Iwork'09 Pages Lebenslauf Anfängerproblem

T

Tuelay

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Da ich noch meinen MacBook erst neu hab, kenn ich mich leider nicht gut aus.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Hab ein großes Problem und zwar hab ich eine Bewerbung mit Pages erstellt am Anfang war alles OK. Hab's ausgedruckt ohne verschieben ohne nicht's und jetzt nach 6 Monaten greife ich auf die gleichen Dokumente zurück und es hat sich alles verschoben. Hab alles nochmal fein säuberlich in Ordnung gebracht und abespeichert, aber sobald ich die Datei öffnen möchte wieder das gleiche.

Dokumentenwarunung
Warnung beim Importieren Rahmen für Zeichen werden nicht unterstützt
Text vor oder hinter Bildern oder Formen in Tabellenzellen wird nicht ünerstützt und wurde deshalb in das Objekt eingebunden.

Warum, was kann ich tun um die Warnung zu vermeiden?

Und noch ne Frage, sobald ich die Datei als Doc. absende (da ich nicht weiss ob der Empfänger Mac User ist) kommt die beim Empfänger auch ganz anders an wegen der Schriftart und der Grafik ?

Bin am verzweifeln, weil ich es eilig hab.......
 
Hast du den Lebenslauf komplett mit Pages erstellt oder hast du eine Vorlage verwendet? Für mich klingt es so, als hättest du eine Vorlage erwischt, die irgendetwas enthält, das Pages nicht kennt. Verschicken würde ich das ganze als PDF (entweder über drucken oder exportieren) und nicht als .doc-Datei, da kann man schon bei verschiedenen Microsoft Word Versionen Probleme bekommen.
 
Ich hab mit einer Vorlage (Lebenlslauf) aus Pages gearbeitet, danach selbst Rahmen und Grafiken eingefügt. Das sollte doch eigentlich kein Problem sein oder ?
Hab vorhin eine Datei in PDF umgewandelt und es scheint zu klappen.

Ich bewerbe mich das erste mal Online, wie sollte ich die Datei am besten verschicken? PDF Dateien einzeln?
 
das ist abhängig davon wo du dich bewirbst.
PDF kann jeder lesen und wird meistens bvorzügt.
Das Anschreiben, den Lebenslauf und die Zeugnisse würde ich in 3 Dateien verschicken
 
Ich selbst verwende kein iWork, daher sind die folgenden Aussagen mit Vorsicht zu genießen:

Da du beim öffnen der Datei Warnungen erhältst, die unter anderem darauf hinweisen, dass irgendwelche Zeichen nicht unterstützt werden, tippe ich mal darauf, dass du die Datei in einem Format gespeichert bzw. exportiert hast, mit dem iWork normalerweise nicht arbeitet. Normale Pages-Dateien enden normalerweise auf .pages (wenn ich mich nicht irre), das müsste Pages dir auch standardmäßig anbieten, wenn du die Datei speicherst. Eine .doc-Datei ist eine Word Datei, also ein anderes Format, das iWork kaum beherrscht. D.h. beim Export von .pages-Dateien nach .doc-Dateien versucht iWork die Datei so zu exportieren, dass sie in Word korrekt dargestellt wird, was aber nicht immer funktioniert (je komplexer der Inhalt umso eher funktioniert es nicht). Beim öffnen einer .doc-Datei geht das Spielchen genau anders herum, d.h. die Datei muss ins Pages-Format konvertiert werden, was ebenfalls nicht immer fehlerfrei funktioniert. Kurz gesagt, speichere deine Dateien als .pages ab, dann sollte es keine Probleme beim Öffnen geben.

Zu der Weitergabe von Dateien: Hier empfiehlt es sich, die Dateien als pdf zu exportieren (das sollte fehlerfrei klappen) und dann die pdf-Datei weiterzugeben. Den Export machst du am besten, indem du das .pages-Dokument in iWork öffnest, dann das Druck-Menü aufrufst (wahrscheinlich unter Ablage > Drucken) und dort unten links den Button PDF drückst, in dem dann erscheinenden Menü sollte sich der Eintrag Als PDF sichern... finden lassen, den du auswählst. Dann noch Speicherort und Name auswählen und speichern. Die PDF-Datei sollte dann so aussehen wie gewünscht und kann ohne weitere Probleme befürchten zu müssen weitergegeben werden (d.h. es gibt keine Probleme mit nicht vorhandenen Schriften, sich änderndem Inhalt usw.).
Probleme bekommst du nur, wenn die Person, an die du dein Dokument verschicken willst, kein iWork besitzt (besitzt sie iWork, kannst du einfach die .pages-Datei verschicken), denn dann müsstest du ins doc-Format exportieren (mit den oben geschilderten Problemen). Da wäre es dann vielleicht sinnvoller das Dokument in Libreoffice (bzw. Openoffice) oder gleich in Word (Mircosoft bietet auch eine Office-Version für Mac an, da müsste, glaube ich, Version 2011 die aktuelle sein) zu erstellen. Was die Kompatibilität angeht ist iWork nicht die beste Wahl, da es kaum verbreitet ist (läuft ja auch nur unter Mac OS X) und Dokumente daher immer exportiert/importiert werden müssen, was, wie gesagt, immer mit gewissen Fehlern behaftet sein kann und zu (geringfügigen) Abweichungen im Layout führen kann.
 
