iWork vs MS-Office

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.227
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

da ich leider nur eine Lizenz für Office 2016 Home and Business habe, möchte ich auf meinem MacBook Pro 13" Retina (Modellreihe Anfang 2015) das iWork Paket installieren.

Daher die Frage, ob ich Word-Dokumente (.docx) mit Pages bearbeiten kann und auch die vorhandenen Excel-Dateien (.xlsx) würde ich gerne in Numbers importieren und dort bearbeiten.

Die Dateien sollen nicht mit Office 2016 bearbeitet werden, wenn ich mit dem MBP arbeite.
Mir ist auch klar, dass die mit Numbers und Pages erstellten Dokumente nicht mehr in Word oder Excel importiert werden können. (das ist nicht so schlimm, dann sind die Dateien halt einmal im Excel-Format und Numbers-Format vorhanden, dito bei Word und Pages).

Hat jemand Erfahrungen mit Word und Excel vs Pages und Numbers und kann hier mal berichten?

Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar.

Gruß coolboys
 
Grundsätzlich geht das, aber wenn du ständig hin- und herzutauschen willst, kommst es zu Inkompatibilitäten. Da bleibt dir dann nur auf ein Pferd zu setzen.
 
Grundsätzlich geht das, aber wenn du ständig hin- und herzutauschen willst, kommst es zu Inkompatibilitäten. Da bleibt dir dann nur auf ein Pferd zu setzen.

Meine nächste Überlegung wäre, mir eine Office 2016 Home and Student Lizenz zu besorgen, weil auf dem MBP nutze ich Apple-Mail. Da brauche ich kein Outlook.
Diese würde ich dann ausschließlich auf dem MBP installieren.

Der Datenaustausch wäre dann auch sichergestellt.:)

Stellt sich nur die Frage, wo man eine neue Home and Student Lizenz von Office 2016 günstig kaufen kann?

Gruß coolboys
 
Im Grunde ist fast alles eine Alternative zu iWork. ;)
iWork ist so abgespeckt, wie es eben für eine iOS App nötig ist. Mehr bietet die Version am Mac auch nicht (mehr).

Ich würde bei MS Office bleiben, im Grunde versuchen alle anderen MS Office zu kopieren, wieso dann also nicht gleich das Original?
 
Im Grunde ist fast alles eine Alternative zu iWork. ;)
iWork ist so abgespeckt, wie es eben für eine iOS App nötig ist. Mehr bietet die Version am Mac auch nicht (mehr).

Ich würde bei MS Office bleiben, im Grunde versuchen alle anderen MS Office zu kopieren, wieso dann also nicht gleich das Original?

Falsch.

Gerade würde es massiv aufgerüstet. Ich nutze beides. MS und iW. Je nach Lust und Laune. Und der Austausch läuft prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, Fabi289 und MacMac512
Gerade würde es massiv aufgerüstet.

Selber falsch.

Es wurden ein paar der Funktionen wieder aufgenommen, die vorher gestrichen wurden, es kam nichts dazu und man steht immer noch deutlich hinter '09 und insbesondere hinter MS Office zurück.
Das nenne ich nicht "massiv aufrüsten", sondern "Augenwischerei".

P.S.: Selbst der Apple Pencil arbeitet besser mit MS Office, als mit iWork.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, SwissBigTwin und maba_de
Viele Jahre nutzte ich iWork, seit paar Monaten nun Office365 und bin froh darüber. Word und Excel sind einfach besser zu bedienen und komfortabler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und MacMac512
Ich nutze seit Jahren iWorks, gäbe es da draußen kein Word, würde ich es wohl auch weiter so pflegen. Der Funktionsumfang hat bisher immer ausgereicht. Aber wie schon angemerkt wurde, wenn Du darauf angewiesen bist, die Dateien auszutauschen, kommt es regelmäßig zu Verschiebungen, selbst in relativ einfachen Textdateien. Deshalb werde ich mich jetzt auch davon verabschieden.

Zumal Apple z.B. die Pencil/Schreibfunktion seines neuen iPads mit Office bewirbt, weil man diese Funktion nicht in iWork implementiert hat. Spricht auch eine relativ deutliche Sprache.

Der letzte Grund, warum ich nicht mehr auf iWorks setzen möchte, ist Apples schlechte Angewohnheit, ausgereifte Software ohne Vorwarnung und eigentlich auch ohne Grund einfach sterben zu lassen. Ob iWork von diesem Schicksal erspart bleibt, weiß ich nicht. Aber in Kombination ist es für mich jetzt an der Zeit nach vielen Jahren iWork von iWork weg zu Office zu wechseln. Hatte das immer wieder mal auf der Platte, dennoch fand ich Pages etc. von der Bedienung her besser, kam schneller ans Ziel. Hilft aber leider alles nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, Porschinger, Fabi289 und eine weitere Person
iWork finde ich – grundsätzlich und innerhalb des Apple-Universums – eine super Sache. Der Versuch, mit iWork-Programmen Office-Dateien öffnen und bearbeiten zu können ist gut gemeint.
Aber wenn du regelmäßig Dateien austauscht, dann macht das m.M.n. keinen Spaß. Selbst zwischen Office am Mac und Office unter Windows hatte ich hin und wieder bei Dokumenten kleine Probleme mit der Formatierung.

Aber: Probier' es doch einfach mal aus. ;) Kopiere dir ein paar Dokumente, bearbeite sie mit iWork-Programmen und schau', wie das Ergebnis wieder unter Office aussieht.
Für den "Eigenbedarf" finde ich iWork, wie gesagt, super und völlig ausreichend. Aber für Uni, Arbeit etc. vertraue ich lieber auf Office. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Selber falsch.

Es wurden ein paar der Funktionen wieder aufgenommen, die vorher gestrichen wurden, es kam nichts dazu und man steht immer noch deutlich hinter '09 und insbesondere hinter MS Office zurück.
Das nenne ich nicht "massiv aufrüsten", sondern "Augenwischerei".

P.S.: Selbst der Apple Pencil arbeitet besser mit MS Office, als mit iWork.

Du gehst auf Angriff, grundlos. Oder zumindest kommt es grad so etwas rüber. Ich arbeite zu 90% auch mit dem neuesten Office, weil es mir gefällt. Es gibt aber Menschen, die mögen Apple lieber als MS und leben das auch in der Software aus. Und so schlecht ist sie nicht.


Neue Funktionen von Version 6.2 PAGES
• Dokumente mit über 500 professionell gezeichneten Formen optimieren, die in einer Mediathek verfügbar sind
• Kommentare beantworten und Konversations-Threads beitreten
• Verkettete Textfelder hinzufügen, damit Text einfach von einem Feld ins nächste fließen kann
• Neue Optionen für automatische Korrekturen und Textersetzungen zum zeitsparenden Tippen
• Dokumente als ePub-Bücher mit festem Layout exportieren
• Seitenränder, Kopf- und Fußzeilen sowie Papierformate während der Zusammenarbeit ändern
• Verbesserte Unterstützung für Hebräisch und Arabisch
• Die Funktionen „Aktien“ und „Währung“ ermitteln jetzt Daten vom Schlusskurs des vorherigen Handelstags
 
Ich würde mal iWork mit MSWorks vergleichen. Also für einfache arbeiten ausgelegt, aber wenn es ans eingemachte geht fehlt einfach was.

Für diejenigen die MSWorks nicht kennen: https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Works
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabi289
@Discovery , da du es ja gepostet hast, will ich mal darauf eingehen. ;)

Neue Funktionen von Version 6.2 PAGES
• Dokumente mit über 500 professionell gezeichneten Formen optimieren, die in einer Mediathek verfügbar sind

Bildschirmfoto 2017-06-15 um 12.47.59.png
Braucht wer genau?

