Iwork08 stürzt beim starten ab

M

martoeaeng

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo macCommunity,

Ich habe folgendes Problem:
Ich versuche iwork 08 trial zu installieren aber mir stürzt pages, keynote und numbers sofort beim starten ab.


Hier der fehlerbericht von keynote:
Code:
Process:         Keynote [49174]
Path:            /Applications/iWork '08/Keynote.app/Contents/MacOS/Keynote
Identifier:      com.apple.iWork.Keynote
Version:         ??? (???)
Build Info:      Keynote-6320000~5
Code Type:       X86 (Native)
Parent Process:  launchd [159]

Date/Time:       2008-11-08 15:27:53.846 +0100
OS Version:      Mac OS X 10.5.5 (9F33)
Report Version:  6

Exception Type:  EXC_BREAKPOINT (SIGTRAP)
Exception Codes: 0x0000000000000002, 0x0000000000000000
Crashed Thread:  0

Dyld Error Message:
  Library not loaded: @executable_path/../Frameworks/SFArchiving.framework/SFArchiving
  Referenced from: /Applications/iWork '08/Keynote.app/Contents/MacOS/Keynote
  Reason: image not found

der fehlerbericht von numbers:
Code:
Process:         Numbers [49191]
Path:            /Applications/iWork '08/Numbers.app/Contents/MacOS/Numbers
Identifier:      com.apple.iWork.Numbers
Version:         ??? (???)
Build Info:      Lasso-1830000~8
Code Type:       X86 (Native)
Parent Process:  launchd [159]

Date/Time:       2008-11-08 15:28:16.051 +0100
OS Version:      Mac OS X 10.5.5 (9F33)
Report Version:  6

Exception Type:  EXC_BREAKPOINT (SIGTRAP)
Exception Codes: 0x0000000000000002, 0x0000000000000000
Crashed Thread:  0

Dyld Error Message:
  Library not loaded: @executable_path/../Frameworks/SFDrawables.framework/SFDrawables
  Referenced from: /Applications/iWork '08/Numbers.app/Contents/MacOS/Numbers
  Reason: image not found

und der fehlerbericht von pages:
Code:
Process:         Pages [49210]
Path:            /Applications/iWork '08/Pages.app/Contents/MacOS/Pages
Identifier:      com.apple.iWork.Pages
Version:         ??? (???)
Build Info:      Pages-6130000~4
Code Type:       X86 (Native)
Parent Process:  launchd [159]

Date/Time:       2008-11-08 15:28:31.396 +0100
OS Version:      Mac OS X 10.5.5 (9F33)
Report Version:  6

Exception Type:  EXC_BREAKPOINT (SIGTRAP)
Exception Codes: 0x0000000000000002, 0x0000000000000000
Crashed Thread:  0

Dyld Error Message:
  Library not loaded: @executable_path/../Frameworks/SFStyles.framework/SFStyles
  Referenced from: /Applications/iWork '08/Pages.app/Contents/MacOS/Pages
  Reason: image not found


-----


mein system:
Code:
Model: MacBookPro4,1, BootROM MBP41.00C1.B03, 2 processors, Intel Core 2 Duo, 2.5 GHz, 2 GB
Graphics: GeForce 8600M GT, GeForce 8600M GT, spdisplays_pcie_device, 512 MB
Memory Module: BANK 0/DIMM0, 1 GB, DDR2 SDRAM, 667 MHz
Memory Module: BANK 1/DIMM1, 1 GB, DDR2 SDRAM, 667 MHz
AirPort: spairport_wireless_card_type_airport_extreme (0x14E4, 0x8C), Broadcom BCM43xx 1.0 (5.10.38.9)
Bluetooth: Version 2.1.0f17, 2 service, 1 devices, 1 incoming serial ports
Network Service: Ethernet, Ethernet, en0
Network Service: Parallels Host-Guest, Ethernet, en3
Network Service: Parallels NAT, Ethernet, en4
Serial ATA Device: Hitachi HTS542525K9SA00, 232,89 GB
Parallel ATA Device: MATSHITADVD-R   UJ-867
USB Device: External HDD, Western Digital, high_speed, 500 mA
USB Device: Built-in iSight, Apple Inc., high_speed, 500 mA
USB Device: Apple Internal Keyboard / Trackpad, Apple, Inc., full_speed, 500 mA
USB Device: IR Receiver, Apple Computer, Inc., low_speed, 500 mA
USB Device: USB Receiver, Logitech, full_speed, 500 mA
USB Device: BCM2045B2, Broadcom, full_speed, 500 mA
USB Device: Bluetooth USB Host Controller, Apple, Inc., full_speed, 500 mA


ich hoffe diese fehler sagen euch etwas...
lg Martin
 
Hallo Martin,

hast du jemals eine antwort bekommen auf deine Frage mit Beziehung zum abstürzen van iWorks? Ich habe nähmlich jetzt dasselbe problem.

Kannst du mir helfen?
 
nein leider nie....

hatte leider nie eine Antwort erhalten.

Aber dann kam iwork'09 heraus und das läuft 1A :D

lg martin
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Und zwar seit dem Update von 10.4 auf 10.5. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Gibt es eventuell ein Problem mit iWork 08 und 10.5 ?
 
Ich wärme das noch einmal auf. Gestern von 10.4.x auf 10.5.8 aufgerüstet. Bis jetzt folgende Probleme:

Keines der iWork08-Programme startet mehr.

Suitcase Fusion stürzt gleich nach den Start ab.

Keiner meiner Drucker wurde übernommen.

