iWeb und RSS

C

cherrybabe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2006
Beiträge
135
Reaktionspunkte
1
Liebe Macuser,

ich dreh gleich ab! Seit 3 Stunden sitze ich hier und versuche mithilfe von anderen Forenbeiträgen und iWeb-Hilfen dieses Problem zu lösen. Aber es geht nicht!

Ich benutze iWeb 1.1.1 und habe eine Blogseite erstellt mit RSS-Funktion. Da ich keine .Mac-Mitgliedschaft habe, lade ich die Website mit Cyberduck. Bzw. bin ich gerade auf den iWebuploader gestossen. Funktioniert recht gut. (Falls sich jemand mit dem Programm auskennt: Muss man jedesmal neu starten, wenn man aktualisieren will?? Ausserdem lädt er manche FotoRahmen nicht, was zu einem Fragezeichen auf dem Bild auf der Webseite führt...)

Jedenfalls funktioniert die RSS-Geschichte nicht Ich habe eigentlich alles richtig gemacht...:

-bei iweb: "in einem ordner veröffentlichen" und die website unter benutzer/websites/website-name" gespeichert und unten im dialogfenster meine url mit http:// angegeben.
-bei cyberduck: alle dateien im ordner meiner website markiert und hochgeladen.
-bei iwebuploader: siehe cyberduck

Wenn ich jetzt auf meiner Blogseite zu "RSS abonnieren" gehe, steht da "the page cannot be found". Warum??? Was habe ich falsch gemacht?

Bitte helft mir weiter, wenn ihr könnt. Ich wäre euch echt dankbar!

Viele Grüße, cherrybabe
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, habe es jetzt rausgefunden, falls es noch andere verzweifelte da draußen gibt ;)

man darf nicht nur den INHALT des ordners hochladen, in welchen man die iweb-website veröffentlicht hat, sondern muss den GANZEN ordner selbst UND die daneben erstellte index.html-datei außerhalb des ordners hochladen. wenn ihr also zum beispiel unter eurem benutzer-account auf dem mac einen ordner habt, der website heißt und ihr dort eure iweb-website speichert, dann ist dort nicht nur dieser ordner, sondern auch eine index.html-datei:

Macintosh HD/Benutzer/Website-Ordner/iweb-Website-Ordner

Macintosh HD/Benutzer/Website-Ordner/index.html

diese beiden sachen müssen auf den server geladen werden, sonst funktioniert RSS nicht. als verzeichnis müsst ihr dann /iweb-website (=name) angeben.

falls ihr hilfe braucht PNt mich einfach an. ansonsten noch viel erfolg!
 
Rss Feed Teil 2

Hallo Mac´s,

ich habe auch meine liebe Mühe mit dem Rss Feed von iweb. Das Mysterium in ein paar Worten:

Iweb legt hinter den "Abonnieren" Knopf einen tückischen Code an:

itpc://www.ichwillwetten.de/ichwillwetten.de/Turfcast/rss.xml

Das doofe an dem Code ist das ich nur 1 Verzeichnis ichwillwetten.de habe! Dieser doppelte Eintrag zieht sich in allen Codezeilen der Seiten durch. Ergebnis: Rss-Feed funktioniert nicht. :confused: Wer sich das Drama life ansehen möchte,

www.ichwillwetten.de

Natürlich kann ich in Dreamweaver jetzt durch die Codezeilen rummpeln und alles ändern. Doch erstelle ich eine Änderung in iweb und dann "Veröffentlichen in einem Ordner" habe ich den Salat wieder. Ja, einige werden denken: " Wenn Du eh schon mit Dreamweaver" rumspielst kannst die Seite gleich in dem Programm machen. Das würde ich gerne auch, doch so weit bin ich noch nicht.

Die Datei mit meiner Web-Site liegt auf dem Mac unter: HDD>Benutzer>Name>Web-Site und die URL ist auch fehlerfrei eingtragen.

Mehrere Test mit anderen Namen der Website haben das gleiche Ergebnis zur Folge, daß die Webadresse doppelt angelegt wird. Mein Sever steht bei Strato und die Datein lade ich über Dreamweaver hoch. Iweb Version 1.1.2

Danke und noch ein schönes Osterwochenende.
Grüße LEB3666
 
Zurück
Oben Unten