IWork und Office

N

nepenthe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bin seit heute eine stolze Besitzerin eines MacBook. Es ist ja Usus, dass eine 30 tägige Testversion von IWork sowie von Office mitgeliefert wird (zu mindest von Applemitarbeiter versichert). Ich dachte, dass diese in der beiliegenden Software wären, worauf ich diese installierte. Nun stelle ich fest, dass ich diese leider nicht auf meinem Book finde. Kann mir jemand weiterhelfen dies bezüglich?
Ich würde diese beiden Versionen gerne in Hinsicht auf die Arbeit an der Uni testen. Der Mitarbeiter versicherte mir, dass ich diese anhand der mitgelieferten Testversionen ausprobieren kann. Nur, wo find ich diese?

Gruß
nepenthe
 
Willkommen in der Macwelt und auch hier im Forum ;)


Ich glaube bei aktuellen Macs gibt es keine Testversionenen mehr vorinstalliert. Bei iWork bin ich mir nicht ganz sicher, doch von Office:mac 2008 gibt es nichtmal eine Demo, weswegen Office eher nicht vorinstalliert sein kann.

Eine iWork Demo kannst du dir aber bei Apple ziehen. http://www.apple.com/de/iwork/trial/

Von Office:mac leider nur eine veraltete Version 2004 Demo...
 
Ist zwar teurer - aber bei den doch gemäßigten Studentenversiones-Preisen würde ich beide Softwarepakete kaufen: iWork für Präsentationen mit dem enthaltenen Keynote (sieht um Längen besser aus als PowerPoint, damit kann man sich schön von den Kommilitonen abheben), Word und evtl. Excel für 100%-Kompatibilität mit der "bösen" Windows-Restwelt.
Mache ich seit dem Erscheinen der ersten Version von Keynote so: Auf allen Rechnern ist iWork UND Office installiert.
Gut, dass es günstige Schulversionen gibt. :D
 
Ist zwar teurer - aber bei den doch gemäßigten Studentenversiones-Preisen würde ich beide Softwarepakete kaufen: iWork für Präsentationen mit dem enthaltenen Keynote (sieht um Längen besser aus als PowerPoint, damit kann man sich schön von den Kommilitonen abheben), Word und evtl. Excel für 100%-Kompatibilität mit der "bösen" Windows-Restwelt.
Mache ich seit dem Erscheinen der ersten Version von Keynote so: Auf allen Rechnern ist iWork UND Office installiert.
Gut, dass es günstige Schulversionen gibt. :D

Treffender kann man es nicht ausdrücken... :D

Ich glaube sehr viele laufen mit dieser Kombination.
 
ich habe auch die doppelkombination drauf und nutze word und excel für die text und tabellenverarbeitung und liebendgerne keynote für die präsentationen :)
 
Inwiefern ist Keynote, denn mit Office Rechnern kompatibel? Für mich muss ja gewährleistet sein, dass ich meine Präsentationen auf den Unirechnern nutzen kann.
 
Inwiefern ist Keynote, denn mit Office Rechnern kompatibel? Für mich muss ja gewährleistet sein, dass ich meine Präsentationen auf den Unirechnern nutzen kann.

Apple wirbt ja mir Office Kompatiblität. Vieles läßt sich auch 1:1 öffnen mit iWork was mit Office erstellt wurde. Doch bei größeren Sachen passierts, dass es etwas anders aussieht in iWork. Genauso andersrum.

Sachen die auf Unirechner laufen sollen, werden bei mir in Office erstellt. Wobei es auch da zu Konflikten kommen kann zwischen Office Windows und Office Mac. Aber das gibt es ja auch zwischen Office 2000 und 2003 etc .pp.

Also mit Office bist du auf einer richtigen Seite, wenn du Kompatibilität mit Uni/Arbeit brauchst. iWork ist ideal, wenn es nur auf dem Mac sein muss... sprich bis zum Druck oder der Präsentation alles nur in iWork geöffnet.
 
