iWork als Alternative zu MS Office?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

ich weiß auch, dass es hier Off-Topic ist, aber die Frage beschäftigt mich schon längere Zeit...;)

Wenn man im privaten Umfeld nur wenig mit Textverarbeitung und Tabellen-Kalkulation arbeitet, müsste Apple iWork doch ausreichend sein, oder?

Um so mehr möchte ich hier noch mal nachfragen, ob es sinnvoll ist, von MS Office auf iWork umzusteigen oder man es besser lassen sollte?
Die Fragen wurden hier bestimmt mehr als oft genug beantwortet...

Der Grund ist, dass man MS Office an sich nur eine gewisse Zeit nach einer vielleicht notwendigen Neuinstallation von macOS dann nicht mehr installieren kann, weil eben die maximale Anzahl der Installationen von MS Office erreicht ist - egal ob macOS oder Windows. Dann muss man eine neue Lizenz kaufen.
Klar kann man MS Office 365 kaufen, aber ich bin überzeugter Gegner von Abo-Modellen. Das ist aber ein anderes Thema.:rolleyes:

Am besten gefällt mir am iWork Paket, dass man keine Lizenzprobleme bekommt, wenn man iWork auf jedem Mac, iPhone und iPad installiert.
Wenn man bei MS Office mehrere Macs damit ausstatten will, muss man ein Abonnement abschließen, dass dann die Installation auf mehreren Rechner erlaubt.

Also zum Schluß die Frage, ob schon jemand die Entscheidung getroffen hat von MS Office zu Apple iWork zu wechseln?
Die Erfahrungen dazu wären mir schon sehr hilfreich.


Gruß coolboys
 
Also zum Schluß die Frage, ob schon jemand die Entscheidung getroffen hat von MS Office zu Apple iWork zu wechseln?
Die Erfahrungen dazu wären mir schon sehr hilfreich.
Gibt doch schon zig Threads darüber, warum noch mal alles von vorne?

Letztendlich muss jeder selbst wissen, ob er MS Office braucht oder iWorks ausreicht. Für gelegentliche Briefe und Tabellen reicht iWorks sicher.
Klar kann man MS Office 365 kaufen, aber ich bin überzeugter Gegner von Abo-Modellen. Das ist aber ein anderes Thema.:rolleyes:
Bin auch kein ABO Freund, aber hier (meine Meinung) lohnt es sich schon. Für wenig Geld immer die aktuellen Versionen und 1TB Cloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Wenn man im privaten Umfeld nur wenig mit Textverarbeitung und Tabellen-Kalkulation arbeitet, müsste Apple iWork doch ausreichend sein, oder?
natürlich, absolut.
Ich denke, dass steht ausser Frage.
Wenn in meinem Setup die iCloud stabiler wäre würde ich auch auf iWork setzen für meinen privaten Krams, ich bräuchte bei meinen Anforderungen MS Office nicht.
 
Die iWork Suite gefällt mir ausgezeichnet. Sie ist eine ernsthafte und umfangreiche Suite. Ich hätte schon längst gewechselt, wenn ich nicht tatsächlich das überaus günstige Familienabo von Office365 komplett nutzen würde. Meine Frau und ich sowie alle 4 Kinder haben alle eigene MS-Accounts mit jeweils 1TB Cloudspeicher. Ich kann es meiner Familie nicht antun, das Abo einzustellen. ;) (Es sind zwei Nicht-Apple-Nutzer dabei.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, statt neu zu kaufen könntest du auch einfach die Anzahl der Installationen zurücksetzen…..du hast wahrscheinlich dein altes Gerät nicht aus der Liste gelöscht und daher meint MS dann halt, das ist noch installiert. Kannst du aber einfach rauslöschen (lassen), und dann kannst du wieder installieren. Wenn du Office auf deinen Namen/email registriert hast, kannst du es online machen in deinem Benutzerportal, sonst musst du anrufen.
Die Lizenz erlaubt eine Installation auf 3 Geräten, das ist ja für einen Einzeluser normalerweise mehr als ausreichend

Und bzgl. Wechsel zu Apple iWork: Kommt drauf an….brauchst du die Features die Office alle anbietet? Vor allem im eher professionellen/geschäftlichen Bereich? Ja, dann bleib bei Office. Nein, dann kannst du Wechseln….zu iWork, OpenOffice, whatever
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, picknicker1971 und maba_de
Das hängt weniger davon ab, ob man „nur wenig“ damit arbeitet, sondern was (zum Beispiel aufwändige Dateien).

Aber es gibt dazu in der Tat schon viele Threads zum Thema Office, eine ganze Menge auch von Dir. Beispielhaft sei mal dieser verlinkt: https://www.macuser.de/threads/ms-office-oder-apple-iwork.886843/

Vielleicht solltest Du mal für Dich eine Entscheidungsmatrix erstellen und Dir dazu auch externe Hilfe (nicht technisch) holen, bevor dieses Thema Dich immer wieder verfolgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, picknicker1971, dg2rbf und 3 andere
Ich habe 2 Argumente für Office 365, die bei mir den Ausschlag geben.
  1. Ich bekomme regelmäßig Excel Listen, die ich nicht in andere Formate überführen möchte.
  2. der für das Paket sehr gute Preis von Office 365 Family, durchschnittlich ca. 4 Euro im Monat.
 
Und da gehts auch weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, MacKaz, SwissBigTwin und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten