iWorks zwingend installieren?

O

Oekotussi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2013
Beiträge
545
Reaktionspunkte
5
Hi

Ich habe Heute meinen neuen iMac (Mavericks) einbischen eingerichtet und office 2011 instaliert.
Seit heute zeigt er mir aber an das iWork für Mavericks zum Download zur verfügung steht :rolleyes:
Nun meine Frage, da ich mit office arbeite, sollte ich iWorks trotzdem runterladen?
Wofür ist iWorks noch gut?
Und kann ich falls ich es nicht runterladen möchte, die Meldung irgendwo deaktivieren?
Ung ggf. Falls ich es später doch mal runterladen möchte, das nachträglich irgendwo tun?

Danke schon mal und ich wünsche allen einen guten Rutsch in die 2014

Ökotussi
 
Vorschlag:
Installiere die Updates auf dem Rechner. Die Programme müssten ohne schon vorinstalliert sein.
Du musst sie nicht benutzen, der Platzverbrauch ist zu vernachlässigen.
Morgen kommt aber jemand mit einem pages Dokument um die Ecke. Dafür brauchst Du es dann mal.
Im Übrigen: Wirf einen Blick hinein. Einiges können die Programme besser als Office.
 
Vorschlag:
Installiere die Updates auf dem Rechner. Die Programme müssten ohne schon vorinstalliert sein.
Du musst sie nicht benutzen, der Platzverbrauch ist zu vernachlässigen.
Morgen kommt aber jemand mit einem pages Dokument um die Ecke. Dafür brauchst Du es dann mal.
Im Übrigen: Wirf einen Blick hinein. Einiges können die Programme besser als Office.

Hi

Danke für die schnelle Antwort...,
Kann ich mit einem der Programme auch excel Tabellen öffnen und eventuell per Cloud auf mein iPad bekommen?

Was kann den iwork z.b. Besser als office?
Und wo sehe ich, ob iwork schon vorinstalliert ist?
Habe nix gefunden :-(

Ökotussi
 
Hi, die aktuelle iWork Suite eignet sich hervorragend für kleine Texte, die auf den iOS Geräten synchron sind. Aber wenn es Paper werden sollen, ggf. noch mit Gliederung, würde ich auf Office 2011 zurückgreifen, weil das neue Pages derart abgespeckt hat, dass es dafür nicht zu verwenden ist.
 
Das Öffnen von Dateien funktioniert am Besten mit demselben Erstellungsprogramm. Andere Programme, in diesem Fall numbers können viele Excel Dateien öffnen, aber nicht mit jeder Spezialität umgehen. Es gibt Normaluser, die bemerken gar keinen Unterschied und andere, denen fehlen zb bestimmte Formeln und Funktionen.
Wenn Du Tabellen sowohl auf dem Mac, als auch auf dem iPad haben willst, ist es mit numbers am Einfachsten, da geht zb das Hin- und Herschieben von numbers-Dateien. Für Excel müsstest Du - so weit mein Kenntnisstand - die 365 Version von Excel haben - falls es die inzwischen gibt.
Besser bei pages, numbers und Keynote gefällt mir zb der gesamte Teil, mit dem Grafik und Aussehen der Dokumente bestimmt werden.

Programme findest Du wie üblich im Programmeordner, auch das Eintippen der Anfangsbuchstaben in das Launchpad könnte weiterhelfen.
Willst Du übrigens bei Deinem "gewöhnungsbedürftigen" Nickname bleiben?
 
Die iWork Suite ist im Augenblick im Umbruch und wird in den Nächten Monaten wieder ganz normal zu Verwenden sein. Im Augenblick sind einige Funktionen nicht Verfügbar. Was für mich allerdings ein unschätzbarer Vorteil ist, ist das ich Dokumente in die Cloud legen kann und dann vom internetbrowser aus über iCloud.com daran arbeiten kann, genauso wie auf meinem iPhone oder iPad. Zusätzlich nutze ich mit Kollegen die Multiuserfunktion. Das ist schon sehr geil. Ich persönlich nutze iWork und nur wenn ich ein doc, ppt oder xls bekomme Word, PowerPoint oder Excel. Gelegentlich kommt auch mal was von OpenOffice rein, deswegen habe ich das ebenfalls installiert. Grundsätzlich sollte in Dokument mit dem Programm bearbeitet werden mit dem es erstellt wurde. Es sein denn du konvertierst es und überarbeitest es. Das ist in den meisten Fällen aber nötig. Grundsätzlich aber gilt, auf dem Mac nutzt man iWork. Das ist einfach am besten ins System integriert.
 
Hi

Oki, dann werde ich demnächst mal schauen und updaten.

Kann man eigendlich eine mit excel erstellte Arbeitsmappe problem los in iwork umwandeln?

@jochim14

Wieso gewöhnungsbedürftig?:p

Ökotussi
 
...Kann man eigendlich eine mit excel erstellte Arbeitsmappe problem los in iwork umwandeln?

Grundsätzlich schon. Nur gibt es in Excel Funktionen die Numbers nicht kennt, insofern kommt es auf die Datei an.
 
Hat Microsoft eigentlich mittlerweile VBA richtig in die OS-X-Versionen von Excel integriert? Ansonsten gilt: wer viel mit kompliziert programmierten Tabellen arbeitet, ist sogar auf die Windowsversion angewiesen oder muß versuchen, die Programme in OpenOffice/LibreOffice bzw. deren Programmiersprache nachzuprogrammieren. Der Wald-und-Wiesen-Bürobedarfsnutzer dagegen kann seine Tabellen in den allermeisten Fällen problemlos in jedes beliebige andere Tabellenkalkulationsprogramm übertragen.
 
Hi

Oki, dann werde ich demnächst mal schauen und updaten.

Kann man eigendlich eine mit excel erstellte Arbeitsmappe problem los in iwork umwandeln?

Jein. Einfache Excel-Tabellen bzw. Arbeitsmappen ohne Probleme.
Sobald Formeln drin sind wird's schon komplizierter.
Wenn es kompliziertere Sachen sind mit Bezügen über mehere Arbeitsblätter oder gar Dateien und dann noch Pivottabellen etc. und Daten aus Datenbankquellen laden: keine Chance.

Sagen wir es mal so: für private Zwecke ist das iWork in der Regel ausreichend, da braucht man nicht so viele Funktionen. Im professionellen Umfeld wirst du damit nicht glücklich, da du zum einen den Funktionsumfang nicht hast wie ein Office, zum anderen MS Office ja auch ein "Standard" ist.
 
Keynote ist bei mir das Programm der Wahl für Präsentation, da kannste wirklich zaubern (auch wörtlich mit dem Effekt). Wenn sich z.B aus einer Auswahl das Gewählte hochzoomt, sieht das einfach toll aus. Seit neuem geht auch die Perspektive wieder.
Es ist ein Programm, mit dem man den Zuschauer wirklich auf etwas hinlupfen kann.

Bei der neuen Version habe ich es jetzt nicht überprüft, aber mit Keynote konnte ich Dateien ablaufen lassen, bei dem die Powerpoint- Versionen auf diversen Rechnern versagten.

rd
 
Also ich hab es am Rechner und finde es sehr brauchbar
auch wenn manche es nicht so gut finden - Frag mich nur warum ?
Hab es mit den iTouch syn. und kann es gut für unterwegs nutzen
Ich mag das neue MS Office überhaupt nicht und dann immer alle Jahre noch eine neu Version zum Zahlen :confused:
- es nervt total - dann lieber LibreOffice :) kostenlos.

Grüße der IronM
 
Danke für Euren vielen Antworten / Tipps und Meinungen

Ich habe sehr viele Ecxel Tabellen / Arbeitsmappen, die meisten davon normale ohne Formeln, aber nicht nur.
Also wird es wohl nix mit umstieg auf iWorks.
Da ich aber als alte Windowserin :rolleyes: eh office gewöhnt bin und Outlook für meine Email speicherung nutzen muss (hatte mir auf Windows Outlook eine aufwendige Strucktur aufgebaut), ist es nicht so dramatisch.
Dachte nur so 1 - 2 Tabellen davon auf mein iPad währen ganz praktisch :)

Ökotussi
 
Grundsätzlich aber gilt, auf dem Mac nutzt man iWork. Das ist einfach am besten ins System integriert.

Sorry. Aber wie ich diese Aussage hasse.... Besser ins System integriert... Und deshalb grundsätzlich zu empfehlen.

Irgendwann hat Apple alles ins System integriert und man nutzt nur noch apple Produkte so wie Apple denkt, dass man sie nutzen soll.

Ich bin gegen iWork. Mag kein eingeschränktes, nicht wirklich kompatibles Office-Programmset nutzen. Und mag auch diese Dokumente nicht in der icloud speichern - übrigens die einzige Cloud die dem Nutzer nicht anzeigt wie und wo die Daten gespeichert sind (Verzeichnisse). Und das alles, weil Apple denkt es wäre besser so.

Sorry, dass musste aber gerade mal sein. Nicht persönlich nehmen. Ich bin nur sehr enttäuscht was gerade bei Apple so passiert... Es gab gute Gründe die mich damals bewegt haben zu Apple zu wechseln.
Und die aktuelle Entwicklung bringt mich mehr und mehr zu dem Gedanken von Apple wieder wegzugehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Sorry. Aber wie ich diese Aussage hasse.... Besser ins System integriert... Und deshalb grundsätzlich zu empfehlen.

Irgendwann hat Apple alles ins System integriert und man nutzt nur noch apple Produkte so wie Apple denkt, dass man sie nutzen soll.

Ich bin gegen iWork. Mag kein eingeschränktes, nicht wirklich kompatibles Office-Programmset nutzen. Und mag auch diese Dokumente nicht in der icloud speichern - übrigens die einzige Cloud die dem Nutzer nicht anzeigt wie und wo die Daten gespeichert sind (Verzeichnisse). Und das alles, weil Apple denkt es wäre besser so.

Sorry, dass musste aber gerade mal sein. Nicht persönlich nehmen. Ich bin nur sehr enttäuscht was gerade bei Apple so passiert... Es gab gute Gründe die mich damals bewegt haben zu Apple zu wechseln.
Und die aktuelle Entwicklung bringt mich mehr und mehr zu dem Gedanken von Apple wieder wegzugehen!

Naja ? ..... ich leg das mal ab bei --- war nicht mein Tag heute :wavey:
Aber ich finde kein anderes System derzeit, besser, Sinnvoller, praktischer, als das was ich bei Apple bekomme.:Waveypb:
Da funktioniert alles richtig gut - auch ein update kostenlos online für die Rechner und den Aluschachteln mit i

Ich verstehe Deine Aussage nicht ganz,
gleich hinzuschmeissen nur weil iWork nicht das macht was es soll ?
Hab den vollen Stress mit dem neuen Office, da liegen Welten dazwischen zum alten Office .
Den Rechner schalte ich erst wieder ab wenn es keinen Strom mehr gibt oder ich es sinnvoller finde
mit der Schreibmaschine zu schreiben

Also denke nochmal drüber nach :dance2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten