Jabra Evolve2 65 Wireless PC Headset mit Ladestation

D

der Stefan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2003
Beiträge
221
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,

eine Frage zum Evolve2 65: Kann man es auch ohne den Bluetooth-Dongle am Mac betreiben?
 
ohne den Bluetooth-Dongle
Sicher. Am PC habe ich die Evolve 65 (die 2er dürften da nicht anders sein) jedenfalls problemlos ohne und mit in Betrieb. Ich meine nur, daß dann die Tasten am Headset nicht funktionieren.
 
Sicher. Am PC habe ich die Evolve 65 (die 2er dürften da nicht anders sein) jedenfalls problemlos ohne und mit in Betrieb. Ich meine nur, daß dann die Tasten am Headset nicht funktionieren.

Die Tasten des Evolve2 65 funktionieren auch ohne Dongle! Sogar die Teams-Taste bei der Microsoft Teams-Version geht problemlos.
 
Also ich habe mit den Jabra Evolve2 65 nur schlechte Erfahrungen gemacht und würde sie nicht nochmal kaufen.

  • Schlechte Mikrofonqualität.
  • Die Wiedergabe von Ton zwar gut, aber leicht verzögert, was bei Videos auffällt und die Lippen nicht mehr synchron erscheinen, trotz BT-Adapter und installierter Jabra Apps. Das Problem habe ich nicht mit z.B. Airpods
  • Die Kopfhörer gehen in eine Wiedergabepause, sobald nichts abgespielt wird. Für jede neue Wiedergabe haben die Kopfhörer eine Gedenkzeit von ca. 1 Sekunde, wodurch sie fast völlig unbrauchbar für alles sind, bei dem es Wiedergabepausen gibt. z.B Videoschneiden, Computerspiele.
  • Selbst mit dem separaten Adapter ist die Reichweite sehr gering. Wenn ich vom Büro ein Stockwerk tiefer gehe, dann bricht die Verbindung ab. Airpods haben mit den paar Metern und der Wand keine Probleme.
  • Der BT-Adapter ist übrigens nicht in der Ladestation integriert. Man benötigt also 2 freie USB Stecker, um gleichzeitig Ladestation und Stick anzuschliessen.
  • Ohne BT-Adapter mit direktem Pairing an den Mac ist der Kopfhörer völlig unbrauchbar (schlechte Übertragungsqualität, gar keine Teams Features, weder die Teams Tasten noch sonst was.)
  • Die Kopfhörer sind schwer und erzeugen nach einiger Zeit Druckschmerzen auf Kopf und Ohren.
  • Die Stärke der Kopfhörer sollte die Integration in MS Teams sein, aber nichts davon funktioniert wirklich.
    • Das Muten und Unmuten in Teams und Zoom mittels Stellung des Mikrofons ist eigentlich ein gutes Feature und funktioniert meistens. Trotz Optimierung für Teams heisst hier meistens leider nicht immer, denn regelmässig "wirkt" das Muten oder Unmuten am Gerät nicht. Das ist dann frustrierend, weil nie 100 % sicher ist, ob man gehört wird oder nicht - bzw. man muss es immer in der App prüfen.
    • Das automatische Beitreten zu laufenden Teams Sitzungen funktioniert einfach gar nicht.
  • Das Feature Motion Detection ist völlig unbrauchbar. Es startet beim Anziehen der Kopfhörer wahllos eine Wiedergabe aus in einem Tab im Browser oder in einer App, statt dort weiterzumachen, was man beim Ablegen pausiert hat. Das kann man glücklicherweise ganz deaktivieren.
  • Die Statusanzeige, welche am Kopfhörer anzeigt, ob man z.B. in einem Call ist, ist ebenfalls nutzlos. Ab dem ersten Call leuchtet der Kopfhörer rot (bzw. besetzt) obwohl keine Besprechung oder Anruf mehr am Laufen ist.
 
