iWork '09 Testen mit allen Funktionen ???

M

MacFH

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
46
Reaktionspunkte
1
Werte Gemeinde,

... bin neuer iMac/SnowLeopard-Nutzer.

Hab ich mir doch die iWork-Testversion von der Apple-HP geladen und möchte diese (wie angepriesen) in vollem Umfang 30Tage nutzen wollen.
Ich mach´s kurz:

Pages - es ist nicht mögl. in einer leeren Seite zu schreiben - es gibt einen "Warnton" bei jedem Tastenanschlag. Wenn ich eine Vorlage verwende, dann läuft`s.

Problem bekannt?
 
Hallo,

nein, Problem unbekannt. Aber Du hast schon bemerkt, dass es bei Pages zwei Modi gibt: den Textmodus - da funkt es wie Word & Co - und den Layout-Modus - da musst Du dann erst einen Textrahmen aufmachen.

Bevor Du weiter ausprobierst: Pages kann keine freihändige Silbentrennung. Es gibt nur eine automatische Silbentrennung oder keine. Wenn Dir bei einem Wort die Silbentrennung nicht gefällt, dann kannst Du sie nur für das Wort im gesamten Dokument ausschalten. Du kannst keine manuelle Silbentrennung für das Wort an dieser Stelle einfügen.

Damit: für längere Texte unbrauchbar.

Peter
 
Ha ... wenn man den Wald vor Bäumen nicht sieht!
Klar will ich ´n Text (ohne Layout) verarbeiten ...

Vielen Dank.

Frank
 
...
Bevor Du weiter ausprobierst: Pages kann keine freihändige Silbentrennung. Es gibt nur eine automatische Silbentrennung oder keine. Wenn Dir bei einem Wort die Silbentrennung nicht gefällt, dann kannst Du sie nur für das Wort im gesamten Dokument ausschalten. Du kannst keine manuelle Silbentrennung für das Wort an dieser Stelle einfügen.

Damit: für längere Texte unbrauchbar.

Peter

Das kannst du nicht ernsthaft behaupten. Nichts dagegen, dass du deine Erfahrungen und Meinung kund tust, aber die Aussage "bevor du es ausprobierst:... für längere texte unbrauchbar." suggeriert einem neuen User dann durchaus, dass das Programm nichtmal einen Test wert ist. Ich kann diese Aussage nicht nachvollziehen, denn aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen dass das nicht richtig ist. Wenn man ein Wort tatsächlich anders getrennt haben will, setzt man einfach das "-" ein und das Wort wird dort getrennt.

attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-12-12 um 21.21.08.png
    Bildschirmfoto 2009-12-12 um 21.21.08.png
    14,8 KB · Aufrufe: 99
  • Bildschirmfoto 2009-12-12 um 21.21.24.png
    Bildschirmfoto 2009-12-12 um 21.21.24.png
    14,7 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gegenwind
Hallo,

der Bindestrich wird eingefügt und das Wort umgebrochen - nicht getrennt. Letzteres erreicht man bei anderen Programmen durch eine "weiche" Silbentrennung. Bei Deiner Methode bleibt der Bindestrich erhalten - auch wenn durch eine Änderung im Text ein veränderter Umbruch erfolgt.

Ich bleibe dabei: ohne manuellen Eingriff in die automatische Silbentrennung ist das Programm für die ernsthafte Arbeit mit längeren Texten (von ganz wenigen sehr speziellen Ausnahmefällen abgesehen) nicht zu gebrauchen. Es taugt nur für den gelegentlichen Brief an Tante Erna.

Das Gegenargument wäre das Aufzeigen einer tatsächlichen manuellen Silbentrennung.

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elastico
... Wenn man ein Wort tatsächlich anders getrennt haben will, setzt man einfach das "-" ein und das Wort wird dort getrennt ...
Leider ist [-] nicht dasselbe wie ein bedingter Trennstrich (Vergleiche [Befehl]+[-] etwa in Word).

Uups, peterg war ja schon schneller.
 
Was ist denn eine weiche und eine nicht-weiche Silbentrennung?

Schade dass Pages deine Anforderungen nicht erfüllt und ich zweifle deine Meinung auch gar nicht an. Du solltest aber trotzdem nochmal darüber nachdenken, ob deine Anforderungen wirklich der Maßstab für andere ist, ob das Programm taugt oder nicht.
 
Hallo,

wer keine Silbentrennung benötigt (warum auch immer) mag mit Pages gut zurecht kommen. Wer aber mehr als eine Seite Text schreibt (womöglich noch im Blocksatz) wird um die Silbentrennung nicht herumkommen.

Da keine automatische Silbentrennung der Welt wirklich perfekt ist, muss man da nachhelfen können. Das macht man z. B. mit einem "weichen" Silbentrenner (die Bezeichnungen sind unterschiedlich). Deshalb ist eine manuelle Silbentrennung ein absolutes "muss" für jede auch nur semi-professionelle Textverarbeitung.

Peter

P.S.: Diese Erfahrung hat mich 79 Euro gekostet.
 
Zurück
Oben Unten