iWork, NeoOffice oder MS Office?

C

c003

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
593
Reaktionspunkte
5
Hallo,

Ich bin schüler der 8. Klasse und habe mir ein IBook angeschafft und wir Arbeiten in Informatik mit MS Office 2003. Sowas oder sowas ähnliches bräuchte ich auch für den Mac. Wenn ich iWork verwende funktioniert das was wir in Informatik lernen ja alles etwas anders als bei MS Office. Und bei NeoOffice ist alles auf Englisch. Gibt es bei iWork auch sowas wie eine Tabellenkalkulation? Sollte ich doch zu iWork greifen? Oder doch zu MS Office?
 
iWork besitzt "noch" keine Tabellenkalkulation. Evtl. kommt nächstes Jahr eine dazu.

Ich würde dir zu MS Office:mac 2004 raten. Kostet für Schüler und Studenten ca. 150 Euro. Gerade Excel ist eigentlich unerreicht.
 
iWork besteht "nur" aus Textverarbeitung und Präsentationsprogramm (aber das ist wirklich exzellent).
MS Office für Mac bietet alles, und der grosse Vorteil ist, dass es kaum Probleme mit dem Übertragen auf das Win-Office gibt.

Ich habe iWork und MS Office, und fürs Studium werde ich für die Arbeit MS Office (ausg. PowerPoint) verwenden, für Briefe und Kreatives nutze ich iWork.
In deinem Falle würde ich zu MS Office raten, da du wahrscheinlich nicht bis nächstes Jahr warten kannst oder willst (iWork '06 soll angeblich eine Tabellenkalkulation enthalten).
 
c003 schrieb:
Hallo,

Ich bin schüler der 8. Klasse und habe mir ein IBook angeschafft und wir Arbeiten in Informatik mit MS Office 2003. Sowas oder sowas ähnliches bräuchte ich auch für den Mac. Wenn ich iWork verwende funktioniert das was wir in Informatik lernen ja alles etwas anders als bei MS Office. Und bei NeoOffice ist alles auf Englisch. Gibt es bei iWork auch sowas wie eine Tabellenkalkulation? Sollte ich doch zu iWork greifen? Oder doch zu MS Office?

Eine Tabcalc gibt es bei iWork nicht. Das ist nur eine Textverarbeitung und eine Präsentationssoft, mehr nicht.

Wegen NeoOffice, also laut der Downloadseite (http://www.planamesa.com/neojava/en/download.php#download) ist im Installer auch die deutsche Version enthalten. Ich hatte es auch mal angetestet und da war's in deutsch hier auf dem Rechner.
 
Habe NeoOffice auch auf deutsch und bin sehr zufrieden (bin durch meine Linux-Vergangenheit OpenOffice verwöhnt) ;)
Kompatibilität zu MSOffice ist i.d.R. ausreichend, bei sehr komplexen Excel-files klemmt´s mal und die VBA-Implementierung ist nicht 100%.

Grundsätzlich rate ich dir erstmal zu NeoOffice, weil´s taugt und nix kostet.
 
Ich würde auch nichts anderes als Microsoft Office verwenden, denn ob man will oder nicht, ist Office der Standard und die anderen doch nur billige Kopien.
Das Geld würde ich schon anlegen...
 
Wenn du das wirklich nur kurz für die Schule brauchst oder um gelegentlich mal einen Brief zu schreiben, würde ich dir erstmal zu NeoOffice raten. Falls du damit nicht zurecht kommst oder Probleme mit der Kompatibilität hast, kannst du immer noch auf MS-Office umsteigen. Für regelmäßiges Arbeiten oder größere Sachen würde ich auf jeden Fall MS-Office nehmen.
 
c003 schrieb:
Hallo,

Ich bin schüler der 8. Klasse und habe mir ein IBook angeschafft und wir Arbeiten in Informatik mit MS Office 2003. Sowas oder sowas ähnliches bräuchte ich auch für den Mac. Wenn ich iWork verwende funktioniert das was wir in Informatik lernen ja alles etwas anders als bei MS Office. Und bei NeoOffice ist alles auf Englisch. Gibt es bei iWork auch sowas wie eine Tabellenkalkulation? Sollte ich doch zu iWork greifen? Oder doch zu MS Office?

Genau vor dieser Frage stehe ich auch... . Ohne das ich NeoOffice oder iWorks habe (ich kaufe mir erst ein iBook oder Powerbook in den nächsten tagen) würde ich dir zu MS Office raten, da du dann genau nachvollziehen kannst was ihr im Unterricht gemacht habt.

das ist zumindest dar Grund warum ich mir höchst Wahrscheinlich MS Office 2004 holen werde

mfg
loser1000
 
Hallo
MS Office 2004 funktioniert "recht gut". Mann muss aber immer gefasst sein, dass es sich ohne Grund verabschiedet und man neu starten muss.
Daher speichere ich vorsichtshalber jede Aktion sofort.

Gruß winimac
 
tänzer schrieb:
Ich würde auch nichts anderes als Microsoft Office verwenden, denn ob man will oder nicht, ist Office der Standard und die anderen doch nur billige Kopien.
Das Geld würde ich schon anlegen...

Lol, ich würde alles bis auf MS Office nehmen.
OpenOffice (NeoOffice) ist alles nur keine billige Kopie. Das ist eine Top Office Suite und läuft bei mir wesendlich besser als MS Office. Ich habe damals den Kauf bereut und es schnell wieder verkauft.
Ich hatte auch noch nie wirkliche Probleme wenn es um EDV Unterricht (Klasse 11 und 12 auf Wirtschaftsgymnasium) ging!

@C003
Naja, ich rate dir erstmal NeoOffice zu testen, es läuft einfach super (hab bisher zumindest noch keine andere Erfahrungen gemacht)
Es kostet ja auch nichts, kannst du also erstmal in Ruhe testen, wenn es dir zusagt ist gut, wenn nicht, kannst du ja immer noch MS Office kaufen.
 
Also ich habe NeoOffice installiert, es ist auf Deutsch und man kann´s auch gebrauchen. Ist zwar nicht besonders schnell, aber ich habe mit meinem IBook und NeoOffice schon Referate über einen Beamer gehalten und das hat wunderbar funktioniert.
Außerdem ist es umsonst, also was will man mehr.
MSOffice brauchen eigentlich nur Leute welche viel mit Office arbeiten müssen.
Für den Hausgebrauch reicht NEOOffice allemal
 
Es gibt noch mehr tolle Dinge als die üblichen Verdächtigen!

LaTex:
Wenn ihr für die Zukunft lernen wollt und nicht gegen Informatik in reiner Materie habt, dann befasst euch mal mit dem kostenlosen "LaTex".
Das erleichtert Facharbeiten, Semesterarbeiten, Hausarbeiten... und ist wirklich sehr gut gemacht, wenn man den Dreh erstmal raushat.

Ragtime:
Hier arbeitest Du mit Rahmen und kannst somit problemlos Bilder, Tabellen, Texte, Diagramme... auf einer Seite unterbringen.
Nur die Rechtschreibhilfe kostet extra. So um 20Euro glaube ich.

AppleWorks:
Damit habe ich vor meiner LaTex-Zeit gearbeitet.
War auf meinem Computer von Haus aus dabei und ersetzt MS-Office komplett.

OpenOffice:
Ersetzt ebenfalls MS-Office und ist kostenlos, sieht nur nicht so schick aus.
 
RETRAX schrieb:
iWork besitzt "noch" keine Tabellenkalkulation. Evtl. kommt nächstes Jahr eine dazu.

Ich würde dir zu MS Office:mac 2004 raten. Kostet für Schüler und Studenten ca. 150 Euro. Gerade Excel ist eigentlich unerreicht.
dem möchte ich mich uneingeschränkt anschließen :)
iwork - insbesondere keynote 2 ist ein tolles programm, aber office mit word, excel und powerpoint ist standard.
in der bedienung kommen auch die clones open office bzw. neo office da nicht heran. das hier oft zitierte ragtime ist in meinen augen eher ein dtp-programm und keine alternative...
die 129eur (mehr ist es garnicht mehr, retrax ;)) ist es auf jeden fall wert!

B0001WN16M.01._SCLZZZZZZZ_.jpg

ciao
w
 
Ist das Wort OpenOffice noch gar nicht gefallen, oder habe ich es bloß überlesen?
Würde dir zu MS Office 2004 raten, oder wenn du kein Geld hast zu OpenOffice…das NeoOffice hat mir nicht gefallen :D
 
wonder schrieb:
die 129eur (mehr ist es garnicht mehr, retrax ;)) ist es auf jeden fall wert!
Ja, und die Metallbox macht sich gut auf dem Schrank :D

Meine persönliche Wahl:
-Für Präsentationen: Keynote
-Für Textsatz: TexShop (in Verbindung mit BibDesk)
 
som schrieb:
Ist das Wort OpenOffice noch gar nicht gefallen, oder habe ich es bloß überlesen?
Würde dir zu MS Office 2004 raten, oder wenn du kein Geld hast zu OpenOffice…das NeoOffice hat mir nicht gefallen :D

NeoOffice ist OpenOffice, es benötigt nur kein X11. Ansonsten ist es von der Bedienung genau das selbe!
 
Mal ganz nebenbei...kann es sein, dass viele hier 'MS Office' einfach schon mal von Haus aus ablehnen, weil es von Microsoft ist...?! ;)

'Office 2004' ist jedenfalls das ultimative Office-Paket für den Mac und daran wird sich so bald auch nichts ändern, denke ich...!

.:: MILE ::.
 
Da Du sicherlich irgendwann Plattformübergreifend arbeiten mußt (ist mir so in der Schulzeit geschehen) würde ich Dir in jedem Fall zum MS Office raten. Seit 10.4.X ist bei mir noch kein einzigesmal ein Problem mit abstürzen, während des Arbeitens aufgetretten. Das war zu 9.2 zeiten so.
Gruß
Mani
 
Rakor schrieb:
Klar, probieren sollte man es auf jeden Fall um sich seine Meinung zu bilden... Ich bin immernoch sehr enttäuscht, dass die Entwicklung einer (echt) nativen Version von OOo eingestellt wurde.... :(
...wenn schon open office, dann neo office.
doch ganz im ernst - seitdem ich nicht mehr auf win 98 angewiesen bin, muß ich dieses design auch nicht mehr haben...



RhyngGwir.jpg


wenn ich das haben kann:


Excel-Page-Layout.jpg


...dann hätte ich mir ja gleich linux installieren können...

ciao
w
 
Zuletzt bearbeitet:
Man ist nicht gänzlich abgeneigt, nur weil MS draufsteht, aber mit einem Mac ist einfach mehr möglich und es gibt mehr Alternativen als unter Windows.
 
Zurück
Oben Unten