Ich habe das Headset vor einem Monat gekauft. Wenn ich zu Hause arbeite, benutze ich sie mit dem Dongle an einem Mac. Wenn ich im Büro bin, benutze ich es auch mit dem Dongle an einem Windows-Rechner. Da ich viel mit VMs arbeite, gibt es eine leichte Verzögerung, aber ansonsten bin ich insgesamt sehr zufrieden.
 
Ist der Dongle direkt am Mac angeschlossen?

Ich habe die leichte Vermutung, dass viele meiner beschriebenen Störungen auftreten, weil mein Dongle an der Docking-Station hängt.
 
Ist der Dongle direkt am Mac angeschlossen?

Ich habe die leichte Vermutung, dass viele meiner beschriebenen Störungen auftreten, weil mein Dongle an der Docking-Station hängt.
Genau, der Dongle ist im Mac. Wenn ich im Büro bin, nehme ich den Dongle mit und stecke ihn in den Windows-Laptop der Firma. Alles funktioniert einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
hmmm... ich habe es jetzt auch mal direkt am MacBook ausprobiert und dann funktioniert es nicht perfekt, aber zumindest deutlich besser.
Das ist aber keine langfristige Option, weil ich keinen Nerv habe den Adapter zusätzlich der Dockingstation ein und abzustecken... :(
 
Kurze Anmerkung: Ich habe heute eine E-Mail von Jabra bekommen : Die von mir genannten Probleme, welche den Adapter und MS Teams betreffen (im Call Modus bleiben) sind bekannt und sollten durch ein Update von MS Teams und Jabra Anfang März gefixt werden.

Sie haben auch einen Tipp gegeben, bis das Problem gefixt ist : Falls nach einem Teams-Call die Verbindungsqualität für Audio schlecht ist und / oder die Statusleuchte weiterhin rot leuchtet, dann sind die Headphones noch im Call-Modus. Den kann man in Teams durch einen Anruf beenden, idealerweise über einen Test Call. Dann verlässt der Kopfhörer den Call Modus.


Screenshot 2023-02-14 at 09.05.45.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist bei Euch das Mikro auch so derart empfindlich? Eigentlich sollten diese Stabmikros direkt vorm Mund doch ziemlich dynamisch sein, damit eben nur der Sprecher 2cm entfernt aufgenommen wird. Wir haben hier echt das Problem, dass der 3m entfernte Kollege beim Reden vollständig erfasst wird. Auch wenn man die Empfindlichkeit zurückdreht.
 
Ist bei Euch das Mikro auch so derart empfindlich? Eigentlich sollten diese Stabmikros direkt vorm Mund doch ziemlich dynamisch sein, damit eben nur der Sprecher 2cm entfernt aufgenommen wird. Wir haben hier echt das Problem, dass der 3m entfernte Kollege beim Reden vollständig erfasst wird. Auch wenn man die Empfindlichkeit zurückdreht.

Nein - ist mir nicht aufgefallen bzw. es hat sich auch niemand beschwert.

In den Windows-Einstellungen kannst du die Empfindlichkeit des Mikrofons einstellen. Hast du das überprüft?
 
Kurze Anmerkung: Ich habe heute eine E-Mail von Jabra bekommen : Die von mir genannten Probleme, welche den Adapter und MS Teams betreffen (im Call Modus bleiben) sind bekannt und sollten durch ein Update von MS Teams und Jabra Anfang März gefixt werden.

Sie haben auch einen Tipp gegeben, bis das Problem gefixt ist : Falls nach einem Teams-Call die Verbindungsqualität für Audio schlecht ist und / oder die Statusleuchte weiterhin rot leuchtet, dann sind die Headphones noch im Call-Modus. Den kann man in Teams durch einen Anruf beenden, idealerweise über einen Test Call. Dann verlässt der Kopfhörer den Call Modus.

Kurze Anmerkung, mittlerweile wurde Teams geupdated und, low und behold, es funktioniert jetzt deutlich besser. Es gibt keine Probleme mehr mit muten und unmuten, die Statusleuchte ist zuverlässig und nach Meetings verbleibt das Headset auch nicht mehr im Call-Modus.
 
Zurück
Oben Unten