Inwiefern ist Keynote, denn mit Office Rechnern kompatibel? Für mich muss ja gewährleistet sein, dass ich meine Präsentationen auf den Unirechnern nutzen kann.

Keynote kann zwar in PowerPoint-Formaten abspeichern, dabei geht aber der Designvorsprung verloren (IIRC liegt das an der Schriftdarstellung, die bei MS-PP unterirdisch schlecht ist.).

Ergo: MacBook mitnehmen. Mir hat noch keiner den Beameranschluss verwehrt. :)
 
bei mir waren beide testversionen (iwork 08 und office 04) im programme-ordner. ob man sie nun erst installieren muss oder ob sie vorinstalliert sind weiss ich nicht, beides nicht getestet, da ich mit iwork 06 und office 08 arbeite.
gruss
 
Bei meinem alu-imac aus Anfang mai 08 war weder iwork noch office 2008 als TEstversion vorhanden. Machte auch nix. 79E für iwork: geschenkt.
 
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Ich denke ich werde mir wohl IWork und Office kaufen. Somit bin ich in jeder Hinsicht aus dem Schneider ;OP Vor allem bin ich jetzt gespannt auf Keynote, mal sehen ob ich meine Kommilitonen in nächster Zukunft in Staunen versetzen kann :OP
 
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Ich denke ich werde mir wohl IWork und Office kaufen. Somit bin ich in jeder Hinsicht aus dem Schneider ;OP Vor allem bin ich jetzt gespannt auf Keynote, mal sehen ob ich meine Kommilitonen in nächster Zukunft in Staunen versetzen kann :OP

also ich habe auch beide versionen und passe mich immer an, mache in präsentationen alleine, nutze ich ganz klar keynote und die, die sich ein wenig für design interessieren, wissen nicht, ob sie staunen sollen, oder eher das "jaja, diese apple-freaks-angeber..."-Gesicht aufsetzen...:hamma:

dabei ist keynote einfach insgesamt leichter zu bedienen, als powerpoint, vorallem die 08er version...
gleiches gilt für pages/ word. mit excel steh ich extrem auf dem kriegsfuß, weil es regelmäßig abstürzt, inzwischen speichere ich nach jeder einzelnen eingabe ab....

aber man gewöhnt sich dran.

also, ich würde empfehlen, beides zu nutzen oder zumindest neo-office als ersatz.

viel spaß mit dem mac


ich mochte ihn schon nach wenigen tagen nicht mehr hergeben... dabei tut mir ja mein alter windows-rechner schon irgendwie leid. ;)
 
Ja, so geht ist mir im Moment auch. Der arme Windowsrechner steht auf meinen Schreibtisch einsam und verlassen, da ich einfach nicht mehr von dem Mac lassen kann :OP
 
Inwiefern ist Keynote, denn mit Office Rechnern kompatibel? Für mich muss ja gewährleistet sein, dass ich meine Präsentationen auf den Unirechnern nutzen kann.

Meine Präsentationen im PDF-Format wurden bisher unter allen Betriebssystem geöffnet. Und noch viel besser, die sahen auch über genauso aus, wie ich sie erstellt habe.

Auf jeden Fall solltest du dir mal Open Office 3.0 anschauen. Ist zwar noch beta, kostet aber nichts und reicht sicherlich für die Bedürfnisse einer Studentin aus.
 
ich hab mich geweigert, angepasst zu sein. Allerdings im Berufsleben.

Ich verwende in der Windowswelt von embedded Computing und Sales dessen, ausschließlich iWork08, selbst der Vorstand musste staunen, als er meine Keynote haben wollte, damit er mich "bei Zeiten an meine Versprechungen erinnern kann..." und er sie binnen 2 Minuten per PP ansehen konnte (auf seinem PC)

Auch meine Kunden haben sich damit abgefunden, dass ich eben nicht jedes VBA Makro bedienen kann...

Es geht, wenn Du Dich damit ein wenig auseinander setzt und macht nen Heidenspass, die Gesichter zu beobachten ;-)
 
Zurück
Oben Unten