• Kommentare beantworten und Konversations-Threads beitreten

Da das mit MS Office Kommentaren austauschbar ist, sogar wirklich mal eine Neuerung. :)

• Verkettete Textfelder hinzufügen, damit Text einfach von einem Feld ins nächste fließen kann

Nicht neu, nur wieder "freigeschaltet", damit sich der Nutzer über "neue Funktionen" freuen darf.
Siehe hierzu Presseberichte aus 2013 (!): https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iWork-Upgrade-Warnung-1985109.html

Pages-Nutzer können etwa einzelne Seiten nicht mehr per Drag & Drop umorganisieren. Ebenfalls verschwunden ist die Möglichkeit, Textfelder zu verbinden, so dass der überlaufende Text im zweiten Feld übernommen wird. Generell sind die Layout-Funktionen stark eingeschränkt: das Doppelseitenlayout fehlt, eigene Führungslinien lassen sich nicht mehr anlegen. Die Serienbrieffunktion hat Apple ersatzlos entfernt.
[…]
Numbers muss ohne ausblendbare Kategorien auskommen, das Teilen von Zellen ist nicht mehr möglich, und die Seitenansicht ist dem Druckdialog vorbehalten.

In Keynote berichten Nutzer von Problemen mit Übergängen; die intelligenten Animationen gibt es nicht mehr.

Pages und Numbers können durch AppleScripts stark eingeschränkt bzw. überhaupt nicht gesteuert werden. Alle drei Programme müssen ohne konfigurierbare Werkzeugleiste und Hyperlinks auf andere iWork-Dateien auskommen.

Alle restlichen Funktionen fehlen immer noch in iWork, insbesondere Drag & Drop für einzelne Seiten, stattdessen 500 neue Formen. Ernsthaft?
Zur Klarstellen, die waren alle da, sind aber gestrichen worden. ;)
…und selbst in der 09 Version lag iWork schon deutlich hinter MS Office.
Die nun verkaufte Neuerung ist eben nur eine alte gestrichene Funktion..

• Neue Optionen für automatische Korrekturen und Textersetzungen zum zeitsparenden Tippen

Neue Optionen - denn die Funktion an sich gibt es schon lange. Systemeinstellungen, Tastatur Vorschläge und Autokorrektur.

• Dokumente als ePub-Bücher mit festem Layout exportieren

Für den Alltag eher selten zu gebrauchen.

• Seitenränder, Kopf- und Fußzeilen sowie Papierformate während der Zusammenarbeit ändern

Nichts neues, nur bei der Zusammenarbeit mit anderen jetzt währenddessen möglich. Vermutlich kein Neustart mehr nötig.

• Verbesserte Unterstützung für Hebräisch und Arabisch

;)

• Die Funktionen „Aktien“ und „Währung“ ermitteln jetzt Daten vom Schlusskurs des vorherigen Handelstags

Für manch einen bestimmt hilfreich, aber ich glaube die meisten, die wirklich mit Aktien und Devisen handeln, benutzen dann doch andere Programme als iWork, um irgendwelche Kurse zu analysieren.

Fazit: Es fehlen immer noch haufenweise Funktionen zu Version '09 und die war damals schon hinter MS Office zurück.
Die Neuerung der "verketteten Textboxen" ist eine alte Funktion, die Wiedereinzug erhält. An sich ist das aber nicht neu.
Wo dort die "massive Verbesserung" ist, ist mir nicht wirklich klar. ;)

Du gehst auf Angriff, grundlos. Oder zumindest kommt es grad so etwas rüber. Ich arbeite zu 90% auch mit dem neuesten Office, weil es mir gefällt. Es gibt aber Menschen, die mögen Apple lieber als MS und leben das auch in der Software aus. Und so schlecht ist sie nicht.

Sorry, wenn das so rüber kommt, aber das ist alles nur kein Angriff.
Wenn es dir reicht, ist das völlig legitim. Das will ich auch nicht abstreiten oder dir madig machen, aber du benutzt ja auch eher Word.

Dennoch gilt, dass so gut wie jede Office-Suite mehr kann und mehr Funktionen hat als das aktuelle iWork und die "Neuerungen" sind eben keine wirklichen Neuerungen. Die anderen Suites sehen damit nicht mehr so "gut" aus wie iWork, aber ich für meinen Teil will arbeiten und mich nicht an KlickiBunti Knöpfen und "500 neuen professionell gezeichneten Formen" erfreuen.

