iWork vs. MS Office

Welches Office Programm benutzt ihr?

  • iWork

    Stimmen: 35 44,3%
  • MS Office 08

    Stimmen: 27 34,2%
  • NeoOffice

    Stimmen: 5 6,3%
  • OpenOffice

    Stimmen: 12 15,2%

  • Umfrageteilnehmer
    79
Sei Kreativ, ich heiße dann immer Hans Dampf oder so und habe eine entsprechende eMail-Spam-Adresse. :p
(ich bin doch so neugierig!)
 
Gestatten? Duck - Donald Duck ! :hehehe:

Ich erinnere mich da noch an grausame Oberflächen in Lotus Notes während eines Praktikums! Mal sehen, ich schaus mir mal an, aber lang wird es eh nicht auf meiner Platte überleben... So ein schöner Name „Lotus“ und „Symphony“ und dann so ein Programm dahinter! :mad: Ich bin gespannt, ob das auch so komisch ist wie Lotus Notes!

Ist das eigentlich Freeware oder ist das nur eine Demoversion? :kopfkratz:
 
Gestatten: Gans, Gustav Gans.

Gruss Gustav
 
Ist hier jemand, der schon das neue Officepaket von IBM ausprobiert hat?
Neu? Mit Lotus Symphony habe ich während meiner Ausbildung Anfang der 90er mal gearbeitet. :D
Ich glaub ich könnte die Tastaturbelegung heute noch, denn das war unter MS-DOS (für die Jugend: keine Maus :Oldno: :hehehe: ).

Zum Thema: ich verwende wann immer möglich Pages für Texte und Keynote für Präsentationen. Word und Powerpoint verwende ich nur dann, wenn ich die Datei später mit anderen austauschen muß. Habe deshalb in der Umfrage "iWork" ausgewählt.

Was Spreadsheets anbelangt kann man als Excel-Poweruser leider noch nicht viel mit Numbers anfangen. Das ist als ob man einen Hardcore-Mediengestalter der seit 15 Jahren mit Photoshop arbeitet auf Pixelmator einschwören will. Der schaut sich das an und findet innerhalb von 30 Sekunden ungefähr 50 Funktionen die ihm fehlen. Genauso geht es mir mit Numbers. Ab und zu spiele ich damit rum. Die Ansätze sind schon recht erfrischend, allein die Umsetzung mangelt halt.
 
Ich hab die Beta eben mal runtergeladen. Sieht nicht schlecht aus, ist sehr gut mit MS Word kompatibel, erinnert stark an Openoffice (teilt sich wohl auch einen grossen Teil des Codes).
Aber: nach 10 Minuten bereits abgeschmiert, nachdem ich ein 40-seitiges Dokument zu Testzwecken geöffnet und ein wenig bearbeitet habe.
Und Tschüss Symphony.

Gruss Gustav
 
Ich hab die Beta eben mal runtergeladen. Sieht nicht schlecht aus, ist sehr gut mit MS Word kompatibel, erinnert stark an Openoffice (teilt sich wohl auch einen grossen Teil des Codes).
Aber: nach 10 Minuten bereits abgeschmiert, nachdem ich ein 40-seitiges Dokument zu Testzwecken geöffnet und ein wenig bearbeitet habe.
Und Tschüss Symphony.

Gruss Gustav

Welches Programm meinst du denn???
 
Das ist klar^^(MS Word).... Ich meine iWork oder Neooffice, mehr bleibt ja nicht übrig... Ich denk mal du meinst iWork.
Ich teste auch mal die Demo Version aus.

MfG....gMusic
 
Ich versteh nicht ganz, was du meinst.

:kopfkratz:

Gruss Gustav
 
Office und iWOrk
MS für Dateiaustausch
iWork für alles andere
 
MS Office 08, weil ich es auch beruflich benötige sowie iWork (privat), weil es mir besser gefällt. Der Rest meiner Familie nutzt nur MS Office.
 
@gMusic:
gustavgans bezieht sich auf „Lotus Symphony”.

Gruesse, Pablo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gMusic
Dir ist natürlich schwer argumentativ zu begegnen, weil du jedes Feature subjektiv bewertest oder nicht differenziert genug beschreibst. Bis auf die Endnoteanbindung (muss man halt Zotero nehmen) kann OOo das alles auch.

Gruesse, Pablo

Zugegeben - OOo kann das tatsächlich auch !
 
iWork natürlich ;-) Warum?

1. Wirklich intuitiv und schnell erlernbar.
2. Die Dokumente sind schnell erstellt - ich meine, ich verwende die Zeit wirklich für die Erstellung/Bearbeitung der Dokumente und nicht damit, mich mit der Bedienung der Software herumzuschlagen.
3. Bekomme immer wieder positive Rückmeldungen, wie schön, harmonisch und übersichtlich meine Dokus wären. Und wie oder womit ich das mache? :))

Ja, ich weiß, heut zu Tage schreiben sich alle zu, wie intuitiv und einfach ihre Softwareanwendungen doch wären aber nur den wenigsten gelingt es wirklich.

PS: In iWork nutze ich alles, Pages · Keynote · Numbers - andere Officeanwendungen kommen mir nicht in die Tüte! :)
 
2. Die Dokumente sind schnell erstellt - ich meine, ich verwende die Zeit wirklich für die Erstellung/Bearbeitung der Dokumente und nicht damit, mich mit der Bedienung der Software herumzuschlagen.

So Argumentieren auch die Leute die LaTEX benutzen :p
 
So Argumentieren auch die Leute die LaTEX benutzen :p
Was soll ich dazu sagen? Wir alle benutzen nur Worte, wir alle sind nur Menschen :rolleyes:

Probieren geht doch über Studieren - ich bin mit iWork wunschlos glücklich :D
 
Was soll ich dazu sagen? Wir alle benutzen nur Worte, wir alle sind nur Menschen :rolleyes:

Probieren geht doch über Studieren - ich bin mit iWork wunschlos glücklich :D

Ich nicht, auch wenn die Vorlagen teilweise etwas schöner sind...
 
Wer braucht schon Vorlagen.. ich nicht! :D Auf die Bedienfunktionen kommt es an! ;) Aber dass das überladene MS Office bestimmte Funktionen bietet, an die langwierige Nutzer gewohnt sind, will ich ja gar nicht bestreiten. :p
 
Zurück
Oben Unten