jabbernaut funzt nicht mehr

E

eismeervogel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
228
Reaktionspunkte
10
Da ich immer wieder mal Mac OS 9 nutze, habe ich mir jabbernaut (Instantmessenger für jabber) installiert. Seit einiger Zeit hört jabbernaut nicht mehr auf, Listen zu laden, sobald ich mit dem Programm online gehe. Im Roster sehe ich dann die buddys und buddies (was ist eigentlich der Unterschied?), kann jedoch niemanden wegen dem ewigen Ladevorgang anklicken. Klicke ich dann auf Abbrechen, ist die Verbindung unterbrochen. Dadurch kann ich niemanden anschreiben, die Leute aber wenigstens mich erreichen. Sobald sich ein Dialogfenster öffnet, ist jabbernaut komischerweise nutzbar. Hat wer ne Ahnung, was da schief läuft?

Und da wir gerade dabei sind: Unter der allerletzten Mozilla-Version fürs alte Mac OS will der email-client nicht. Ich habe wirklich alle Einstellungen von thunderbird (unter linux) übernommen. Will nicht. Soll ich es lassen und gibt es noch einen anderen brauchbaren mail-client? Mittlerweile hab ich ja schon kapiert, dass die alten Kisten nicht mehr voll internettauglich sind.

Und zu guterletzt: kann wer einen flotten Picture-viewer für das alte Mac OS 9 empfehlen? Sich durch zig Bildern mit Quicktime durchzuackern ist einfach keine angenehme geschweige denn flotte Sache.

So genug gebarmt. Ich arbeite halt immer noch hin und wieder mit nem beigen G3 und die Kiste läuft halt noch gut ...
 
Und da wir gerade dabei sind: Unter der allerletzten Mozilla-Version fürs alte Mac OS will der email-client nicht. Ich habe wirklich alle Einstellungen von thunderbird (unter linux) übernommen. Will nicht. Soll ich es lassen und gibt es noch einen anderen brauchbaren mail-client? Mittlerweile hab ich ja schon kapiert, dass die alten Kisten nicht mehr voll internettauglich sind.

Es gibt sicherlich auch sowas wie Eudora für die klassischen Mac-Betriebssysteme, und auch OutlookExpress wurde oft als Teil der "Microsoft Internet Anwendungen" ungefragt als Paket mit den alten Internetexplorer-Versionen installiert und musste bei Nichtgefallen wieder von Hand gelöscht werden. Bei allem Komfort, den man sich davon versprechen mag - mir jedenfalls sind solche Emailclients, welche eng mit einem Browser verzahnt sind und sich damit gar die Voreinstellungen teilen (wie bei Mozilla oder IE/Outlook), doch recht suspekt, sodass ich separate Emailprogramme bevorzuge. Musashi 3.5 ist noch ein Programm zur Emailverwaltung im Stile der guten alten Tage und mittlerweile Freeware. Vielleicht ist es ja eine Überlegung wert für dich, wenn dich die Verwaltung von reinen Textmails samt ihrer Anhänge interessiert. Aber Schnickschnack wie farbige Html-Mails oder sowas werden nicht unterstützt und müssen dann wie Anhänge entpackt und ggfs. mehr schlecht als recht in einem Browser betrachtet werden. Nutzt du sowas häufig (bzw. deine Kommunikationspartner), ist das wohl eher nichts für dich. Beim Emailempfang beschränken sich die Optionen meines Wissens auf Zugriffe via POP; IMAP oder wie das heißt geht damit glaube ich nicht. Ist halt aus heutiger Sicht etwas primitiv, aber es funktioniert zuverlässig bspw. mit Anbietern von Emailaccounts wie yahoo.

Du findest Musashi 3.5 ggfs. hier, auch auf Deutsch:
http://www.sonosoft.com/


Und zu guterletzt: kann wer einen flotten Picture-viewer für das alte Mac OS 9 empfehlen? Sich durch zig Bildern mit Quicktime durchzuackern ist einfach keine angenehme geschweige denn flotte Sache.

Der GraphicConverter Classic bietet zum Beispiel eine Diashowfunktion, vielleicht ist der ja was für dich, falls du dieses Grafikwerkzeug noch nicht kennst:

http://www.lemkesoft.de/content/207/download-old-versions.html
 
danke für die Tipps

Bei der Diashow-Funktion vom GraficConverter vergeht doch schon einiges an Zeit. Aber dank des Links hab ich jetzt ne deutsche Version ;).

Bei musashi muss ich noch mal gucken. Das funzt auch nicht auf Anhieb, macht aber nen durchdachten Eindruck. Mal sehen, ob ich es eingerichtet bekomme.
 
Bei musashi muss ich noch mal gucken. Das funzt auch nicht auf Anhieb, macht aber nen durchdachten Eindruck. Mal sehen, ob ich es eingerichtet bekomme.

Falls du konkrete Fragen zu den Einstellungsmöglichkeiten im Emailprogramm hast, kann ich sicher versuchen, dir weiterzuhelfen.
 
Zurück
Oben Unten