iWork 05 Vorstellung auf der MWSF 2005 (Keynote)

Was mich dabei stört das mit jedem wachsen bezahlt werden muss...
 
i-Charakter = Haushaltsgebrauch, was? Einladungskarten, Tischkarten und einfache Briefe...

die i-Produkte: Als ich mich noch nicht mir Videoschnitt auskannte fand ich iMovie toll, dann will man mehr, kauft mehr z.B. Final Cut Express etc. --> Apples Taktik ist bei mir voll aufgegangen.
Aber was, wenn ich mit Pages "fertig" bin? Latex? Hahahah
Ich hoffe nur das iPhoto umsonst zu bekommen ist. Ich brauch von den iApps nix außer iTunes und iPhoto. Wäre doof für das jährliche iPhoto Update 50€ hinzulegen.
 
iPhoto wird garantiert nicht umsonst sein. War iPhoto 04 auch schon nicht. Die iWorks-Integration funktioniert aber auch mit iPhoto 04. Wie gesagt es reicht sicher absolut jedes 2. Update mitzumachen.

Ja. Hab noch gar nicht gesehen das die Software so heftig rabattiert ist. In USA nur $49 netto. Dann mach ich vielleicht den Schritt auch mit.
 
Also das Textprogramm wird sicher cool, aber was will der gewöhnliche Privatanwender mit Keynote ??? Nich jeder will Präsentationen raushauen! kopfkratz
Da wäre ein ordentliches Tabellenkalkdingsi wesentlich sinnvoller gewesen. Ausserdem finde ich es schade, dass im Gegensatz zum alten AW soviel weggefallen ist, die Möglichkeit zu zeichnen, malen und kleine Datenbanken zu erstellen war doch ideal für zu Hause! Was nun? Soll ich mit dafür Word 2004 und Photoshop holen oder was?
 
Wäre toll wenn mir mal jemand erkären würde was ein Privatanwender in seiner Tabellenkalkulation oder Datenbank hat. Interessiert mich wirklich. Ich habe nämlich sowas, außer fürs Studium noch nie gebraucht.
 
Wuddel schrieb:
Wäre toll wenn mir mal jemand erkären würde was ein Privatanwender in seiner Tabellenkalkulation oder Datenbank hat. Interessiert mich wirklich. Ich habe nämlich sowas, außer fürs Studium noch nie gebraucht.
katholische theologie, was :D :D :D

aber im ernst - für bwl braucht man das schon - auch nach dem studium (arbeite täglich stunden mit excel etc).

denke an excel sollten (und werden) sie (apple) sich auch nicht ranwagen. word ist sicher ersetzbar (wenn die formate weiterhin unterstützt werden), aber excel ist de facto standard und zwar nicht wegen der bedienung allein (das konnte lotus 1-2-3 (laaaaange her) damals schon besser) sondern die tausend funktionen und formeln - der vorsprung für M$ ist auf dem gebiet uneinholbar. macht aber auch nichts, da apple seine klientel ja schwerpunktmäßig eher aus dem kreativen umfeld rekrutiert.
gruß
w

p.s. wuddel - war nicht bös gemeint ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuddel schrieb:
Wäre toll wenn mir mal jemand erkären würde was ein Privatanwender in seiner Tabellenkalkulation oder Datenbank hat. Interessiert mich wirklich. Ich habe nämlich sowas, außer fürs Studium noch nie gebraucht.

Tabellenkalkulation: für Kalkulationen ( ;) ), z.B. Vereinsgeschichten, aber auch einfache Datenübersichten (als einfache Konkurrenz zur Datenbank). Benutze ich nicht oft, aber ohne wäre mir alles zu umständlich.

Datenbank: vor allem Datenverwaltungen, z.B. Adressen, Kochrezepte, Musik-CDs, Videos - evtl. mit relationaler Anbindung an die Adressverwaltung für ausgeliehen Medien usw. Benutze ich öfter, da ich ein Verwaltungs-Heini bin, der alles und jeden Verwalten *muss* :cool: . Wofür hat man schließlich einen Computer?

Präsentationsprogramm: ??? Ich habe keine Idee, wofür ich so etwas gebrauchen könnte.

Aus diesen Gründen wäre mir ein optisch und technisch aufgebohrtes AppleWorks lieber gewesen als dieses iWork, dessen Textverarbeitung zwar interessant aussieht, aber ansonsten nichts für mich bietet.
 
wonder schrieb:
katholische theologie, was :D :D :D

Molekularbiologie/Biochemie - als kleiner BWLer sei da mal lieber ganz still. ;)

Ich meinte außerhalb von Studium und Beruf.
 
warten wir besser mal ab, bis wir die ersten tests über pages gelesen haben. ich bin sehr zuversichtlich, dass die c't einen vergleich zu word rausbringen wird. und keynote 2 wird bestimmt mal mit powerpoint verglichen.

mal gucken, was die so sagen. interesse meinerseit ist schon vorhanden, zumal ich mich auch mal gerne auf experimente einlasse (seminararbeit mit indesign geschrieben, ergebnis: die nächste habe ich wieder mit word verfasst...).

demnächst steht meine diplomarbeit an. formeln werden eher weniger zu anwendung kommen, wohl aber viele grafiken und schaubilder. mal gucken, wer da die nase vorn hat: word oder pages...

übrigens... das mit dem kleinen bwler hat mich zutiefst gekränkt. ihr naturwissenschaftler habt einfach keine umgangsformen... ts, ts ... bleibt besser in euren laboren... *zwinker* ;-)
 
:) nett diese diskuss....

Hihi, immer wieder ganz nett diese kleinen Plänkeleien.

Klar jeder macht was anderes. Auch ich als Privatanwender stand früher voll auf Excel und Access. mit Excel spiel ich immer noch ab und zu, das hat aber FileMaker bei mir größtenteils abgelöst.
Excel war/ist dafür, wenn man nicht immer Sharewareprogs kaufen will, wenn man doch selbst die Möglichkeiten durch das Office hat, wie zuvor erwähnt die Sammler.
Schau Dich um in der Welt, wie viel Privatanwender und Kleinunternehmer Excel nutzen. Also ich kenne wahrlich eine Menge. Da werden Geburtstage verwaltet, Adressen, Sammlungen, kleine Geschäftskalkulationen, meinen Stromverbrauch hab ich mal Kalkulieren lassen :p , och da fällt mir ne Menge ein.
Was glaubt Ihr denn warum Office ständig als Paket gekauft wird. Weil die Leute schon Excel und PowerPoint nutzen.

Hatte es ja zuvor schon erwähnt und mache es gerne nochmal :D schaut euch in den Betrieben um sowie euren täglichen Spam. Wie viele haben mittlerweile den Spaß an kleinen (wenn auch nicht immer schönen) Präsentationen entdeckt und basteln selber solche Augenkrebs Dinger. Wenn Sie durch Keynote nun ein wenig Augenfreundlicher werden soll es mir recht sein :). Wenn ich zeit hätte fielen mir auch da Genug ein was ich mal machen würde :D.

Und ich denke das Apple sehr wohl vorher den Markt kontrolliert hat um zu sehen was geht und was nicht.

Und auch ich bin der Meinung: Es wächst und wächst und ....

Nur das Ihr alle warten wollt kann ich nicht nachvollziehen. Wenn keiner kauft, kommt kein Geld in die Entwicklung, irgendeiner muss den Anfang machen :). Ich erkläre mich gerne bereit.


Also auf in die Zukunft ;) mfg glzm0

PS: es freut mich zu sehen (lesen) das noch mehr katalogisierwütige Macuser gibt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuddel schrieb:
Molekularbiologie/Biochemie
hut ab - hätte ich auch gerne gemacht, aber dafür war ich zu schlecht in mathe (da konnte dann auch excel nix mehr retten :D :D :D )

Wuddel schrieb:
als kleiner BWLer sei da mal lieber ganz still. ;)
1,93m ;)

Wuddel schrieb:
Ich meinte außerhalb von Studium und Beruf.
ich erinnere an:
Wuddel schrieb:
Ich habe nämlich sowas, außer fürs Studium noch nie gebraucht.

also wohl eher: außerhalb von von Studium und Beruf ;) :D

dir noch einen schönen tag,
beste grüße von der küste,
gruß
w
 
joopie21 schrieb:
übrigens... das mit dem kleinen bwler hat mich zutiefst gekränkt. ihr naturwissenschaftler habt einfach keine umgangsformen... ts, ts ... bleibt besser in euren laboren... *zwinker* ;-)
he he - aber sind wir bwl´er mal ganz ehrlich - rechnen können die naturwissenschaftler schon besser... ;)
gruß
w
 
das gebe ich gerne zu. für uns reichen ja auch im prinzip die "echten" zahlen. diesen biokram habe ich nie verstanden. dafür war ich auch in mathe zu schlecht.
 
oh hätte ich das Geld über, ich täte es sofort käufen, darauf habeich nämlich gewartet, doc.-Dateien bearbeiten, freie Positionierung der Grafiken, für mich ist PAGES der Renner des Tages ( obwohl, auf RAW-Import bei iPhoto bin ich auch scharf !!)

aralka
 
.Doc versteht doch auch das alte AppleWorks?

Freies Positionieren von Grafiken im Text? Ist das etwas besonderes? Ist doch normal oder?


Gruss

Retrax
 
hab ich nicht, brauche ich aber, und deshalb finde ich es klasse, egal was die Welt sonst noch dazu zu bemerken hat ;)
 
Wuddel schrieb:
Molekularbiologie/Biochemie - als kleiner BWLer sei da mal lieber ganz still.

DESOXIRIBONUCLEINSÄURE u.s.w. (wer mal ein Wort für das "Galgenmännchen"-Spiel braucht ;) ) Da geht es doch um die ganz kleinen Sachen und nicht um Blumen und Bienen, oder Wuddel?

Ich bin zwar nicht vom Fach, aber ist dein Teilgebiet nicht extrem mit Mathe kontaminiert? Und dann kommt man ohne Excel aus? Wie gesagt, ich habe keine große Ahnung, bin aber doch überrascht.
 
Naja, iWork scheint perfekt für micht gemacht. Student der oft Präsentationen macht, aber dank Geisteswissenschaften kein Exel braucht.
Apples Überlegung war aber sicher auch: Nen Schreibprogramm braucht jeder, und mit Keynote kann jeder sehen, dass nen Mac cooler als nen PC ist ;-)

Da mein Mac recht neu ist, habe ich immer noch keine office-software angeschafft, iWorks könnte die Entscheidung gegen Office 2004 sein (da ich ausser ppt und Word da nix wirklich brauche).

Allerdings scheint es den Screenshots nach eher so was wie Ragtime zu sein, sehr Layout-Basiert und für den einfachen Text mit nen paar Fussnoten... vielleicht zu Schnickschnack-orientiert?

Ich werd mal die ersten Tests abwarten bevor ich die Entscheidung für iWork und gegen Office:mac treffe...
 
flieger schrieb:
DESOXIRIBONUCLEINSÄURE

<OT>
ohje, das kenn ich noch aus meinem LK! Aber das verstehen des Zitronensäurezyklus und wie die ganzen ATP's verstoffwechselt werden und CoenzymCoA und CoAcetylCoA und der Hypophysenhinterlappen HHL usw... hat mir gereicht :)</OT>


Gruss

Retrax
 
Also iWork ist schon sogut wie bestellt für mich....

Die Presentationen reizen mich sehr.. (kommt bei Referaten gut an... zumal wir bei uns die möglichkeit haben einen Beamer zubenutzen....)

Pages macht auf mich einen Soliden eindruck... da ich Exel eh kaum brauche ist iWork für mich super zurecht geschnitten
 
Zurück
Oben Unten