Gut erklärt Starsirius,

nur ich würde nie ein doc, pages, xls, numbers, innd Dateien etc. verschicken wenn nicht ausdrücklich darum gefragt wird.
Es geht anderen nichts an wie ich die Seiten aufgebaut habe. Sie müssen es lesen können und sonst nix.

meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, schonmal vorab an alle Antworten ;-)

@StarSirius Pages sollte mir eigentlich keine Probleme machen, da ich von Anfang an nur mit Iwork bzw. Pages gearbeitet hab. Allerdings hab ich die Datei von Pages auf Doc. abgespeichert vor dem versenden. Vielleicht ist das ja das Problem? Sollte eigentlich nicht sein oder?
 
Wenn andere an deinem Dokument weiterarbeiten können sollen, bleibt dir im Prinzip nichts anders übrig, als es als .doc-Datei zu exportieren, da andere wahrscheinlich nur das Format öffnen können. Allerdings würde ich dir nicht empfehlen, später noch an genau dieser .doc-Datei weiterzuarbeiten, da diese dann wieder importiert werden muss (also umgewandelt werden muss), was selbst bei einer aus Pages exportierten .doc-Datei nicht immer fehlerfrei klappt. Wenn du weiterarbeiten willst, solltest du immer die Original .pages-Datei bearbeiten und lieber nach den Änderungen erneut als .doc-Datei exportieren. Aber wie gesagt, sollen andere die Datei nur lesen können (wie bei Online-Bewerbungen), solltest du die Datei als PDF-Datei exportieren und verschicken, da dann Layout und Schriften richtig dargestellt werden und die Datei eigentlich an jedem Rechner (mit PDF-Viewer, der mittlerweile Standard sein sollte) geöffnet werden kann.
 
iWork ist leider nicht so Kompatibel mit MS-Office als ich es mir wünsche.
Als ich auf Mac umgestiegen bin habe ich direkt iWorks dazu gekauft, weil ich kein Microsoftprodukte mehr haben wollte.
Naja, es hat nicht lange gedauert und da hatte ich Microsoft Office (Mac), seitdem kein Probleme mehr. :)
 
Ich hab die Datei sowohl als Pages als auch auf Doc. gespeichert und die Warnung kommt bei beiden Dateien, das ist was mich zum grübeln bringt? Ich öffne ja die Datei selber auf meinem MacBook und da frägt man sich halt schon, toll das Mac seine eigenen Formate/Stile nicht unterstützt. Oder das Problem liegt wirklich nur bei mir ?

Das größte Problem scheint aber gelöst zu sein dank euren Antworten, war nämlich wirklich am verzweifeln, weil ich mich nicht all zu gut auskenne. Ich probiere es morgen früh nochmal in aller Ruhe, schicke es mir als TEST-Mail und hoffe das es gut läuft.
 
Hallo,

wenn Du eine Datei mit Pages erstellst und als Pages-Datei speicherst, dann sollte die ohne jeden Format-Verlust geöffnet werden können. Auch nach Jahren.

Die Hinweise von Dir klingen nach einem Umwandlungsproblem von Pages nach Word: In Word werden Textrahmen anders verwendet und Texte mit Textrahmen werden nicht sauber hin- und herkonvertiert. Achte mal auf die Endungen und die Anzeigen der Dokumente im Finder oder verwende die Apfel-I-Taste für Dokumentinformationen.

Peter
 
@peterg Das Problem war genau so wie Sie es geschildert haben. ;-) Sobald ich die Datei in Doc. umwandele und daraus ne PDF mache verschiebt sich alles. Pages einfach in PDF umwandeln geht ja auch, und das ohne Probleme beim Empfänger, aber erst nachdem ich es hier gesagt bekommen habe ;-) Man lernt ja nur dazu.
Danke nochmal.....
 
Hallo,

dann scheint das Problem ja gelöst. Wunderbar.

Peter
 
Zurück
Oben Unten