vermute demnach, dass das Problem tatsächlich an der Software liegt und werde mich mit meinem Händler in Verbindung setzen.
In diesem Zusammenhang noch eine Frage: Wann ist mit dem Erscheinen von OS X 10.3. "Panther" zu rechnen?
 
Wieso Partitioniert? Ist doch völlig unnötig unter OS X.

Wie sieht´s mit Ram-Bausteinen, ext. Laufwerk, usw. aus? Platte gelöscht oder formatiert? HFS+ als Dateiformat ausgewählt? Festplatte überprüft?
 
Probier mal beim starten Apfel+Alt+P+R ein paar mal, dann sollte er wieder hoch kommen. Aber wirklich ein paar mal!!!
 
Danke für Eure Ratschläge.
a) Ich habe mir sagen lassen, es sei sinnvoll, OS9 und OSX auf getrennten Partitionen zu installieren, für den Fall, dass ein OS nicht tut. In der Tat kann ich OS9 im Moment problemlos starten. :(
b) Das habe ich auch schon probiert, danke für den Tipp. Meine Devise ist: Erst lesen, dann probieren es allein zu beheben, und erst wenn es dann noch immer nicht geht, hilfsbereite Menschen mit Fragen zu löchern. ;)
 
Habe eben in einem anderen Forum gelesen, daß viele diese Kernelpanic haben, wenn sie Norton Software installiert haben. Wenn du so etwas hast, auf jeden Fall runterschmeißen. Und im Forum nach Deinstallation Norton suchen, weil sich diese Software tief ins System eingräbt und es keinen Uninstaller gibt.
 
Ich hatte nie etwas von Norton installiert. Auch zusätzliche Hardware habe ich nicht eingebaut - geht das beim iBook überhaupt?
 
Ja ja, da müssten sich z.B. RAM Module nachrüsten lassen z.B.

Hast du mal versucht, ohne Tastatur (ist doch auch mit USB, oder?) und ohne Maus hochfahren zu lassen?

Auch gerne sind irgendwelche externen Firewire Festplatten oder Monitore (extern)
 
Wie wär´s denn damit?:

"...Problem hatte ich nur nach einem Kernelpanic, aber einfach von CD gestartet, die Updatefunktion gewählt. Dann wurde von CD einiges neu installiert (ca. 240MB) und beim nächsten Neustart wieder alles Bestens..."

Mal probieren? Hat was mit der Aktualisierung der Firmware zu tun
 
Aufgabe

Das wäre vielleicht tatsächlich noch eine Möglichkeit: Ein "normales" Update, also 10.2.3. über das problemlos funktionierende 10.1.5. zu installieren. Das werde ich vielleicht mal noch versuchen. Im Moment habe ich dazu arbeitsbedingt leider keine Zeit - der mißglückte Jaguar-Versuch hat mich schon zwei Tage gekostet. :( Danke für Tipps und Ratschläge.
 
Zurück
Oben Unten