Das hat eben nichts mit einem Angriff zu tun, sondern es ist nunmal Fakt, dass so gut wie jede Suite mehr kann, als iWork. Das ist kein Angriff - weder auf dich noch auf Apple - sondern eine Kritik an dem Programm eines Herstellers und diese Kritik/Probleme sind nunmal hausgemacht, weil Apple die Funktionen ersatzlos und grundlos gestrichen hat, damit es auf dem iPad besser aussieht. Genau diesen Punkt hat MS nunmal auf dem iPad deutlich besser gelöst. Sogar so gut, dass Apple mit dem Konkurrenzprodukt den Apple Pencil bewerben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porschinger und maba_de
Der größte Vorteil von MS Office ist, dass man auch mit Windows-Anwendern Dokumente tauschen kann, ohne das man sich Gedanken über die Kompatibilität machen muss.
Der größte Nachteil besteht darin, dass man für jeden Mac/Windows PC eine eigene Lizenz benötigt. Soll MS Office auf mehreren Macs/Windows PC genutzt werden ist Office365 erforderlich.

Der größte Vorteil von iWork ist es, dass man es auf mehrere Macs laden kann, ohne Lizenzprobleme zu bekommen. Updates gibt es im Mac-App-Store oder eben beim iPhone/iPad im IOS-App-Store. Das war es aber auch schon.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Austausch zwischen Word und Pages bzw. Excel und Numbers in beide Richtungen ohne Einschränkungen funktioniert...


Gruß coolboys
 
Der größte Nachteil besteht darin, dass man für jeden Mac/Windows PC eine eigene Lizenz benötigt. Soll MS Office auf mehreren Macs/Windows PC genutzt werden ist Office365 erforderlich.

Gruß coolboys

Von 365 halte ich jetzt wieder nichts, ist halt nur "gemietete" Software. Also muß man jedes Jahr bezahlen. Und von MS Office gibt es auch 3'er und 5'er pack. Und wenn man ganz unverschämt ist, kann man eine 1'er Lizenz auch mehrfach aktivieren. Und wenn das nicht reicht eine Enterprise Version. Stimmt schon, dass man iWork ein mal kauft und dann auf allen seinen Mac's installieren kann (Ging mit MSWorks überings auch, da keine Aktivierung statt gefunden hat, zumindest bei der 2003 Version). Was auch lustig ist, ich hatte eine iWork uralt Version und diese wurde auf die neue geupgraded und zwar kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M
Von 365 halte ich jetzt wieder nichts, ist halt nur "gemietete" Software. Also muß man jedes Jahr bezahlen.

Auch ein Punkt. Ich bekomme eine Lizenz über den Arbeitgeber. Müsste ich es mieten, wäre das für mich wieder ein Grund auf iWork oder eben Open Office zu setzen. Aber damit gehen die Ärgernisse in Sachen Inkompatibilitäten eben auch nicht weg. Und die Welt da draußen ist nun mal .doc ;).
Bei Office365 bekommst Du meines Wissens auch noch die MS Cloud mit dazu. Vielleicht auch ein Vorteil.
 
Bei MS Office 2016 kommt es sehr stark darauf an welche Version und Lizenz du genau hast. Denn normalerweise hast du das Recht, dir dein gekauftes Microsoft Office auf bis zu zwei eigenen Geräten gleichzeitig zu installieren, also z.B. einem Desktop-PC und einem Laptop. Nutzen darfst du davon jedoch immer nur eines gleichzeitig, wobei das von Microsoft technisch nicht überprüft werden kann.

Ich persönlich würde bei regelmäßigem Austausch nicht auf zwei verschiedene Office-Pakete setzen. Das wird früher oder noch früher zu Problemen und Inkompatibilitäten führen.
 
Von 365 halte ich jetzt wieder nichts, ist halt nur "gemietete" Software. Also muß man jedes Jahr bezahlen.

Ein paar Kröten, bei Amazon gabs das 5 Rechner-Paket grad wieder für unter 60€.

Da drin enthalten sind dann sogar je 1TB Cloud-Speicher pro Rechner, ich finde das Paket ist zu den Preisen ungeschlagen. Und man legt sich nicht auf ein Ökosystem fest wie bei iWork. Windows, macOS, iOS und Android: fast überall ist MS Office zu Hause. Zu Haus als auch im Büro. Der Standard eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabi289 und Rau
Zurück
Oben Unten