iWeb - warum nicht zukunftssicher?

robin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
1.378
Reaktionspunkte
15
Hallo allerseits,

ich bin Lehrer einer neuen Schule für die ich nun eine Homepage gestalten möchte.
Vor kurzem habe ich mir iWeb angeschaut, und eigentlich das Gefühl gehabt, damit meine Vorstellungen schnell und einfach zu verwirklichen. Nun lese ich immer wieder, dass sich das nicht lohnen würde, weil iWeb nicht mehr geupdateted wird. Die aktuellen Möglichkeiten reichen mir aus. Oder kann es sein, dass in zwei Jahren eine iWeb Seite in moderne Browsern dann - aus welchen Grünen auch immer - nicht mehr geöffnet werden können?

Grüße
Robin
 
iWeb wurde eingestellt.
Und mit iWeb erstellte Seiten lassen sich leider nur mit iWeb bearbeiten.
(Mit Browsern wird sich das immer öffnen lassen, aber Du benötigst halt immer das alte iWeb/System, um die Seiten zu überarbeiten, exportieren in ein paar Jahren für andere Programme ist nicht)
 
Theoretisch kannst du iWeb noch Jahr lang verwenden. Das Problem generell bei iWeb ist eben die Art und Weise wie die Webseite umgesetzt wird. Das ganze funktioniert bei kleinen, privaten Webseiten. Eventuell auch noch bei Webseiten für kleine mittelständische Unternehmen. Wenn es jedoch größer wird, dann wirst du sehen, dass iWeb deine Seite arg aufbläst, die Ladezeit wird steigen, die Benutzbarkeit sinken.

Aus diesem Grund würde ich dir zu einem klassischen CMS (Content Management System) raten:
 
Fang lieber gleich mit RapidWeaver an.

Mit iWeb kann man zwar auch ganz nette Seiten erstellen und die werden auch sicherlich in Jahren noch funktionieren, aber iWeb vermurkst und verschandelt so extrem html, das Du Dir hinterher mal in den ***** beissen wirst, wenn Du Deine Website in einen anderen Editor übertragen willst (wie bei mir kürzlich geschehen: iWeb -> RapidWeaver)
 
Und mit iWeb erstellte Seiten lassen sich leider nur mit iWeb bearbeiten.
naja, die html Seiten liegen ja auf einem Server. Da können sie sich ja wieder in ein neues Programm holen lassen. So bearbeite ich die Seiten, die ich für den Kindergarten meiner Tochter mit iWeb gemacht habe, nach dem Wechsel weg vom Mac völlig problemlos mit MS Expression Studio Web weiter :noplan:
Aus diesem Grund würde ich dir zu einem klassischen CMS (Content Management System) raten:
ich bin ja eher Laie, halte aber ein CMS für die Erstellung einer statischen Webpage für deutlich übertrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Theoretisch kannst du iWeb noch Jahr lang verwenden. Das Problem generell bei iWeb ist eben die Art und Weise wie die Webseite umgesetzt wird. Das ganze funktioniert bei kleinen, privaten Webseiten. Eventuell auch noch bei Webseiten für kleine mittelständische Unternehmen. Wenn es jedoch größer wird, dann wirst du sehen, dass iWeb deine Seite arg aufbläst, die Ladezeit wird steigen, die Benutzbarkeit sinken.

Aus diesem Grund würde ich dir zu einem klassischen CMS (Content Management System) raten:

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Sind die o.g. CMS werbefrei? Das ist nämlich Vorraussetzung für die Homepage einer öffentlichen Schule.
 
Das habe ich auch mal probiert (iWeb->Dreamweaver) und die Seite war unbrauchbar.
ok, dann scheine ich Glück gehabt zu haben :)
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Sind die o.g. CMS werbefrei? Das ist nämlich Vorraussetzung für die Homepage einer öffentlichen Schule.
Ja (zumindest für Joomla und WP kann ich das aus eigener Erfahrung sagen), aber dein Webspace muss einige Vorbedingungen erfüllen (php, MySQL...)
 
Ohje, php, MySQL ... ich bin bei 1 und 1 gelandet, ich glaube, da muss ich den ganzen Kram dazu bestellen ...
 
dann würde ich an deiner Stelle das CMS mal vergessen, und mir stattdessen Webacapella mal anschauen. Ich kenne das zwar nicht persönlich, hab aber schon einiges gutes gelesen
 
ok, dann scheine ich Glück gehabt zu haben


Keine Ahnung, wenn man mit iWeb erstellte Seiten uneingeschränkt in anderen Editoren weiterbearbeiten könnte, sähe ich keinen Grund, es aktuell nicht zu nutzen.
Das hat mich aber damals direkt abgeschreckt und davon abgehalten, die Seiten (zwei) waren in der Formatierung komplett zerschossen.
 
Ich würde mir an deiner Stelle überlegen es nicht ganz von Hand zu machen. Sauberer Code, gut Kommentiert, es wird deutlich länger dauern aber das Ergebnis wird dich Jahre erfreuen. Gerade wenn du mal etwas debuggen musst ist ein Handgeschriebener Code Gold wert.
 
Gebe mal zu bedenken, dass man in ein paar Jahren vielleicht ohnehin einen größeren Relaunch einer Schulseite machen wird und dann mehr oder weniger völlig neu designt. Bis dahin iWeb zu nutzen wäre also eine Option. Das Ergebnis ist eben recht schnell mit iweb...
 
Ich würde mir an deiner Stelle überlegen es nicht ganz von Hand zu machen. Sauberer Code, gut Kommentiert, es wird deutlich länger dauern aber das Ergebnis wird dich Jahre erfreuen. Gerade wenn du mal etwas debuggen musst ist ein Handgeschriebener Code Gold wert.

Hört sich nicht so an als könnte er html. Ihr diskutiert hier hin und her, ohne auch nur annähernd zu wissen, was diese Seite eig. beinhalten soll. OO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oetzi, doger und scubafat
Ich bleib' dabei.

Rapidweaver mit Stacks und einer schönen Template ist fast so einfach wie iWeb, nur kann man damit viel flexibler arbeiten.
Und Rapidweaver hat eine riesige Community und wird im Gegensatz zu iWeb auch unterstützt und weiter entwickelt.
 
iWeb ... das Frontpage für Apple User.

Nimm doch den 1&1 Homepage Baukasten?
 
Bei uns soll jetzt auch eine kleine Homepage entstehen, aus einem ähnlichen Grund wie bei Dir minilux: Die Tochter kommt jetzt bald in die Schule und fängt an sich für alles mögliche zu interessieren.
Seit 6 Jahren habe ich nichts mehr in der Richtung gemacht.
Vorher etwas iDisk, dann eine Homepage mit dotmac, etwas GeoCities von Yahoo und als Krönung eine eigene Domain bei Easyspace gekauft und auf die Homepage umgeleitet.
Auf dem MacBook ist iWeb und ich würde es gerne benutzen, weil es ähnlich wie damals dotmac ist.

Frage: Ist die FTP-Server Einstellung für einen Laien, wie mich möglich? Bei Easyspace könnte ich was draufstellen. Wie geht sowas eigentlich?
 
Frage: Ist die FTP-Server Einstellung für einen Laien, wie mich möglich? Bei Easyspace könnte ich was draufstellen. Wie geht sowas eigentlich?
ja, das ist ziemlich trivial. Diese Anleitung ist jetzt aus den Strato FAQs, ist aber sehr übersichtlich, und wenn du "deinen" FTP Server, Username, pwd und Pfad einträgst, passt eigentlich alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perceval
Danke für den Strato-Link. Doppelt hält besser. Ich bleibe aber bei Easyspace: Sind hilfsbereit, auch wenn mal was nicht klappt. Das Web-Forwarding hatte über einen halben Tag gebraucht. Überraschenderweise nicht mein Fehler. Das wichtige ist, daß die Leute ansprechbar sind!

Also, wenn die Seite fertig ist, stelle ich bei Easyspace von web-forwarding auf ftp um und lade dann die Seite hoch. Okay?
 
Zurück
Oben Unten