iWork 05 Vorstellung auf der MWSF 2005 (Keynote)

Schön. Toll, gratulation Apple, das wurde lang ersehnt. Wobei AppleWorks doch noch etliches mehr für den Preis bietet auch wenn es veraltet ist. Es fehlt halt doch noch zumindest ein Tabellenkalkulationsprogramm.

Wie bei jeden Works Produkten (so auch bei Microsoft Works Office) wird es wohl etwas eingeschränkt sein mit der Zielgruppe hauptsächlich Privatuser aber sicher schön in der Anwendung.

Ein Kauf ist es mir nicht Wert. Mir fehlt z.B ein XML Export, es sei den das iWorks Format ist offen und verwendet schon diesen Standard, was ich aber nicht denke.

CRen schrieb:
Hallte iWorks für den eigentlichen Knaller!

Erstens war AppleWorks hoffnungslos veraltet, zweitens gibt's für den Mac KEIN vernünftiges Textverarbeitungs-Programm, wenn man mal von Mellel absieht. Und das ist halt nicht mitgeliefert.

Mellel hat doch einige grosse Nachteile, z.B keine Silbentrennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: iTunes gibts jetzt in Version 4.7.1

der Installer meint:
Neue Funktionen in iTunes 4.7.1
iTunes 4.7.1 unterstützt den iPod shuffle und enthält weitere Leistungsverbesserungen.

(ohne iPod Shuffle ändert sich allerdings nicht viel...)
 
Hi,

es war wohl ein Fehler Office zu löschen bevor ich iWork05 da habe?! *gg*

Es fehlt aber eine Tabellenkalkulation. Oder gibt's da was? Wenn man mal ein paar Statistiken machen will und Listen usw. will man ja nicht gleich Mathematica bemühen, oder?


Aber sonst:

Redmond, we have a problem!
 
Keynote ist dabei! Das freut mich am meisten! Und vorinstalliert ist es auch. Wunderbar!

Gruß
Mick
 
Sorry für den Doppelpost vorhin, leider Serverprobleme + Zeitüberschreitung

Der Mini Mac hats mir angetan, die Idee ist super, alles was eine normaler User so braucht eben. Mein Pech war das ich einen Powermac G4 gebraucht um den Preis erstanden habe, aber im späterist man immer schlauer.
iLife find ich auch ok, wär aber allein schon wegen Stilgründen besser gewesen, gleich eine iTunes 5 zu releasen, das sind Kleinigkeiten.
Ich weiß nicht so recht, was ich mit Pages anfangen soll, wäre zum probieren, aber ich glaube nicht, das es mich von ms office wegbringt.

Bin schon gespannt auf den Stream... :)
 
habe ich das richtig gelesen, Pages kann PDF und .doc öffnen. Das wäre ja genial wenn man damit PDFs bearbeiten kann.

In welchem Format speichert iWorks denn. Mal wieder in einem proprietären ? Hoffetlich unterstützen die irgendwann mal OASIS.
 
Mauki schrieb:
habe ich das richtig gelesen, Pages kann PDF und .doc öffnen. Das wäre ja genial wenn man damit PDFs bearbeiten kann.

Pages importiert pdf, psd, rtf, doc, gif, jpeg, tiff, aac, aiff, mov, mp3
und exportiert zu pdf, doc, rtf, plain text

Näheres bei www.apple.com

Grüße fox78
 
Was soll ein Otto-Normal-Benutzer mit einem Präsentationsprogramm? Eine "Work-Suite" hätte ich mir auch anders vorgestellt. Eine einfache Tabellenkalkulation und ein einfachches Datenbankmodul wären mir um einiges wichtiger als Keynote.

Wird iWork nun wie iLife 05 mit allen neu gekauften Rechnern mitgeliefert oder muss man es sich hinzukaufen? Pages klingt durchaus interessant, allerdings benötige ich eine Textverarbeitung auch nicht jeden Tag, so dass sich ein Kauf nicht lohnen würde (dafür reicht mir auch AppleWorks, auch wenn es nicht so "stylish" aussieht).
 
Thommy schrieb:
Pages! Bin gespannt *word mal lösch* :D
bist ja mutig... mit apple works hätte ich mich das noch nicht getraut, aber warten wir mal iworks05(a) ab :D
gruß
w
 
importieren oder bearbeiten???

fox78 schrieb:
Pages importiert pdf, psd, rtf, doc, gif, jpeg, tiff, aac, aiff, mov, mp3
die bildformate kann office auch "importieren" nur nicht bearbeiten...
würde mir ja reichen, wenn es die basisfunktionen von word beherrschen würde und auch bei texten >100 seiten noch einigermaßen fix ist...

.pdf exportiert dank dem pdf-printer von mac os x ja quasi jede anwendung :D

gruß
w
 
Jaja, :)

AAAaaalllsssoooo:

Retrax sieht immer alles so positiv. JA, Tabellen sind mir auch wichtig und schade das es nicht dabei ist. Aber vielleicht haben sie nur keine Zeit gehabt? Waren vielleicht zu sehr mit verklagen beschäftigt ;) . Ich hoffe das es nachgeliefert wird.

Ansonsten denke ich ist Pages eine echte alternative zu Word für alle Otto-Normalos :). Überlegt mal wieviel wirklich die zich millionen feature aus Word nutzen und auch können. Mir ist keiner bekannt. Nun ist es einfach, Drag&Drop wenn das Material schon vorhanden sein sollte. Layouts um nicht selber tüfteln zu müssen. Denkt mal dran wieviel Augenschmerzen uns das spart :D.

Ja, Keynote, wer braucht das??? Ich sage nur SPAM. FirmenSPAM. Wieviel solcher PowerPointPräsies gibt es denn mittlerweile? Ich finde Massig, also trifft man auch da den Markt ;). Und auch hier wird uns durch die tollen Templates viel Augenkrebs gespart :D.

Also hoffen wir mal auf die Tabellenerweiterung :).

Nun kann ich endlich nach Entourage und PowerPoint auch Word kicken. Mir gefällt es das Apple doch noch etwas daran gelegen ist etwas aus eigenem Hause zu liefern diesbezüglich. Auch wenn es einem Monopol damit immer näher kommt ;) (Haben wir das bei M$ nicht verflucht :rolleyes: ?


mfg glzm0
 
glzm0 schrieb:
Auch wenn es einem Monopol damit immer näher kommt ;) (Haben wir das bei M$ nicht verflucht :rolleyes: ?

Also Monopol ist aber was anderes, als wenn Du immer die selben Hersteller wählst. Es gäbe ja genug andere.
 
ich glaube nicht, dass Apple mit iWork 05 Apple Works ersetzen wird. Habe dazu auch nix gelesen ,dass der Mac mini mit iWork kommt...

wäre ja Quatsch. keynote ist dafür zu hochwertig. AppleWorks kostet ja nur 50€...
Denke mal es darf jeder schön selber kaufen....

Ersetzt nicht nur AppleWorks sondern vor allem das lahme MS Word... *juchuh* wollte schon bestellen nur der Apple Store funzt nicht
 
funkestern schrieb:
Ersetzt nicht nur AppleWorks sondern vor allem das lahme MS Word... *juchuh* wollte schon bestellen nur der Apple Store funzt nicht
Vor 20 Minuten gings ganz gut :cool:
 
jaja.. wo die präferenzen leigen. ich brauch kein datenbank proggi...da gibt es filemake..ich brauch kein tabellendingens dafür nutze ich mal AppleWorks.... wichtiger ist mir die Präsentation (geiles keynote) und Schreiben... ideal..ist gekauft..
inwieweit was exportiert und importiert wird stellt sich sicherlich erst nach Nutzung ein...Apple wird kaum alle Funktionen angeben - halt nur die wichtigsten...
 
nebenbei: Apple ersetzt AppleWorks nciht durch iWork auf den rechnern... muss also extra gekauft werden. Wer also einen Consumer Rechenr kauft hat immer AppleWorks dabei und somit ein Tabellendingens und Datenbank (?) Proggi...

Beweis Daten Mac mini:
"Software: iLife ‘05 (umfasst iTunes, iPhoto, iMovie, iDVD und GarageBand), AppleWorks, Nanosaur 2, Marble Blast Gold und Apple Hardware Test" Quelle: Apple.de
 
bin schon auf die ersten anwendungsberichte zu iwork05 gespannt...
gruß
w
 
wonder schrieb:
bin schon auf die ersten anwendungsberichte zu iwork05 gespannt...
gruß
w

jaja.gif
extrem gespannt sogar! Ich hoffe, die Auslieferung verzögert sich nicht aus irgendwelchen Gründen. Ab Februar stehen bei mir längere Semesterarbeiten an, wär extrem geil, wenn ich schon auf pages machen könnte.
 
Christen schrieb:
Es fehlt halt doch noch zumindest ein Tabellenkalkulationsprogramm.
Es fehlen alles DB, zeichnen, mallen ........
 
Also ich bin sehr froh über iWorks. Zeit es doch das Apple damit fast ein reines Consumer-Produkt ohne Profi-Ambitionen anbietet. Das es vorinstalliert wäre, wär mir neu. Steve hat im Steam nichts davon gesagt glaube ich.

Keynote 2: Die oft geforderten Autoanimationen wurden ergänzt und der "Presenter" wurde von Microsoft geklaut. Leider scheint es immer noch keine Möglichkeit zu geben direkt zu einer Folie zu springen.

Pages: Weniger eine Textverarbeitung als vielmehr ein template basiertes DTP-Programm. Serienbriefe? Bibliographietools? Fehlanzeige! Das macht mir nix, aber es zeigt Pages ist für Heimanwender und Schulkinder gedacht. Kein Ersatz für Word, OpenOffice oder LaTeX.

Ich habe mich übrigens immer gefragt wozu ein Heimanwender eine Tablellenkalkulation oder ein Datenbankmodul braucht. Ich werde evtl. wegen Keynote upgraden.
 
Zurück
Oben Unten