Ja mei, wo ist denn da die Logik?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihr und euer Problem mit den drei Knöpfen.
Erinnert mich irgendwie an die Sache mit den "drei Muscheln". Wo wir dann wieder bei der Party mit zuviel Alkohol wären.
Ob die Macher von DemolitionMan wohl auch Macnutzer waren, die mit den drei Knöpfen nicht klar kamen?
 
Was hätte so ein Knopf denn mit dem Fenster zu tun bzw. im Fenster zu suchen? Es gibt die Funktion "Programm beenden" und die wird im Menü bei "Programmname -> Programm beenden" ausgeführt oder halt mit dem Kurzbefehl "Apfel + Q".

War eher als Gag gemeint.
Dacht mir das es wieder einer versucht zu erklären. Apfel+Q... / Übers Menü usw.
Hab ich aber schon die Maus in der Hand... :kaffee:
Wenn, dann alles gleich. Meine Meinung!
Nutzen tu ich auch Apfel+Q... ja und? ändert nix an der Meinung.
 
-thomas- schrieb:
Wenn, dann alles gleich. Meine Meinung!

Wäre für die Umsteiger sicher besser das stimmt, da diese dann erst gar nicht auf die Idee kämen, dass der rote Knopf das Programm überhaupt beenden könnte, wie es bei Windows der Fall ist.
 
Ein Betriebssystem wird nicht danach entwickelt das Windowsbenutzer sich nicht umgewöhnen müssen. Man stelle sich mal einen Windowsnutzer am Amiga vor wo das aktive Fenster hinter einem inaktiven liegen kann :hehehe:
 
Pponk schrieb:
Es ist Apfel (oder auch Befelstaste) + q ... ;)
Die Wahltaste ist die alt-Taste.
Nur damit keine Verwirrungen entstehen.

mein fehler. ich verwechsel es ständig (nicht die tasten, sondern die bezeichnungen)
 
vor langer zeit gab es mal einen vierten knopf rechts neben dem grünen. er war eckig und hatte ein kleines kreuz auf seinem bäuchlein. leider wurde er nie gedrückt, weil ihn keiner brauchte. alle haben immer die programme mit apfel-q beendet, es war zum haare ausreissen. der kleine knopf hielt ganz still und hoffte auf seinen großen moment. weil er nie gedrückt wurde, wuchs die hintergrundleiste mehr und mehr über ihn. jetzt ist er kaum noch zu sehen. nur wenn man genau hinschaut... wer ihn braucht, kann vorsichtig mit einem scharfen messer rechts neben dem grünen kratzen. aber vorsichtig, sonst kratzt ihr das kreuz weg, das wäre doch schade. müsst euch aber die zeit nehmen, das bei allen fenstern zu machen, wäre ja sonst ungerecht. :)
 
Ein gut dressierter Hund frist nur das, was ihm sein Herrchen vorsetzt, und er findets grundsätzlich klasse. Auch rote Knöpfe die mal schmecken und mal nicht. So ist das wohl nunmal. Kann man als eingefleischter Mac User nicht mal was scheisse finden? Bin ich hier in einer Sekte gelandet? Ich böser Windows-User der Funktionen des heiligen OS X hinterfragt. Wie kann ich nur!

Intuition (v. lat.: intueri = betrachten, erwägen; PPP intuitum) ist die Begabung, Einsichten in Sachverhalte, Sichtweisen, Gesetzmäßigkeiten oder Richtigkeit von Entscheidungen durch spontan sich einstellende Eingebungen zu erlangen, die sich auf unbewusstem Wege eingestellt haben.

Wenn man bei einer solch profanen, täglich 1000-fach angewendeten Aktion wie roten oder grünen Knopf klicken, vorher oder nachher irgendwas gucken muss, ob es das gemacht hat was ich wollte, hat es mit intuitiver Bedienung ganz eindeutig nichts mehr zu tun.

Aber, Asche auf mein Haupt: ich bin unwürdig. Alle Knöpfe in OS X sind toll. Wirklich, alle. Ich schwöre. :)

A.
 
@Authorist
Ich weiß zwar nicht, WAS Du geraucht hast, aber für Dein Hirn war es wohl nicht gerade positiv! :D
 
Es gibt durchaus Sachen die einem an OS X stören, aber ein echter Macianer erkennt, wenn er wahre Erleuchtung durch den Guru erfahren hat, ob es ein Einfenster oder ein Mehrfensterprogramm ist auf einen Blick. :Oldno:
 
Authorist schrieb:
Ein gut dressierter Hund frist nur das, was ihm sein Herrchen vorsetzt, und er findets grundsätzlich klasse.

Kann es sein, dass das Herrchen Bill Gates heißt? ;)

Wäre auch eine Interpretierung.... :D
 
Konrad Zuse schrieb:
@Authorist
Ich weiß zwar nicht, WAS Du geraucht hast, aber für Dein Hirn war es wohl nicht gerade positiv! :D

:clap: :rotfl:
 
Das ist doch sehr intuitiv.

Wenn ich das Fenster schließen will... ja was mach ich da wohl... richtig ->
ich schließe das Fenster indem ich AUF dem Fenster den roten Knopf drücke.

Wenn ich das Programm schließen will... ja was mach ich da wohl... richtig ->
ich schließe das Programm indem ich IN der Menüleiste ganz oben XXX beenden wähle oder kurz Apfel+Q drücke.

Das ist doch wirklich nicht so schwer zu verstehen.
Fenster ist Fenster und Programm ist Programm.

Im übrigen ist genau ein Blick (weniger als eine sec.) aufs Dock nötig um zu wissen ob ein Programm läuft oder nicht. Wen das überfordert, der wird mit Windows wohl noch mehr Probleme haben... aber man gewöhnt sich ja an alles.

Baba, Rémy
 
Authorist schrieb:
Ein gut dressierter Hund frist nur das, was ihm sein Herrchen vorsetzt, und er findets grundsätzlich klasse. Auch rote Knöpfe die mal schmecken und mal nicht. So ist das wohl nunmal. Kann man als eingefleischter Mac User nicht mal was scheisse finden? Bin ich hier in einer Sekte gelandet? Ich böser Windows-User der Funktionen des heiligen OS X hinterfragt. Wie kann ich nur!

Intuition (v. lat.: intueri = betrachten, erwägen; PPP intuitum) ist die Begabung, Einsichten in Sachverhalte, Sichtweisen, Gesetzmäßigkeiten oder Richtigkeit von Entscheidungen durch spontan sich einstellende Eingebungen zu erlangen, die sich auf unbewusstem Wege eingestellt haben.

Wenn man bei einer solch profanen, täglich 1000-fach angewendeten Aktion wie roten oder grünen Knopf klicken, vorher oder nachher irgendwas gucken muss, ob es das gemacht hat was ich wollte, hat es mit intuitiver Bedienung ganz eindeutig nichts mehr zu tun.

Aber, Asche auf mein Haupt: ich bin unwürdig. Alle Knöpfe in OS X sind toll. Wirklich, alle. Ich schwöre. :)

A.

Jetzt fängst du entgültig an zu trollen.

Es haben sich hier viele die Mühe gemacht, es dir zu erklären, aber du versuchst die ganze Zeit (z.T. mit eindeutigen Unwahrheiten, siehe System Profiler und Dienstprogramme) dagegen zu halten.

Was ist denn dein Problem? Scheinbar das Verhalten der Ein-Fenster-Programme, sehe ich das richtig? Du hast also schon des öfteren das Fenster eines solchen Programmes geschlossen und dich geärgert, dass das Program mitgeschlossen wurde?
 
Authorist schrieb:
Ein gut dressierter Hund frist nur das, was ihm sein Herrchen vorsetzt, und er findets grundsätzlich klasse. Auch rote Knöpfe die mal schmecken und mal nicht. So ist das wohl nunmal. Kann man als eingefleischter Mac User nicht mal was scheisse finden? Bin ich hier in einer Sekte gelandet? Ich böser Windows-User der Funktionen des heiligen OS X hinterfragt. Wie kann ich nur!

Intuition (v. lat.: intueri = betrachten, erwägen; PPP intuitum) ist die Begabung, Einsichten in Sachverhalte, Sichtweisen, Gesetzmäßigkeiten oder Richtigkeit von Entscheidungen durch spontan sich einstellende Eingebungen zu erlangen, die sich auf unbewusstem Wege eingestellt haben.

