iWork zeigt Farben umgekehrt an – unmöglich, so zu arbeiten!

XSkater

XSkater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
1.876
Reaktionspunkte
150
Hallo Welt!

Zu begründen mit meinem tiefsten Unmut über Pages & Co. möchte ich mich kurz fassen.

Auf meinem alten MacBook (OS X 10.6.8) ist iWork '08 installiert (iWork '09 für SL bekommt man bei Apple leider nicht mehr und die im App Store erhältliche Version ist nicht einem älteren System als ML kompatibel, welches jedoch nicht auf meinem MacBook läuft… Apples Politik sei gelobt…).

Auf dem Gerät wurde bisher noch nicht mit iWork gearbeitet. Ich habe es also installiert und wollte eine lokal gespeicherte Grafik einfügen. Seltsamerweise wurde mir rot als blau und schwarz als weiß angezeigt. Ich dachte, es würde mit der einzufügenden Datei zusammenhängen, allerdings war das auch bei anderen Medien so. Als ich dann probehalber etwas schreiben wollte, musste ich feststellen, dass sich die Schrift nicht schwarz anzeigen lässt (seltsamerweise auch nicht, wenn ich die Schriftfarbe auf weiß umstelle). Sie bleibt weiß bzw. in einer anderen Farbe (umgekehrt).

Bei Pages '09 kann man sich das Layout eines Dokuments anzeigen lassen (Druckränder, Kopf- und Fußzeile); ob das bei Pages '08 auch funktioniert, weiß ich nicht… jedenfalls sehe ich nichts, auch wenn ich es einblende. Bei Numbers gibt es das gleiche Problem… dort werden auch die Striche, die die Zellen voneinander trennen nicht angezeigt (im Grunde also blanko).

Ich habe iWork bereits neu installiert, allerdings brachte das keine Lösung.

Weiß vielleicht jemand, wie dieses Problem zu erklären bzw. zu lösen ist?
 
Pages '08 auf dem letzten Stand (3.0.3)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XSkater
… Weiß vielleicht jemand, wie dieses Problem zu erklären bzw. zu lösen ist?
Hmm?
Bspw. keine CMYK-kodierten TIFF oder JPEG in einem RGB-orientiertem Programm verwenden.

Was die Schriftfarbe betrifft: Gab's da nicht mal früher ein Problem mit bestimmten Fonts, wohl der HoeflerText?

Auf die Schnelle ergugelt:
http://forums.macrumors.com/showpost.php?p=12705944&postcount=4
https://www.maclife.de/forum/viewto...d=b7f15aa5b58e2e26079eed9bb1fa37e8&view=print
https://discussions.apple.com/message/10065575?messageID=10065575&#10065575?messageID=10065575&
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm?
Bspw. keine CMYK-kodierten TIFF oder JPEG in einem RGB-orientiertem Programm verwenden.

Was die Schriftfarbe betrifft: Gab's da nicht mal früher ein Problem mit bestimmten Fonts, wohl der HoeflerText?

http://ask.metafilter.com/131463/Really-weird-Snow-Leopard-font-problem
http://forums.macrumors.com/showpost.php?p=12705944&postcount=4

Ich habe es jetzt eigentlich nur mit Helvetica, Arial und Times probiert und bei diesen Schriftarten hatte ich das genannte Problem (ganz zu schweigen von der Sache mit den Zellen in Numbers).
 
Pages '08 auf dem letzten Stand (3.0.3)?

Habe das Update vorhin heruntergeladen, kann es jedoch nicht installieren! Ich habe das Gefühl, dass dieses das Problem jedoch beheben könnte… anscheinend war auf der Installations-CD/DVD Pages 3.0.1 – wenn ich jedoch versuche, auf 3.0.2 bzw. 3.0.3 zu aktualisieren, bekomme ich die Warnung, dass »keine geeignete Version von Pages im Ordner ‘Prorgramme’ gefunden« werden konnte. Dabei spielt es keine Rolle, ob Pages im Programme-Ordner ist oder im iWork-Unterordner.

Weiß vielleicht jemand, was da zu tun sein könnte?
 
Pages sauber de- und dann neuinstallieren.
 
Hast Du es eventuell nach der Erstinstallation woanders hingeschoben? Falls ja, versuch es wieder an den ersten Installationsort zurückzuschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XSkater
Hast Du es eventuell nach der Erstinstallation woanders hingeschoben? Falls ja, versuch es wieder an den ersten Installationsort zurückzuschieben.

Oh… moment! Da dämmert etwas… ich habe den Ordner von »iWork '08« in »iWork« umbenannt… Rückmeldung in zwei Minuten.

// Edit
Die Fehlermeldung bekam ich wohl wegen der genannten Umbenennung – das Update wird jetzt installiert. Ich hoffe damit löst sich das Problem.
 
Super! Es lag an dem Update! Pages funktioniert – für Numbers und Keynote lade ich es dann eben auch.

Danke für die schnelle Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten