iWie Movie & FCE Projekte auf externe Platte sichern ?

S

Schnitti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
238
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

hat man mal so ein paar Filme geschnitten wird ja irgendwann selbst die größte Festplatte voll.
Nun habe ich mir eine Externe Festplatte angelacht und für den MAC formatiert.
Aber wie kann man nun ein komplettes Projekt von iMovie oder FCE von der internen Platte auf die Externe schaufeln ?
Z.B. die iMvoie Projekte sind ja extra in einem Bereich auf der Festplatte abgelegt und beinhalten nicht die Clips oder die verwendete Musik.
Die Clips von allen Projekten habe ich im Finder unter der Rubrik "Alle Filme gefunden" aber ohne Zuordnung zu einem bestimmten Projekt.

Wie geht Ihr da vor um Projekte auszulagern und einerseits wieder Platz zu haben und andererseits die alten Projekte zu sichern ?

Wenn man das z.B. bei iMovie über "Exportieren" macht wird dann das komplette Projekt mit allen Clips (auch Musik) exportiert oder nur der fertige Film ?
 
iMovie Version 8.x ( aus iLife 09 )hat eine integrierte Hilfefunktion. Suche dort nach dem Begriff extern

Gehen Sie wie folgt vor, um ein Projekt auf eine andere Festplatte zu kopieren oder bewegen:

Verbinden Sie ein kompatibles externes Festplattenlaufwerk über ein FireWire- oder USB 2.0-Kabel mit Ihrem Computer.
In der Projektmediathek wird ein Festplattensymbol angezeigt.
HINWEIS: Stellen Sie bei Verwendung einer externen Festplatte mit iMovie sicher, dass die Festplatte im Format "Mac OS Extended (Journaled)" formatiert wurde.
Wählen Sie das Projekt aus, das Sie bewegen oder kopieren möchten, und führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
Soll das Projekt kopiert werden, bewegen Sie es auf das Symbol der Festplatte, auf die Sie es kopieren wollen, und wählen Sie dann "Projekt kopieren" oder "Projekt und Ereignisse kopieren".
Wenn Sie "Projekt kopieren" wählen, werden keine Videoclips oder sonstigen Medien des Projekts auf die andere Festplatte kopiert. Zum Bearbeiten des Projekts muss der verwendete Computer mit der Festplatte verbunden sein, die die Medien enthält.
Wenn Sie "Projekt und Ereignisse kopieren" wählen, werden die Ereignisse auf die andere Festplatte kopiert.
Dabei verbleibt immer eine Kopie der Ereignisse am Originalspeicherort. Andere Projekte, die Clips aus diesen Ereignissen verwenden, verweisen weiterhin auf die Clips am Originalspeicherort.
Soll das Projekt bewegt werden, bewegen Sie es bei gedrückter Befehlstaste auf das Symbol der gewünschten Festplatte. Wählen Sie dann "Projekt bewegen" oder "Projekt und Ereignisse bewegen".
Wenn Sie "Projekt bewegen" wählen, werden keine Videoclips oder sonstigen Medien des Projekts auf die andere Festplatte kopiert. Zum Bearbeiten des Projekts muss der verwendete Computer mit der Festplatte verbunden sein, die die Medien enthält.
Wenn Sie "Projekt und Ereignisse bewegen" wählen, werden das Projekt und die im Projekt verwendeten Ereignisse bewegt und am Originalspeicherort gelöscht. Andere Projekte, die Clips aus diesen Ereignissen verwenden, verweisen anschließend auf die Clips am neuen Speicherort.

Gehen Sie wie folgt vor, um eines oder mehrere Ereignisse auf eine andere Festplatte zu kopieren oder zu bewegen:

Verbinden Sie ein kompatibles externes Festplattenlaufwerk über ein FireWire- oder USB 2.0-Kabel mit Ihrem Computer.
Klicken Sie in iMovie auf das Festplattensymbol, damit alle verfügbaren Festplatten in der Ereignismediathek aufgelistet werden. Dieses Symbol befindet sich ( Änderung von mir: auf der linken Seite im unteren Fenster Ereignis-Mediathek)

Wählen Sie das Ereignis aus, das Sie bewegen oder kopieren möchten, und führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
Sollen die Ereignisse kopiert werden, bewegen Sie sie auf das Symbol der Festplatte, auf die Sie sie kopieren wollen.
Eine Kopie der Ereignisse verbleibt am Originalspeicherort. Projekte, die Clips aus den Ereignissen verwenden, verweisen weiterhin auf die Clips am Originalspeicherort.
Sollen die Ereignisse bewegt werden, bewegen Sie sie bei gedrückter Befehlstaste auf das Symbol der gewünschten Festplatte.
Die Ereignisse werden bewegt und am Originalspeicherort gelöscht. Projekte, die Clips aus den Ereignissen verwenden, verweisen anschließend auf die Clips am neuen Speicherort.

attachment.php


.. und dann gibt es noch Konsolidieren

Lies einfach die Hilfe durch
 

Anhänge

  • hard-disk-button.png
    hard-disk-button.png
    11,2 KB · Aufrufe: 397
  • Gefällt mir
Reaktionen: loginvergessen, Whitehead und Schnitti
Vielen Dank - auf die Programmhilfe bin ich gar nicht gekommen.
 
Zurück
Oben Unten