iWork

N

nifan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
87
Reaktionspunkte
1
Da ich mir jetzt einen Mac zulege (warte noch aufs MacBook), will ich mir natürlich auch iWork dazu kaufen. Jetzt habe ich gelesen, dass iWork 05 wohl schlechte Im- und Exporteigenschaften haben soll. Wie sieht es da mit 06 aus? Kann ich bei Pages auch mathematische, physische, etc Formeln eingeben (so wie bei MS Word der Formeleditor)?

Gruß Simon
 
Formeleditor in Pages ist wohl schwierig. Hab' ich selbst noch nicht probiert aber Threads hier darüber gelesen.

Suchst Du mal hier im Forum. Findest bestimmt was drüber.

No.
 
Import in Pages geht bei reinen Textdokumenten normalerweise recht gut, sobald etwas mehr Bilder drin sind, soll es angeblich Schwierigkeiten haben. Habe es allerdings nicht selber getestet. Wenn du auf Word oder Excel oder was auch immer angewiesen bist, kauf dir MS Office 2004 dazu.
 
stehe vor einem ähnlichen Problem: Ich hab gedacht, mit dem Umstieg auf Mac könnte ich mich von allen meinen MS Produkten verabschieden, aber wies aussieht, muss ich bei Office bleiben, da ich mit iWork 1. keine Tabellenkalkulation und 2. keinen Formeleditor hab (OpenOffice scheint ja noch nicht auf intel zu laufen, das wär mir eigtl das Liebste, find das einiges komfortabler). Beides ist extrem wichtig für mich, und extra dafür noch weitere Programme zu kaufen rechnet sich für mich nicht. Allerdings finde ich bei der Word Version, die ich besitze (ein Testdrive, das bei meinem MacBook vorinstalliert war) keinen Formeleditor. auf meinem Windowspc war das unter "Objekte - Einfügen", aber hier finde ich da keinen. Kann mir da wer helfen?
 
Formeln kann man von Grapher in die iWork Programme ziehen (btw: der Office Formeleditor ist echt grottig), alternativ dazu gibts noch das hier (benötigt aber eine TeX Installation)
 
Schakal_No1 schrieb:
Allerdings finde ich bei der Word Version, die ich besitze (ein Testdrive, das bei meinem MacBook vorinstalliert war) keinen Formeleditor. auf meinem Windowspc war das unter "Objekte - Einfügen", aber hier finde ich da keinen. Kann mir da wer helfen?
normalerweise ist er am Mac an der gleichen Stelle, kann aber sein dass er beim Testdrive nicht mitinstalliert ist :(
 
Ich glaub, meine Probleme hab ich selbst lösen können grad: OpenOffice läuft prima, wenn man mal X11 startet, das hab ich vorher iwie nicht kapiert gehabt^^, dann unter Mac scheint der Formeleditor "Equation", das wusste ich nicht, heißt unter Windows einfach nur "Formel Editor". Vielen Dank trotzdem, der Tip mit dem Drag'n Drop vom Grapher nützt mir nicht viel, da ich wenn, dann sehr sehr viele Formeln eingeben muss, und da ist OpenOffice einfach ungeschlagen, da man sich da die Formeln "zusammenprogrammiert", das geht mit zehn-Finger-System einfach am schnellsten.
 
Wenn dir Import und Export wichtig ist dann wirst du auf kurz oder lang an MS Office nicht vorbeikommen. Das einzige, was zu Word kompatibel ist, ist Word selbst - und das noch nicht mal immer und jederzeit.
 
Klar läuft OpenOffice auf nem Intel Mac, zumindest mit X11 darunter.:D
Zum Anfang Juli soll ja auch NeoOffice (ist OpenOffice 2.0 Portierung auf den Intel Mac) für jedermann kostenfrei zur Verfügung stehen (http://www.planamesa.com/neojava/de/).:)
Ich finde dass sich allein schon OpenOffice in Verbindung mit X11 auf dem Intel Mac sehr gut macht (kann man hier saugen: ftp://ooopenpackages.good-day.net/pu...acOSX/2.0.2rc4 ). Das Ding rennt auf meinem iMac mit 1GB RAM richtig gut. Klar, das Ganze besitzt noch nicht das Mac Look&Feel aber dafür ist alles wichtige darin enthalten und zudem ist es voll kompatibel zur Windows/Linux-Version.
Außerdem rennt das Ding auf meinem iMac besser als Microsoft Office 2004.:cool:

Richtig gut rennt natürlich iWork'06, da fehlen aber noch einige mir wichtige Applikationen (numerus?). Wenn das mal 'kompletter' wird, werde ich mir das evtl. zulegen. Als kleinen Nachteil empfinde ich, das die Bedienung völlig anders als bei den gängigen Textverarbeitungen ist. Wenn man es aber mal länger verwendet hat geht auch das und man sieht mal was Apple unter innovativer Programmbedienung versteht.:)

Mein Wunsch wäre dennoch, dass Apple sich mal der Konvertierung von OpenOffice auf den Mac annimmt. Das wäre auch ein wichtiger Aspeckt um noch mehr zum Switchen zu bewegen.:) :D

Gruß
ralan
 
ähmm, ich war grad auf der angegebenen Internetseite, da steht aber, dass die intel Version nicht kostenlos sei und man die auch nur per Kreditkarte oder PayPal bezahlen kann, was ich beides als Schüler eher nicht besitze^^
 
oh, hab grad erst den Link zur Frage "when can i download for free" gesehen - 1. Juli ;D
 
D'Espice schrieb:
Wenn dir Import und Export wichtig ist dann wirst du auf kurz oder lang an MS Office nicht vorbeikommen. Das einzige, was zu Word kompatibel ist, ist Word selbst - und das noch nicht mal immer und jederzeit.

Die Office Produkte von Microsoft sind nicht mal mit sich selbst "kompatibel", richtig. Stichwort Betriebssystem und Software Version. Oder schon mal ein auf Windows erstelltes Dokument auf dem Mac verglichen?

Der einzige Ausweg aus dem Chaos ist: Komplett offene und standardisierte Formate, allen voran das ODF (Open Document Format [1]) und das ist sogar ISO Standard. OpenOffice.org oder NeoOffice setzen dieses Format schon lange ein. Aber auch KOffice unterstützt ODF.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/OpenDocument
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, was mir auch grade noch eingefallen ist: Wenn du dir ein MacBook holst dann unbedingt iWork '06 nehmen denn '05 ist nicht UB und läuft sehr langsam (was nicht heißen soll, dass die '06 schnell läuft aber eben weniger langsam)
 
Zurück
Oben Unten