Beim Versuch die aktuellen Treiber z.B. von der EPSON-Seite zu laden stellte ich fest, dass Safari plötzlich bestimmte Server nicht erreichen kann (die ich unter 10.4 auf einem anderen Rechner erreiche).

Adobe Accrobat stürzt ab, als ich versuche auf einen frisch installierten Drucker zu drucken.

Glücklicherweise habe ich ein bootfähiges Backup meines alten 10.4er Systems. Mit dem werde ich erst einmal weiterarbeiten. Mal sehen, ob ich mir das antue und 10.5-Update-Fehlerbeseitigung betreiben will.
 
Ergänzung: Ich habe mir auch die iWork09-Trial geladen. Auch die stürzen sofort nach dem Start ab.
 
Hast Du über die Softwareaktualisierung alle erforderlichen Updates eingespielt?
Gruss
der eMac_man
 
Hast Du über die Softwareaktualisierung alle erforderlichen Updates eingespielt?
Gruss
der eMac_man

Hab ich. Zumindest behauptet die Softwareaktualisierung, es gäbe für meinen Computer keine weiteren Updates.

Im Augenblick bin ich etwas ratlos. Weil mir nichts besseres einfällt, versuche ich gerade heraus zu finden, ob es an einer Schrift liegen kann.
 
Aber die iWork-Programme hast Du nicht etwa verschoben (z.B. einem Unterordner in Programme)?
Gruss
der eMac_man
 
Aber die iWork-Programme hast Du nicht etwa verschoben (z.B. einem Unterordner in Programme)?
Gruss
der eMac_man

Ne, nix. Die sind da wo sie immer waren: in einem Unterordner "iWork '08" der da immer gewesen sein muss. Ich habe ihn jedenfalls nicht angelegt.

Suitcase mag nach wie vor nicht. Stürzt ab, wenn Schriften eingelesen werden.
Diverse Font-Doktor-Aktionen und eine Neuinstallation von Suitcase haben nix gebracht.

Auf den Download-Server von Epson kann ich nach wie vor nicht zugreifen. Alles sehr unschön.

Wie auch immer: Ich brauche Leopard nicht gezwungenermassen. Vielleicht probiere ich das irgendwann noch einmal. Jetzt sichere ich jedenfalls mein .4 zurück.

Vielen Dank für Eure Anregungen und Hinweise.
 
Lege doch bitte einmal einen neuen User an und sieh unter dessen Account nach, ob da die erwähnten Programme starten/laufen.
Gruss
der eMac_man
 
Lege doch bitte einmal einen neuen User an und sieh unter dessen Account nach, ob da die erwähnten Programme starten/laufen.
Gruss
der eMac_man

Das war eine gute Idee. Danke! Unter einem anderen Benutzer starten die iWork-Programme ohne Probleme.

Vorher hatte ich unter meinem Benutzer folgendes beobachtet: Suitecase startet automatisch und ließt Schriften ein. Bei dieser Prozedur stürzt es ab. Solange Suitcase beschäftigt ist, startet auch z.B. Pages. Sobald Suitecase abgestürzt ist, stürzt auch Pages ab. Danach immer gleich beim Starten.

Ein Teil des Problems scheint also in der Library/Fonts meines Benutzers zu liegen. Das Entfernen einiger Schriften, die da lt. OS nicht hingehören, hat zumindest bewirkt, dass Suitcase wieder startet.

Die iWork-Programme nach wie vor nicht unter meinem Benutzer.

Mal sehen, vielleicht wird das ja doch noch was.

Der Ordner Fonts ist bei dem neuen Benutzer verstörenderweise leer.
 
Na das ist doch schon einmal etwas. Damit kann z.B. ausgeschlossen werden, dass Du durch eine Neuinstallation (egal ob OSX oder iWork) das Problem beheben kannst.
Also erst einmal alle Schriften aus dem Font-Ordner in Deinem Home-Verzeichnis in einen anderen Ordner verschieben und danach neu anmelden. Nun nachsehen, ob die Programme aus iWork starten.
Wenn ja, die Schriften einzeln wieder installieren und sehen, ob und wann das Problem wieder auftaucht.
Gruss
der eMac_man
 
Also, das war wirklich sehr hilfreich. Danke.

Nachdem Suitcase wieder ging, habe ich alle Schriften daraus entfernt. Und die iWork-Programme ließen sich starten!
Dann alle Schriften bis auf die, bei denen Suitcase Probleme meldete wieder hinzugefügt und das war es dann. iWork geht wieder.

Jetzt setzte ich mich noch mit meinen Druckern auseinander. Die waren ja alle weg. Über Firefox konnte ich die Treiber laden. Nicht jedoch über Safari. Der weigert sich unter 10.5 eine Verbindung zum Epson-Download-Server herzustellen.
Auf dem C2600 kann ich schon wieder drucken. Allerdings z.B. aus Quark nur sehr eingeschränkt. Irgend etwas fehlt da noch...

Also: Herzlichen Dank einstweilen!!!

LG
H.
 
Na bitte…geht doch. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Na bitte…geht doch. ;)
Gruss
der eMac_man

Yes. Nur der Drucker macht mir Sorgen. Wenn ich den von Epson heruntergeladenen Postscript-Treiber installiere, und über diesen etwas drucke, bekomme ich jede Menge Seiten, mehr oder weniger gefüllt mit cryptischen Zeichen.

Über einen Nicht-Postscript-Treiber (auch von Epson) kann ich drucken, habe dann aber z.B. in Quark so gut wie keine Möglichkeiten Einfluss auf den Druck zu nehmen.

Viele Grüße
H.
 
Zurück
Oben Unten