iWork/Pages: Formatierungsproblem bei gesperrtem Text

H

heinomann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2005
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich habe ein Textdokument angelegt, dass als Blocksatz formatiert ist. Pages zieht jedoch bisweilen Text in einer Zeile "in die Länge" um Blocksatz zu erreichen, so dass das Ergebnis aussieht, als sei diese Zeile bewusst gesperrt.

Ich finde unter den Einstellungen keine Lösung für dieses Problem. Hat jemand einen Tipp für mich? Vielen Dank!
 
Vorab: Ich bin kein der Pages-Nutzer.

Die Angewohnheit, nicht nur die Leerzeichen, sondern auch die Buchstabenabstände zum Ausgleich des Blocksatzes zu erweitern, ist erstmal eine der angelsächsischen Typografie. Ebenso im Blocksatz beim manuelle Zeilenwechsel () im Gegensatz zum Absatzwechsel (), Ersterer mit Zeilenausgleich, Letzterer ohne.

Es mag also eine Sache von benutzer- oder programmspezifischen Absatzregeln sein. Sie würden folglich durch im Programm hinterlegte Blocksatzalgorithmen bestimmt. Vielleicht sind diese an system- oder programmseitigen Spracheinstellungen gekoppelt.

Wäre es Word, würde ich bei dessen Kompatibilitäts- und bei den Bearbeitungs-Optionen suchen. Evtl. gibt es in Pages Ähnliches.
 
Interessant, wusste ich nicht. Ich habe unter Pages eine Einstellung zum Ändern der Sprache gefunden. Die Umstellung von Deutsch auf Englisch scheint die problematischen Stellen zu ändern, zumindest momentan sieht der Text besser aus. Vielen Dank!
 
Hallo,

so richtig vorstellen kann ich mir das nicht. Die internationalen Einstellungen übernimmt iWork aus den Systemeinstellungen; die Spracheinstellung in iWork ist für Umstellungen einzelner Textpassagen oder auch mal einzelner Texte. Das beschriebene Verhalten beim Blocksatz kenne ich in den Fällen, in denen ein Ausgleich nur über Leerzeichen zu großen Wortabständen führt - dann wird auch der Buchstabenabstand erhöht. Das kann schon mal bei langen Wörtern und abgeschalteter Silbentrennung passieren. Vielleicht kannst Du ja mal ein Beispiel posten.

Peter
 
Beispiel folgt, nur mal als Überlegung: Ändern kann man an der Sache wohl grundsätzlich nichts, sprich der Buchstabenabstand wird grundsätzlich erhöht? Am besten mit dem Text in Word wechseln?
 
In Word kann ich das Verhalten jedenfalls mit Standardeinstellungen nicht nachvollziehen:

attachment.php


Egal, ob mit oder ohne eingeschalteter Silbentrennung (welche auf jeden Fall sprachabhängig wäre).
Nicht ausschließen, d.h. das zu überprüfen, rate ich beim TE etwaige Interferenzen durch den verwendeten Druckertreiber.
 

Anhänge

  • WD2011-Blocksatz.jpg
    WD2011-Blocksatz.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 162
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es um Pages aus iWork? Das verhält sich so, wie ich das oben beschrieben habe (und damit offensichtlich anders als Word). Nationale Besonderheiten hin oder her - das erscheint mir auch sinnvoll. Ein besonderes Problemfeld liegt bei Text vor, der ein Bild umfließt. Dann ist mitunter der Platz für den Text recht schmal und das Problem taucht etwas früher auf, als bei "normalbreitem" Text. Vielleicht kennt ja jemand einen Schalter irgendwo in den Tiefen des Programms oder des Systems.

Peter
 
Zurück
Oben Unten