iWork deaktivieren?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von carthum, 07.05.2006.

  1. carthum

    carthum Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    31.03.2006
    Ich habe mir zu meinem Mac Mini eine Singlelizenz für iWork gekauft. Da ich nun noch ein neues iBook gekauft habe, würde ich iWork gerne verkaufen und mir dafür die Familienversion zulegen. Dazu müsste ich die Aktivierung doch rückgängig machen, damit der neue Nutzer dann meinen Key verwenden kann, richtig? Oder wie läuft das? Ich müsste dann ja bei meiner Version auch den neuen Key eingeben können...
     
  2. Thorne^

    Thorne^ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    49
    Mitglied seit:
    31.05.2004
    Da muss man zwischen einer Aktivierung und Registrierung unterscheiden.
    Aktivierung wie man es von Windows Programmen kennt, gibt es bei Mac Programmen nur sehr selten, ich glaube Adobe hat es bei den Aktuellen Programmen teilweise eingeführt.

    Apple Software kann man freiwillig registrieren, was du vermutlich mit iWork getan hast.
    Rückgängig machen kann man weder eine Aktivierung, noch eine Registrierung.

    Wenn du dein gekauftes und registriertes iWork verkaufst, musst du dem Käufer iWork komplett mit allem Begleitnaterial, Lizenzbestimmungen und dem Datenträger aushändigen, darfst keine Kopie erstellen und/oder behalten, musst die installierte Version komplett von deiner Platte entfernen.

    Hier ein Auszug aus den Lizenzbestimmungen von iWork
     
  3. carthum

    carthum Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    31.03.2006
    Mein Problem ist, dass ich für meine Version ja einen anderen Key eingeben müsste, damit der Käufer dann den alten Key verwenden kann, sonst liefen ja zwei Installationen mit dem selben Key. Man könnte iWork freilich komplett deinstallieren und dann neu installieren, aber wenn´s weniger umständlich ginge, wäre das nicht schlecht...
     
  4. AcidReign

    AcidReign MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    17
    Mitglied seit:
    15.03.2005
    Also ohne dich angreifen zu wollen. Man kann auch heiliger sein als der Papst ;)

    Verkauf dein iWork mit deinem Key und hol dir die Famillienlizenz.
    Auf dem einen Rechner kannst du ja trotzdem weiterhin mit der alten Seriennummer arbeiten. Es kräht kein Hahn nach der Seriennummer solange du die Lizenz zum benutzen eines Programms besitzt.
    Und irgendwann installierst du vielleicht sowieso mal komplett OS X neu und dann kannnst du auch die richtige Seriennummer eingeben.
     
  5. carthum

    carthum Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    31.03.2006
    Wenn das so klappt - gerne. Nicht, dass das wie mit den Windows-Lizenzen ist, bei denen man dann dem telefonischen Support glaubhaft machen muss, warum die gleiche Nummer auf nem zweiten Rechner laufen soll... ;)
     
  6. AcidReign

    AcidReign MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    17
    Mitglied seit:
    15.03.2005
    also nicht soweit mir das bekannt wäre. Lasse mich da aber eines besseren belehren falls nötig...
     
  7. Thorne^

    Thorne^ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    49
    Mitglied seit:
    31.05.2004
    Sobald du die Einzelplatz Lizenz von iWork'06 den Lizenzbestimmungen entsprechend verkauft hast und im Besitz der iWork'06 Familienlizenz bist, kannst du die iWork plist Datei löschen, dann wirst du beim nächsten Start eines der iWork Programme aufgefordert den Lizenz Key einzugeben.
    Nun einfach den neuen Lizenz Key der frisch erworbenen iWorks'06 Familienlizenz eingeben.
    Da diese eine plist Datei keine Einstellungen für die iWork Anwendungen enthält, bleiben alle Voreinstellungen vorhanden.

    Das was in den Lizenzbestimmungen steht ist der korrekte Weg, und nur diesen kann ich dir hier im Forum empfehlen.
    Wie du das dann in der Praxis machst, ist dir überlassen ;)

    Code:
    Macintosh HD->Library->Preferences/com.apple.iWork06.plist
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen