iWorks alt und neu

K

kowalski283

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hilfe!!!
ich räume gerade meinen neuen iMac unter Mavericks ein und auf.
Grundsätzlich soll beim Kauf eines neuen Macs iWorks dabei sein.
War in diesem Fall nicht so, denn der AppStore hat mich nicht zum Upgraden aufgefordert.

Da schon mehrere wohl dieses Problem hatten gibts es einen Trick/Kniff ( hier der Link
http://www.aptgetupdate.de/2013/10/...-aperture-fuer-os-x-fuer-jedermann-kostenlos/ )
wir man das Themas lösen kann. Der funktioniert auch.


Wenn ich mit dem neuen Pages im Finder und dem Öffnen-Dialog über meine alten Pages Dateien gehe, werden diese im Vorschaubild noch perfekt angezeigt. Vor allem mit den dort integrierten Bildern.
Aber dann:
Klickt man nun ein Dokument zum Öffnen an, erscheint folgendes Fenster:


- Am Dokument wurden einige Änderungen vorgenommen.


- OS X Spotlightinformatiuon wurde entfernt.
- Objekte in Tabellenzeilen wurden entfernt




Bestätige ich dies nun, werden die Bilder aus den Tabellenzeilen gelöscht.


Was gar nicht geht!


Und der Clou ist, dass die Dokumente mit der alten Pages-Version nicht mehr zu öffnen sind….


Wer kann mir bitte einen Tip geben, wie ich die Bilder in den Tabellenzeilen meiner alten Dokumente behalten und trotzdem das neue Pages benutzen kann?
 
Ich antworte mir hier mal selber:

Es gibt z.Zt. eine Riesendiskussion in den Apple Support Communication Foren über das neue iWorks bzw. Pages etc.
Apple baut hier wohl ziemlich Mist, denn es dated ein Progarmm up, um es mit weniger Features wieder freizugeben...und Leute, die jahrelang das Programm genutzt haben, zerstören sich ihre Files oder kommen nicht mehr dran....!!!

Das führt mich zu einer anderen Frage:

Was für ein Textprogramm benutzt ihr so?
Ausser Word? und Ragtime?
Was für Alternativen haben wir noch?
 
Nicht persönlich nehmen:
Regelmäßige Backups machen. Das bewahrt einem zum Beispiel vor Inkompatibilitäten zwischen alten und neuen Versionen von Programmen.
Der Sinn dahinter, ein Programm zu aktualisieren, welches ich brauche, ohne vorab zu klären, was das neue bietet oder eben nicht mehr bietet, erschloss sich mir noch nie.
Und das leichtgläubige Klicken von Dialogboxen, Pop-Ups usw., welche einem suggerieren, dass ich das Programm ja habe und nur aktualisiert würde, ist auch schon ein alter Hut. Dass uns der Irrglaube manchmal auf einen derart großen Umweg führt, wird hier im Forum fast tagtäglich bewiesen.

Also, dein Problem ist ganz einfach zu lösen. Hast du ein Backup, gehe zum Stand vor der Aktualisierung von Pages. Die Dokumente, die du in P5 schon bearbeitet hast, kannst du in der vorangegangenen Version nicht mehr öffnen außer du wählst das Menü Ablage / Exportieren zu / Pages '09 ...
 
Beim Kauf eines neuen Mac gibt`s iWork kostenlos dazu. Richtig.
Altuser können upgraden, müssen es aber nicht.
 
Und falls du ein Backup hast, und Pages Version vor 5 aus dem MAS geladen hast, sollte sich das auf deinem Rechner befinden. Einfach mal gucken. Wenn nicht, Telefonanruf beim Support mit einer freundlichen, höflichen Bitte um Nachsicht, ob du eventuell die alte Version noch einmal beziehen kannst.
 
Und die mit dem neuen Pages geöffneten Dateien lassen sich auch wieder ins "alte" Format zurückspeichern.
 
Ja, wie in Post #3 von mir beschrieben.
 
Alternativ zu Pages und Numbers nutze ich nur Libreoffice - das kann zumindest (fast) alle MS Office Dokumente öffnen und das eigene Format ist schon fast so ein Standard wie PDF es aktuell ist.
 
Das funktioniert eben nicht...jedenfalls bei mir nicht, denn mit dem Öffnen des Dokumentes verliere ich wie unter #1 beschrieben, die Inhalte der Zeilen...also in diesem Fall meine Bilder.
Und damit ist das downgraden des Dokuments sinnlos.
Nach den 80 Seiten Thread auf der Apple Support Seite bin ich da auch nicht ganz allein.
Ich habe jetzt Pages 5 gelöscht undf werde bei Apple anrufen um meine Lizenz für iWorks 09 zurückzubekommen.
 
Hast du eventuell die alte Box-Version von iWorks? Dann müsstest du ja nur diese neu installieren.
Backup ist nicht vorhanden?
Hast du schon auf der Platte geschaut ob sich die alte Version nicht doch noch wo befindet?
 
Habe gerade den Apple Support am Telefon :)

Die alte Version ist in TimeMachine implementiert und läuft auch noch auf unseren altem iMacs.
Habe schon die "alte" Version rüberkopiert, aber da ändert sich nichts. Ich werde nach der Lizenznummer gefragt...und die versuche ich gerade mir wiederzuholen.
 
Mensch...Super!!:)...Respekt.

Update über die alte ( vorhin gesperrte ) Version laufen lassen...und alles ist da. Meine Dokumente sehen wieder aus wie sie sollen!

DANKE!


...und Vorsicht vor dem nächsten Update;)
 
@ Mari0, sorry, hatte Deinen Hinweis in #3 überlesen...
 
Was meinst du? Den Hinweis mit der Abwärtsspeicherung?
PS: Sorry, war grade in Gedanken. Bin nämlich im Dienst. ;) Hauptsache es gibt die Möglichkeit, es abwärtskompatibel zu speichern. Immerhin etwas.
 
Zurück
Oben Unten