iWeb: Umlaute?

simmie

simmie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
837
Reaktionspunkte
2
Hey,

ich habe auf meiner Seite die Umlaute ganz normal geschrieben....doch auf der Seite selbst (in Safari, aber auch FireFox und IE) sind sie in dieser HTML-Schreibweise (ü etc...)... woran kann das liegen bzw wie kann ich das ändern?

P.S.: Kann mir einer einen HTML-Editor empfehlen?
 
Hat keiner ne Idee? Bräuchte mal eine Lösung...!
 
warum das passiert kann ich nicht sagen - lese ich allerdings auch zum ersten mal. Passiert das mit nur einem bestimmten Template oder mit jedem?

Alternative: Guck Dir mal den RapidWeaver an
http://www.realmacsoftware.com/rapidweaver/index.php
Ich kenne es nicht aber es wurde bereits vielen empfohlen was ich so lesen konnte
 
genau das Problem habe ich auch...!! Was ist ein Template?
 
oh, jetzt habe ich das problem zufällig selbst gelöst: bei safari "darstellung", dann "text codierung" und dort eben "westeuropäisch" oder was auch immer... (ist das vielleicht ein template?) :))
 
frauwerner schrieb:
oh, jetzt habe ich das problem zufällig selbst gelöst: bei safari "darstellung", dann "text codierung" und dort eben "westeuropäisch" oder was auch immer... (ist das vielleicht ein template?) :))


...was aber nicht viel weiter bringt, weil die meisten Leute Windows haben, also Firefox oder Internet Explorer...und selbst wenn man es da einstellen könnte, hat da bestimmt nicht jeder Lust zu, das erst umzustellen!
 
Wuerdest uns vielleicht nen Link schicken zu "deiner Seite"? Kannst ja mal das encoding auf iso-8859-1 oder so stellen, vielleicht hilfts ...
 
mwl schrieb:
Wuerdest uns vielleicht nen Link schicken zu "deiner Seite"? Kannst ja mal das encoding auf iso-8859-1 oder so stellen, vielleicht hilfts ...


Bitteschön: http://wasi.xardas.lima-city.de/beta/

(Ist halt eine Testseite, die ich vor zwei Wochen gemacht hab, will wahrscheinlich eh ein anderes Template machen oder meine Seite wieder selbst proggen...;))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
simmie schrieb:
Bitteschön: http://wasi.xardas.lima-city.de/beta/

(Ist halt eine Testseite, die ich vor zwei Wochen gemacht hab, will wahrscheinlich eh ein anderes Template machen oder meine Seite wieder selbst proggen...;))

Der Text ist ja kein Text mehr sondern eine Grafik... da auf der Startseite... zumindst kann ich da nix markieren. Mir ist nicht klar, wie da bei Dir ein Umstellen der Codepage helfen sollte?
Das sieht mir aus, als würde iWeb das schon falsch rendern wenn es diese Grafik erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
elastico schrieb:
Der Text ist ja kein Text mehr sondern eine Grafik... da auf der Startseite... zumindst kann ich da nix markieren. Mir ist nicht klar, wie da bei Dir ein Umstellen der Codepage helfen sollte?
Das sieht mir aus, als würde iWeb das schon falsch rendern wenn es diese Grafik erzeugt.


Naja...dann muss ich wirklich sagen, ist iWeb NICHTS. Einfach nur Dreck. Hab echt Respekt vor Apple, alles was sie machen, ist eigentlich meist ein Erfolg...doch iWeb ist dann ja echt Mist....hoffe nur, dass iWeb 2 besser wird. Aber meine Page werde ich dann wohl selbst programmieren, kann ja nicht SO peinlich werden, wie es iWeb macht ;)
 
probier doch mal die text-vorlage zu löschen und dann neu einen text einzufügen
 
Fossil Hunter schrieb:
probier doch mal die text-vorlage zu löschen und dann neu einen text einzufügen

Das ist doch mein Text, den ich da geschrieben habe!
 
schon klar :)
ich meinte die ganze vorlage, also das textfeld
 
Einige Templates erzeugen die Texte als Grafik... das machen aber nicht alle.

Bei einem Template (Aquarell) wurde ja schon gesagt, dass im Blog ein Bild nicht auf der Übersichtseite landet. Das ist ein Bug in der deutschen version des Templates - in der englischen geht es!

Ich würde daher mal probieren auch hier die englischen Templates zu probieren. Ich glaube, da ist bei der Übersetzung so einiges schief gelaufen. Auf der anderen Seite wäre die Frage, ob iWeb überhaupt mit Umlauten rechnet (schließlich haben die Amis keine)

Wenn Du die englischen Templates nutzen möchtest, dann kannst Du im Anwendungs-Ordner auf iWeb gehen, rechte Maustaste - Paketinhalt zeigen etc... da siehst Du nen Ordner für "German" und "French" und "english" oder so ähnlich.... Du könntest dann mal versuchen den Ordner "German" umzubenennen und den "english"-Ordner auf "German" zu kopieren... Mach vorher ein Backup von iWeb - für alle Fälle!!!!!!
 
Zurück
Oben Unten