iWork 09: Aktivierung oder Seriennummer?

didimac

didimac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
482
Reaktionspunkte
86
iWork 09 hat offenbar eine Aktivierung integriert, denn mit der Box-Version wird keine Seriennummer mehr mitgeliefert. In den Apple-Discussions schrieb die Moderatorin, dass es sich nur auf einem einzigen Computer eines Besitzers installieren lässt. Wer es auf mehr als einem Mac einsetzen will, braucht die Family-Lizenz.

Die Trial-Version wiederum ist ja zum Download und lässt sich zur Vollversion freischalten durch Kauf einer Seriennummer.

Meine Frage: hat diese Downloadversion einen anderen Aktivierungsmechanismus oder überhaupt keinen? Genügt die Eingabe der Seriennummer, oder muss das Programm ebenfalls bei Apple freigeschaltet werden?

Danke für alle hilfreichen Antworten!
 
... bei apple muss gar nichts frei geschaltet werden.

seriennummer rein und alles weitere ist freie wahl.
 
... bei apple muss gar nichts frei geschaltet werden.

seriennummer rein und alles weitere ist freie wahl.

Hast du das bei iWork 09 verifiziert, mit LittleSnitch z.B.?
Wie erfolgt die Aktivierung der Box-Version, die gar keine Seriennummer braucht?
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Apple da keinen Schutz gegen illegale Verwendung benutzt...
 
Hast du das bei iWork 09 verifiziert, mit LittleSnitch z.B.?
Wie erfolgt die Aktivierung der Box-Version, die gar keine Seriennummer braucht?
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Apple da keinen Schutz gegen illegale Verwendung benutzt...

Probier's halt aus!
Im Netz geistern inzwischen schon Serials für iWork'09 rum ... :Oldno:
 
Probier's halt aus!
Im Netz geistern inzwischen schon Serials für iWork'09 rum ... :Oldno:

Das kommt natürlich nicht in Frage:nono:
Aber mal so auf Verdacht die Einzellizenz kaufen, in der Hoffnung, dass ich sie auch auf meinem mobilen Mac nutzen kann, das ist mir zu riskant.
Die Familiy-Lizenz wiederum wäre oversizend, denn ich bin der einzige Nutzer und brauch die Lizenz weder für 5 Macs noch für andere Familienmitglieder. Eine Serial online bei Apple zu kaufen ist zu teuer, denn die Box-Version bekommt man schon für 20,- weniger.
Also bin ich wieder bei der Frage, ob die zu Apple nachhause funkt - und sich nur auf einem einzigen Mac betreiben lässt...:kopfkratz:
 
Hallo,

das ist doch ganz einfach: Du brauchst für jeden Mac eine Lizenz von iWork - zum Preis von jeweils 79 €. Nur dann, wenn Du die besonderen Bedingungen der Family-Lizenz erfüllst (in einem Haushalt, keine gewerbliche Nutzung) kannst Du für 20 € eine fünfer-Lizenz erhalten.

Manche Programme überwachen eine Lizenz im Netzwerk (z.B. OmniGraffle). Denn meine Lizenz darf ich auf mehreren Rechnern nutzen - jedoch nicht gleichzeitig. Bei einem System wie das von Apple ist es simpel: Wenn die Programme sich von selbst bei Apple registrieren (wollen), dann wirst Du das nicht verhindern können. Snitch hin oder her.

Peter
 
Meine Frage bezieht sich nicht auf den lizenzrechtlichen Aspekt, sondern auf die technische Umsetzung der Lizenzierung bei iWork 09. Offensichtlich gibt es einen Unterschied zwischen der Downloadversion und der Box-Version. Informationen darüber sind rar, das Programm ist ja auch erst seit kurzem auf dem Markt. Hätte ja sein können, dass hier jemand genaueres weiß - doch das ist offensichtlich nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Deine Frage verstehe ich trotzdem nicht. Ist doch egal: hast Du eine Box, kannst Du das Programm installieren. Hast Du einen Schlüssel, kannst Du das Programm auch installieren. Wo ist das Problem?

Peter
 
Der Threadersteller hat Angst, dass iWork'09 mit der aus dem Internet auf dubiosen Seiten gefundenen Serial nach Hause telefoniert und einen VPN zum Bundesstaatsanwalt aufbaut! :hehehe:
 
Der Threadersteller hat Angst, dass iWork'09 mit der aus dem Internet auf dubiosen Seiten gefundenen Serial nach Hause telefoniert und einen VPN zum Bundesstaatsanwalt aufbaut! :hehehe:

Der Threadersteller hat sich bereits deutlich von der Verwendung illegaler Seriennummern distanziert, verurteilt deren Gebrauch und Weitergabe auf das schärfste - und erwägt eine Verleumdungsklage gegen gauloisesbert...:suspect:
 
interessant ist aber, daß dies bereits bei iwork08 gehen soll, werde ich gleich mal testen, darf ich ja als Lizenzinhaber :D

also das Ändern von Retail auf Trial hat nichts bewirkt, ich weiß aber auch nicht was sich als Trialversion ändert, hätte nen popup erwartet?
 
nicht von "Retail" auf "Trial" !

sondern von "Trial" (Demo-Version) auf "Retail" (Vollversion) ändern. Angeblich könnte man aus der Demoversion eine Vollversion machen.

Die Frage, die hierbei in den Raum gestellt wird, legal oder illegal mal unbeachtet, ist ob es ein gewollter Bug ist ;)
 
doch von retail auf trial, da ich mein iworks08 ja direkt nach der Installation aktiviert habe ;) (wollte doch gucken obs bei der 08er auch geht)

ich hätte vorher die zweite plist löschen sollen.

Auf jeden Fall geht es bei der 09er, wie beschrieben.

Legal oder nicht, ist eine interessante Frage, ich denke hier gehen die Meinungen auch unter Fachleuten extrem auseinander.
Egal, ich gucks mir an und verwende dann eh wieder open office, muss bei den iwork apps immer zu lange nach den Funktionen suchen, bin zu sehr microsoft versaut :D
 
doch von retail auf trial, da ich mein iworks08 ja direkt nach der Installation aktiviert habe ;) (wollte doch gucken obs bei der 08er auch geht)

ich hätte vorher die zweite plist löschen sollen.

Auf jeden Fall geht es bei der 09er, wie beschrieben.

Legal oder nicht, ist eine interessante Frage, ich denke hier gehen die Meinungen auch unter Fachleuten extrem auseinander.
Egal, ich gucks mir an und verwende dann eh wieder open office, muss bei den iwork apps immer zu lange nach den Funktionen suchen, bin zu sehr microsoft versaut :D

Wo hast du denn die Anleitung gefunden? Oder haste einfach mal die ganzen Prefs nach dem richtigen Teil durchsucht? Mal ganz abgesehen davon, das du in der Hinsicht mit OO ganz recht hast. Würde es mich wundern, wenn Apple nicht längst aktiv die Anleitungen hat löschen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, die Anleitung hörte sich für mich an wie ein kostenloses iwork und gefunden habe ich das bei google, wo sonst? :D

Ich glaube nicht, daß apple es schaffen würde alle Anleitungen im Netz löschen zu lassen.
Da glaube ich eher an die Variante, daß sie versuchen den Markt zu infiltrieren.
Denn das ist ja so einfach, das kann jeder der lesen kann.
Bei win muss man jedenfalls noch mal in der registry rumfuschen und riskiert sich den Rechner zu zerschießen, aber das hier ist echt nen Witz!
Installieren, Text anpassen, fertig.....
 
Wäre auch eine Möglichkeit. Einfach ein Wort austauschen - ohne irgendwelche rumfummelei in irgendwelchen tiefen des Programms, oder gar irgendwelchen illegalen Codes aus dubiosen Quellen. Da scheint Apple selbst nicht ganz ohne Hintergedanken ans Werke gegangen zu sein. Der Verzicht auf eine Seriennummer ist ja auch nur ein weiterer Hinweiss. Das möglicherweise damit das iWork.com ordentlich Zulauf bekommen soll könnte einer dieser Hintergedanken sein.
Ich hatte mir schon Gedanken gemacht ob ich mir die Mac-Box holen sollte. Das würde ich tun, wenn sich abzeichnet das in direkter Kürze das Release von 10.6 bevorsteht. Vielleicht habe ich dann Glück und kann kostengünstig auf den Scheeleoparden umsatteln. Immerhin gibt es ja meist ein vergünstigtes Update für die Leute die kurz zuvor einen Rechner gekauft haben, wieso also nicht auch für die die Box erworben haben. Aber das waren auch nur Gedankenspiele.
 
Ich verstehe nicht ganz, wie die Meinungen der Fachleute über die Legalität hier auseinander gehen können. Kann mich da mal jemand aufklären?
Ist es etwa auch so, dass ein Ladendiebstahl legal ist, wenn es mir der Verkäufer nur einfach genug macht?
 
Wie kann man nur so blöd sein...

in der .plist steckt das Wort trial..... den Rest kann man sich denken ;) bezüglich Anleitung.
 
Zurück
Oben Unten