iWeb - warum nicht zukunftssicher?

robin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
1.378
Reaktionspunkte
15
Hallo allerseits,

ich bin Lehrer einer neuen Schule für die ich nun eine Homepage gestalten möchte.
Vor kurzem habe ich mir iWeb angeschaut, und eigentlich das Gefühl gehabt, damit meine Vorstellungen schnell und einfach zu verwirklichen. Nun lese ich immer wieder, dass sich das nicht lohnen würde, weil iWeb nicht mehr geupdateted wird. Die aktuellen Möglichkeiten reichen mir aus. Oder kann es sein, dass in zwei Jahren eine iWeb Seite in moderne Browsern dann - aus welchen Grünen auch immer - nicht mehr geöffnet werden können?

Grüße
Robin
 
iWeb wurde eingestellt.
Und mit iWeb erstellte Seiten lassen sich leider nur mit iWeb bearbeiten.
(Mit Browsern wird sich das immer öffnen lassen, aber Du benötigst halt immer das alte iWeb/System, um die Seiten zu überarbeiten, exportieren in ein paar Jahren für andere Programme ist nicht)
 
Theoretisch kannst du iWeb noch Jahr lang verwenden. Das Problem generell bei iWeb ist eben die Art und Weise wie die Webseite umgesetzt wird. Das ganze funktioniert bei kleinen, privaten Webseiten. Eventuell auch noch bei Webseiten für kleine mittelständische Unternehmen. Wenn es jedoch größer wird, dann wirst du sehen, dass iWeb deine Seite arg aufbläst, die Ladezeit wird steigen, die Benutzbarkeit sinken.

Aus diesem Grund würde ich dir zu einem klassischen CMS (Content Management System) raten:
 
Fang lieber gleich mit RapidWeaver an.

Mit iWeb kann man zwar auch ganz nette Seiten erstellen und die werden auch sicherlich in Jahren noch funktionieren, aber iWeb vermurkst und verschandelt so extrem html, das Du Dir hinterher mal in den ***** beissen wirst, wenn Du Deine Website in einen anderen Editor übertragen willst (wie bei mir kürzlich geschehen: iWeb -> RapidWeaver)
 
Und mit iWeb erstellte Seiten lassen sich leider nur mit iWeb bearbeiten.