iweb veröffentlicht nicht das, was ich erstellt habe

B

boecki1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
Hallo,
nutze keinen .mac account, sondern veröffentliche in einem Ordner. Nun musste ich aber feststellen, dass alles, was unter iweb noch "normal" aussieht online total verändert wird.
In einzelnem sind das :

1. Leerzeichen werden zu komischen A mit nem "Dach" drauf so ungefähr ´`
2. Umlaute werden angegeben als ß (steht für ß), oder so -> geöffnet.
Nur fünf ...
3. Und das ironische ist, dass es nur ab und zu auftritt, also nicht bei jedem Umlaut so ist !
4. Naja, nicht ganz so wild ist, das iweb die Formatierungen verloren hat, ich denke, dass bekomme noch hin, aber der Rest ???
Hat jemand da einen Tipp ?

Ach ja, der Fehler tritt sowohl im Safari als auch im Firefox auf...

Danke
 
Du musst bei Umlauten das Charset auf ISO 8859-1 stellen. Schreib einfach in den HEAD-tag folgende Zeile:
Code:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;charset=iso-8859-1">

Und um dann ein Zeichen richtig darzustellen darfst du im Quelltext auch nicht "ä" schreiben sondern z.B. &auml; Eine Liste mit allen Zeichen findest du hier:
http://www.tedmontgomery.com/tutorial/HTMLchrc.html
Benutz den Code bei Character Code.
Aber ich denke, wenn du ein schlaues Programm zum html-sites erstellen benutzt sollte es das Charset automatisch erkennen, wenn du es eingefügt hast und die Umlaute automatisch richtig schreiben.

Vllt. ist im HEAD-tag bereits ein charset drin, überschreib dies einfach

Grüsse!

--Daniel
 
Zurück
Oben Unten