Wenn man bei einer solch profanen, täglich 1000-fach angewendeten Aktion wie roten oder grünen Knopf klicken, vorher oder nachher irgendwas gucken muss, ob es das gemacht hat was ich wollte, hat es mit intuitiver Bedienung ganz eindeutig nichts mehr zu tun.

Aber, Asche auf mein Haupt: ich bin unwürdig. Alle Knöpfe in OS X sind toll. Wirklich, alle. Ich schwöre. :)

A.


ich hätte fast geglaubt du bräuchtest hilfe :)
du bist hier in keiner sekte, jeder hat dir bisweilen eine sachliche argumentation abgeliefert, die nicht nur den beweis der intuitivität des OS brachte, sondern dich kläglich bei deinem trollversuch scheitern lassen hat.
wenn dir osx so unlogisch erscheint, bleibt dir immer noch die alternative das zu fressen was dir dein herrchen vor den latz knallt ;)
 
Authorist schrieb:
Ein gut dressierter Hund frist nur das, was ihm sein Herrchen vorsetzt, und er findets grundsätzlich klasse. Auch rote Knöpfe die mal schmecken und mal nicht. So ist das wohl nunmal. Kann man als eingefleischter Mac User nicht mal was scheisse finden? Bin ich hier in einer Sekte gelandet? Ich böser Windows-User der Funktionen des heiligen OS X hinterfragt. Wie kann ich nur!

Intuition (v. lat.: intueri = betrachten, erwägen; PPP intuitum) ist die Begabung, Einsichten in Sachverhalte, Sichtweisen, Gesetzmäßigkeiten oder Richtigkeit von Entscheidungen durch spontan sich einstellende Eingebungen zu erlangen, die sich auf unbewusstem Wege eingestellt haben.

Wenn man bei einer solch profanen, täglich 1000-fach angewendeten Aktion wie roten oder grünen Knopf klicken, vorher oder nachher irgendwas gucken muss, ob es das gemacht hat was ich wollte, hat es mit intuitiver Bedienung ganz eindeutig nichts mehr zu tun.

Aber, Asche auf mein Haupt: ich bin unwürdig. Alle Knöpfe in OS X sind toll. Wirklich, alle. Ich schwöre. :)

A.
Woa, das ist endlich mal eine Begründung.
Da kann man nur sagen, bei Dir ist Hopfen und Malz verloren, sinnvoll erklären bringt nichts, Deine Argumente recht fadenscheinig, und teilweise falsch, ein letzter Versuch.
In Mac OSX wird der rote Knopf dafür verwendet um Fenster zu schließen, er ist nicht dafür gedacht, um Programme zu beenden.Das sollte deine Absicht sein, wenn du auf den Button drückst nichts anderes, was du eventl. von anderen betriebssystemen gewohnt bist.
Ganz wenige Programme laufen in nur 1 Fenster, wenn du jetzt dieses schließt entziehst du dem Programm seine Bestimmung, arbeiten kannst du damit nicht mehr, ein neues Fenster aufrufen auch nicht(dann wärs ja ein Mehrfenster Programm) und so wird dieses Programm beendet.
Also roter Button schließt nur Fenster, das solltest du dir merken, wer hat denn je erzählt das man damit Programme beendet.
 
Hier.... ich finde die Knöpfe auch megascheisse. Sowas undurchdachtes habe ich in meinem Leben noch nie gesehen. Aber ich benutze Tastenkürzel, um die Fenster zu skalieren, keinen Bock auf die 3 Spaßvögel da oben.

Gruß

Frank T.
 
celsius schrieb:
jeder hat dir bisweilen eine sachliche argumentation abgeliefert

Puh, wenn das Deine Ansicht von sachlicher Argumentation ist:

Konrad Zuse schrieb:
@Authorist
Ich weiß zwar nicht, WAS Du geraucht hast, aber für Dein Hirn war es wohl nicht gerade positiv!

Dann gute Nacht...

Grüße

FMAC
 
So. Ich beende das Leiden. Dieser Thread führt zu nichts. Wie die Buttons zu benutzen sind und was sie machen wurde geklärt. Wer mit der Belegung und den Funktionen nicht zufrieden ist möge sich doch bitte bei Apple beschweren. Denn wir könnens sowieso nicht ändern.

MfG, juniorclub.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten