iWork oder Word im Vergleich mit Latex???

G

gustavmega

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
1.823
Reaktionspunkte
26
Hallo,

ich wollte fragen, was dafür spricht, dass man statt iWork oder Word das Programm Latex nehmen soll?
 
Um mal schnell ne Seite zu tippen ist Word meistens besser geeignet auch für kurze Briefe usw.
LaTeX spielt seine Stärke bei langen (wissenschaftlichen) Arbeiten aus.
Es ist etwas komplexer sich in LaTeX einzuarbeiten, schon wegen fehlender GUI (ohne Zusatzprogramme), aber gerade bei Arbeiten in denen viele Formeln usw. verwendet werden ist es unschlagbar.
 
Hallo,

diese Diskussionen machen das Forum langsam langweilig. Mit der Suche findest Du innerhalb kürzester Zeit tausende von Beiträgen zu eben diesem Thema.

Und nun bin ich müde...

Peter
 
LaTeX erzeugt üblicherweise PDF Dokumente (gibt aber auch HTML-, PostScript-Export, usw.)
Wenn du mit mehreren Personen an einem Dokument arbeitest kann es also schon problematischer werden.
In der Praxis führt da meistens noch kein Weg an Microsofts .doc vorbei.
 
Was hast du vor?

Meine persönliche Meinung:
Wenns um (wissenschafltiche) Arbeiten geht, also Diplomarbeit etc., dann ist LaTeX optimal. Ich will nicht auf Details eingehen, aber ich habe jetzt schon massig Diplomarbeiten gesehen, die mit Word gemacht wurden. Die sehen zum :sick: aus.
 
peterg schrieb:
Hallo,

diese Diskussionen machen das Forum langsam langweilig. Mit der Suche findest Du innerhalb kürzester Zeit tausende von Beiträgen zu eben diesem Thema.

Und nun bin ich müde...
Peter! Aufwachen! Was ist besser: MS Office oder NeoOffice?

:)
 
ich habe jetzt schon massig Diplomarbeiten gesehen, die mit Word gemacht wurden. Die sehen zum aus.
Ich denke mal man kann auch eine ansprechend aussehende Arbeit in Word erstellen, aber da LaTeX sich ja um das Layout kümmert ist die Erstellung an sich mit Sicherheit bedeutend stressfreier ;)
Aber stimmt schon, man sollte sich überlegen was man machen will :)
Größere Projekte, Diplomarbeiten, usw. -> LaTeX
Kleinigkeiten für den Alltagsgebrauch -> iWork ;), Word, OOO, Neooffice, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt aber ;)
 
TroyMcLure schrieb:
LaTeX erzeugt üblicherweise PDF Dokumente (gibt aber auch HTML-, PostScript-Export, usw.)
Wenn du mit mehreren Personen an einem Dokument arbeitest kann es also schon problematischer werden.
In der Praxis führt da meistens noch kein Weg an Microsofts .doc vorbei.
Da muß ich widersprechen. Besonders für solche Aufgaben bietet sich Latex an. Zum Bearbeiten nutzt man ja nicht das fertige PDF, sondern die tex-Datei. Und die kann von allem und jedem bearbeitet werden, im Gegensatz zu doc-Dateien. Wenn ich daran denke, wie oft unterschiedliche Word-Versionen uns früher Dokumente zerschossen haben...

Gruß, eiq
 
erstmal Danke für die schnelle Antworten :)
ich bin auf diese Seite gestoßen und deswegen auch meine Frage, aber ich glaube die Frage ist jetzt beantwortet :)
 
Hallo,

hier liest wohl keiner mit... Die Installation eines TeX-Systems setzt (bei einem Win-Rechner) einige System-Kenntnisse voraus. Wer dann schon mal erlebt hat, dass eine Tex-Datei nicht übersetzt werden konnte, weil irgendein Paket nicht richtig/kompatibel installiert war, kennt das Märchen von der einfachen Portierbarkeit. Das eine ist die Theorie - das andere die Praxis.

Peter
 
TroyMcLure schrieb:
Größere Projekte, Diplomarbeiten, usw. -> LaTeX
Kleinigkeiten für den Alltagsgebrauch -> iWork ;), Word, OOO, Neooffice, usw.

So pauschal würde ich das nicht sagen. Das gilt nur, wenn ich mich gar nicht mit LaTeX auskenne und mich erst komplett einarbeiten müsste.
Wenn man aber bereits ein paar Sachen in LaTeX geschrieben hat, dann kann man damit auch sehr schnell einen Brief, eine Tabelle usw. erstellen. Gerade für Briefe, Faxe und so gibt es sehr gute Vorlagen (kostenlos natürlich ;) ).

Trotzdem kann ich verstehen, dass viele Leute WYSIWYG lieber mögen - obwohl meiner Meinung nach der größte Vorteil von TeX ist, dass es eben NICHT WYSIWYG ist!

Aber peterg hat schon recht - noch eine Diskussion über Vor- und Nachteile der Systeme braucht dieses Forum nicht (und ich persönlich auch nicht: Jedem das seine!).
 
peterg schrieb:
hier liest wohl keiner mit... Die Installation eines TeX-Systems setzt (bei einem Win-Rechner) einige System-Kenntnisse voraus. Wer dann schon mal erlebt hat, dass eine Tex-Datei nicht übersetzt werden konnte, weil irgendein Paket nicht richtig/kompatibel installiert war, kennt das Märchen von der einfachen Portierbarkeit. Das eine ist die Theorie - das andere die Praxis.
Das ist keineswegs ein Märchen.
Wenn wir mal wieder an einem Bericht schreiben, dann werden ständig diverse tex-Dateien rumgeschickt. Das eine Mädel arbeitet mit Linux, das andere mit Windows und ich mit einem Mac. Alles funktioniert blendend. Mach das mal mit Word & Co... Das einzige Programm, das da vielleicht mithalten kann, ist Open Office.

Ich finde es schade, daß Latex immer als kompliziert und zeitaufwendig dargestellt wird. Es stimmt einfach nicht.

Gruß, eiq

PS: Latex auf dem Mac -> MacTex. Installieren, fertig. Ich gehe davon aus, daß es ähnliche Pakete auch für Windows gibt.
 
eiq schrieb:
PS: Latex auf dem Mac -> MacTex. Installieren, fertig. Ich gehe davon aus, daß es ähnliche Pakete auch für Windows gibt.

Windows -> MikTex + einem Editor (ist lange her, wo ich damit auf Win gearbeitet hab)
 
Da muß ich widersprechen. Besonders für solche Aufgaben bietet sich Latex an. Zum Bearbeiten nutzt man ja nicht das fertige PDF, sondern die tex-Datei. Und die kann von allem und jedem bearbeitet werden, im Gegensatz zu doc-Dateien.
Da stimme ich dir zu, klar werden die .tex Dateien ausgetauscht und nicht das PDF, aber das setzt voraus, dass sich alle in der bearbeitenden Gruppe mit LaTeX auskennen.
Was wohl nicht so häufig der Fall sein wird wie bei .doc.
Wenn ich daran denke, wie oft unterschiedliche Word-Versionen uns früher Dokumente zerschossen haben...
Dazu braucht man meistens nicht mal mehrere Versionen, Bilder oder Tabellen einfügen reicht häufig vollkommen aus ;)
 
So pauschal würde ich das nicht sagen. Das gilt nur, wenn ich mich gar nicht mit LaTeX auskenne und mich erst komplett einarbeiten müsste.
Wenn man aber bereits ein paar Sachen in LaTeX geschrieben hat, dann kann man damit auch sehr schnell einen Brief, eine Tabelle usw. erstellen. Gerade für Briefe, Faxe und so gibt es sehr gute Vorlagen (kostenlos natürlich ).
Auch hier: Zustimmung!
Aber wenn du eben schnell eine Seite tippen willst, noch keine große Erfahrung mit LaTeX hast und du gerade keine passende Vorlage hast, dann wirst du mit nem WYSIWYG Editor schneller sein.
Ich meine hiermit wirklich Sachen, die du in der gleichen Zeit fertiggestellt hast, in der du eine passende Vorlage suchen könntest ;)
 
Hallo,

das erklärt natürlich, warum all die Firmen und Verwaltungen kurz vor dem Konkurs stehen: ihre Dateien lassen sich mit Word einfach nicht wirklich bearbeiten. Wenn wir das dann trotzdem tun - dann ist das vermutlich nur ein Traum.

Pflegt weiter Eure Vorurteile - verkauft es dann aber nicht als Wissen.

Peter
 
peterg schrieb:
Hallo,

das erklärt natürlich, warum all die Firmen und Verwaltungen kurz vor dem Konkurs stehen: ihre Dateien lassen sich mit Word einfach nicht wirklich bearbeiten. Wenn wir das dann trotzdem tun - dann ist das vermutlich nur ein Traum.

Pflegt weiter Eure Vorurteile - verkauft es dann aber nicht als Wissen.

Peter

Das hat mit Vorurteilen nichts zu tun. Die meisten Firmen benutzen solche Programme, weil sie gar keine Alternativen kennen. Zum Glück wird jetzt wenigstens in der Verwaltung (in Dt.) teilweise OO eingesetzt.
MS macht eben einfach das beste Marketing für das schlechteste Produkt. Das man damit auch noch arbeiten kann ist unbestritten, aber wieso soll ich mir das antun?
Für die "Durchnschnitts-PC-User" ist LaTeX zugegebenermaßen am Anfang konzeptionell zu schwierig - aber es ist auch hier wie so oft: Wer am Anfang ins kalte Wasser springt hat später eine Menge Vorteile. Trotzdem will ich keinen dazu überreden, außer er/sie bedeutet mir viel (wie z.B. meine Freundin, die gerade ihre Diplomarbeit in TeX schreibt). Allen anderen kann ich nur empfehlen, es sich anzuschauen, aber für mehr ist mir meine Zeit dann doch zu schade...
 
cwasmer schrieb:
Das hat mit Vorurteilen nichts zu tun. Die meisten Firmen benutzen solche Programme, weil sie gar keine Alternativen kennen. Zum Glück wird jetzt wenigstens in der Verwaltung (in Dt.) teilweise OO eingesetzt.
MS macht eben einfach das beste Marketing für das schlechteste Produkt. Das man damit auch noch arbeiten kann ist unbestritten, aber wieso soll ich mir das antun?
Für die "Durchnschnitts-PC-User" ist LaTeX zugegebenermaßen am Anfang konzeptionell zu schwierig - aber es ist auch hier wie so oft: Wer am Anfang ins kalte Wasser springt hat später eine Menge Vorteile. Trotzdem will ich keinen dazu überreden, außer er/sie bedeutet mir viel (wie z.B. meine Freundin, die gerade ihre Diplomarbeit in TeX schreibt). Allen anderen kann ich nur empfehlen, es sich anzuschauen, aber für mehr ist mir meine Zeit dann doch zu schade...

Deine Freundin schreibt ihre Diplomarbeit echt in Tex?
 
Zurück
Oben Unten